Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thessaloniki, Das Tor zum Balkan...

Sithonia Chalkidiki usw. keine Ahnung.Schau mal mit Google Earth oder Streetview,vieleicht gibts da einträge!

Bei der Durchfahrt von Thessaloniki Richtung Türkei durchquert man nicht Chalkidiki.
Keine Ahnung wie es heute ist aber vor ca. 15 Jahren waren die Strassen dort noch ein Alptraum,umgeben von Schluchten,tagtäglich Steinschläge und dann noch die Trucks die einen auf diesen 1-2 spurigen Strassen entgegenkommen oder mal vor einem Fahren.Da gab es Tagtäglich Unfälle...

Die Egnatia Odos (Ost-West-Verbindung) ist seit vielen Jahren fertig.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hippokrates

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
War auch mal in Griechenland, weil wir mit dem Auto durchgefahren sind und ich glaube das war in der Nähe von Thessaloniki.
Da war so ein Strand mit hellem, sauberen Sand und das Wasser war leicht türkis. Ist halt schon länger her, aber da war auch so eine Überschwemmung und ich hab da als Kind
so Fische (ja, die waren iwie dort xD) mit ner Alditüte gefangen.

Wisst ihr vllt wo in etwa das war? Das muss ja zwischen der Türkei Grenze und Thessaloniki gewesen sein, weil wir da durch mussten.
Bin mir aber sicher es war in der Nähe von Thessaloniki.

Eventuell Asprovalta.

Ich sehe schon,ist wirklich super geworden.Ist das eine Mautstrasse und welche Geschwindigkeitlimits gelten in Griechenland speziell auf diesen Strassen? Wenn ich dort zb. mal geblitzt oder direkt rausgezogen werde,kriege ich da Punkte fürs zu schnelle fahren die nach Flensburg gehen oder bezahlt man nur die Strafe in dem jeweiligen Land und fertig? (EU Führerschein)

4056264856_b07629aeb7_o.jpg

Ich sehe schon,ist wirklich super geworden.Ist das eine Mautstrasse und welche Geschwindigkeitlimits gelten in Griechenland speziell auf diesen Strassen? Wenn ich dort zb. mal geblitzt oder direkt rausgezogen werde,kriege ich da Punkte fürs zu schnelle fahren die nach Flensburg gehen oder bezahlt man nur die Strafe in dem jeweiligen Land und fertig? (EU Führerschein)

Nun ja...zahlen wirst du .......und die höchstgeschwindigkeit liegt bei 120.Ich bin ein teil dieser strecke oft gefahren 140-160 und wurde nie aufgehalten oder geblitzt.
Da ich sehr viele türken kenne die diese strecke nutzen.....kann ich dir sagen das es ein sehr angenehme fahrt ist.Ich denke dein landsmann Altai....kennt diese strecke gut.Frag ihn mal.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.youtube.com/watch?v=vrAKyYIWcSY
rTdifreak Yes ! The most beautiful highway of Europe :)
When we go on vacation to Turkey (Aydin) by car, we take this highway from Thessaloniki to the Turkish border.
In Kavala we have Greek friends and we make a stop there to visit our friends..

Danke fùr die Infos, mal sehen vieleicht fahre ich mit meinem Bruder zusammen dann abwechselnd mit dem Auto über Griechenland oder von Italien mit der Fähre (Minoan lines) rüber nach Griechenland usw.Alternativ denke ich darùber nach mit dem Flugzeug zu fliegen und mir dort ein Auto zu mieten.Mal sehen,der ganze Schnee hier geht mir langsam auf die Nerven und die Kälte auf die knochen :)

Eines der besten angenehmsten Strecken im Balkan neben der kroatischen Autobahn. Die Straße ist so glatt und super, man hört nichts anderes außer den Motor. Du kannst da ruhig mal aufs Gas treten. Soweit ich weiß bezahlt man nur in denjenigen Land, oder du wirst mal angehalten und musst bar zahlen. Ich wurde mal in Österreich geblitzt und bekam nach Deutschland Post. Bestimmt ist das auch dort so, weil Griechenland EU Mitglied ist. Aber die Topautobahnstrecke in Griechenland find ich die irgendwo zwischen Thessaloniki und Alexandropoulus, weil man mehrere Kilometer entlang dem ägäischen Meer fährt. Villeicht weiß jemand welche ich meine und kann Bilder posten.

Die Egnatia Odos! Die beste Autobahn, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe. Straßen glatt wie Babypopo und teilweise eine atemberaubende Aussicht auf die Umgebung! Wer mit dem Auto in die Türkei fährt, der sollte auf jeden Fall einen Abstecher nach Griechenland machen! Es lohnt sich auf jeden Fall! Bin jetzt insgesamt dreimal über Strecke von Thessaloniki nach Alexandroupolis/Grenzübergang Türkei gefahren und muss sagen: Einfach Geil! Das einzige Manko dieser Autobahn ist, dass es nur Raststätten ohne Tankstellen gibt!

Edit: Bilder habe ich auch, aber ich muss die mal suchen...

Dumme frage aber hat man da aktuell irgendwie irgendwo mit "einschränkungen" usw zu rechnen zb Zoll Maustellen oder Grenzübertritt usw. wegen der Wirtschafftskrise dort?

Also ich war 2011 das letzte mal in Griechenland. Entgegen meiner Erwartungen, dass wegen der beginnenden Unruhen auch teilweise der Übergang gestört sein könnte, gab es überhaupt keine Probleme an der Grenze! Ging ruckzuck. Mautstellen gab es auch, aber die waren wie im Jahr 2009 immer noch nicht in Betrieb. Bin also auch ohne irgendwelche Autobahngebühren durchgekommen, was bei dem Top Zustand der Autobahnen eigentlich zu erwarten wäre. (daran sollten sich Bulgarien und Serbien mal ein Beispiel nehmen! Da wird kassiert, aber die Autobahnen sind teilweise mit Rissen und Löchern übersät!)

Zurück
Oben