As-salamu alejkum wr wb
Das Ziel die Hotels die bis fast zum Himmel reichen zu bauen, war nicht nur um dadurch näher an der Kaaba zu sein und somit alle Gebet verrichten zu können. Die sind einfach nur riesig und zerdrücken die Kaaba nur! Sind auch NUR für die reichen gedacht. Kein normaler Lohnverdiener kann sich das leisten. Ich rede hier nur wegen den Hotels. Es ist sowas von traurig...die Reichen haben da ein riesen Luxus und draussen vor dem Hotel siehst du Muslime die nichts haben, wenn dann höchstens einen Zelt. Aber glaub mir die sind viel besser dran, weil ihre Niya ist nur um die Hajj zu vollziehen sprich: das wohlgefallen Allah`s swt. zu gewinnen. Die anderen in diesen schicken Hotels werden regelrecht abgelenkt. In diesen Hotels paar Meter von der Kaaba entfernt sieht man nur Konsum, Ablenkung von allen seiten! Dies gehört absolut nicht neben der Kaaba...das ist meine Meinung!
Bezüglich der hohen Anzahl pilgern, gibt es sicherlich eine bessere Lösung...man muss sich konzentrieren wie man die Moschee vergrössert und nicht das gegenteil in dem man versucht sie zu zerdrücken...
diese Idee ist schon mal gut:
New Makkah 2020.flv - YouTube
wasalaam
As-sirat al mustaqeem