Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thessaloniki, Das Tor zum Balkan...

Ja, die Autobahnen in Griechenland sind wirklich gut, man kann mit Nord-Europa mithalten, allerdings muss man in Nordeuropa nicht nach jeden 100 Kilometer Mountgebühren zahlen. Und bei den hohen Spritpreisen ist das auf Dauer sau teuer und sehr nervig.

Ja, die Autobahnen in Griechenland sind wirklich gut, man kann mit Nord-Europa mithalten, allerdings muss man in Nordeuropa nicht nach jeden 100 Kilometer Mountgebühren zahlen. Und bei den hohen Spritpreisen ist das auf Dauer sau teuer und sehr nervig.

Also gibt es jetzt doch Mautgebühren in Griechenland? Ich habe nämlich 2011 weder auf der Strecke von Evzoni nach Thessaloniki noch von Thessaloniki nach Alexandroupolis Mautgebühren bezahlen müssen....

Also gibt es jetzt doch Mautgebühren in Griechenland? Ich habe nämlich 2011 weder auf der Strecke von Evzoni nach Thessaloniki noch von Thessaloniki nach Alexandroupolis Mautgebühren bezahlen müssen....
In Attiki, also in Athen und Umgebung gibt es einige Mautstellen und für tägliche Fahrten z.B. die Fahrt zur Arbeit, kann auf Dauer sehr teuer werden.

Die maut wird kommen.......bin mir aber nicht sicher ob sie schon eingeführt worden ist.

- - - Aktualisiert - - -

Die maut wird kommen.......bin mir aber nicht sicher ob sie schon eingeführt worden ist.

An den Mautstellen der Egnatia-Autobahn in Griechenland werden ab Oktober 2012 für alle Fahrzeugkategorien um 20 Prozent erhöhte Mautgebühren erhoben. Laut einer Bekanntmachung der Egnatia Odos AG und auf Basis eines einschlägigen Ministerialbeschlusses sind an allen Mautstationen der Egnatia-Autobahn A2 / Europastraße E90 in Griechenland ab dem 01 Oktober 2012 je nach Fahrzeugkategorie um 0,30 Euro bis 1,40 Euro höhere Mautgebühren zu entrichten. Konkret gestalten sich die Gebühren je Streckenabschnitt und Durchfahrt folgendermaßen:
  • Zweiräder und Dreiräder: 1,70 € (von 1,40 €)
  • Leichtfahrzeuge mit oder ohne Anhänger und bis zu einer Höhe von 2,20 m: 2,40 € (von 2,00 €)
  • Busse, Lastwagen und sonstige Fahrzeuge mit weniger als 4 Achsen: 6,00 € (von 5,00 €)
  • Fahrzeuge mit vier und mehr Achsen: 8,40 € (von 7,00 €)
Begründet wird die Erhöhung der Mautgebühren auf der gesamten Egnatia-Straße unter anderem mit dem erwarteten Anstieg der Wartungskosten, die sich derzeit in einer Größenordnung von jährlich 40 Mio. Euro bewegen und bisher durch die Mautgebühren nur knapp gedeckt wurden. Weiter wird betont, dass die Mautgebühren auf der Egnatia-Autobahn sowohl im nationalen als auch internationalen Vergleich immer noch relativ niedrig liegen. Es ist allerdings anzumerken, dass entlang der gesamten Ausbaustrecke nach wie vor zum Teil schwere konstruktive Mängel vorliegen und die notwendigen – von den optionalen ganz zu schweigen – lokalen Infrastrukturen und Begleitprojekte aus Geldmangel zum größten Teil immer noch nicht fertiggestellt bzw. nicht einmal in Angriff genommen worden sind

War auch mal in Griechenland, weil wir mit dem Auto durchgefahren sind und ich glaube das war in der Nähe von Thessaloniki.
Da war so ein Strand mit hellem, sauberen Sand und das Wasser war leicht türkis. Ist halt schon länger her, aber da war auch so eine Überschwemmung und ich hab da als Kind
so Fische (ja, die waren iwie dort xD) mit ner Alditüte gefangen.

Wisst ihr vllt wo in etwa das war? Das muss ja zwischen der Türkei Grenze und Thessaloniki gewesen sein, weil wir da durch mussten.
Bin mir aber sicher es war in der Nähe von Thessaloniki.

Wieso mit ne Aldi Tüte ? :mrgreen:

10869807.jpg

41576025.jpg

4200605.jpg
79993857.jpg

4619798.jpg

15745725.jpg

22654787.jpg

23737870.jpg

Zurück
Oben