Teilweise habe ich das Gefühl, dass genau diese primitiven Eigenschaften gewollt sind. Viele Menschen orientieren sich an Promis, welche als "Leitbilder" agieren, dh. die Menschen nehmen sich ein Beispiel an diesem Leitbild. Wenn nun diese Leitbilder erfolgreich und "cool" sind, dann verbindet das Hirn das Verhalten des Leitbildes mit Erfolg und Ästhetik.
Also ich muss sagen ich habe tagtäglich mit Menschen zu tun die aus der Norm fallen.
Ich bin eines der Leute, die einen "Straßenpenner" waschen müssen wenn er an meinem Arbeitsplatz erscheint.
Überall findet man verwahrloste Individuen.
Die Gründe sind vielseitigersönlichkeit, Umgebung, Krankheit, Drogen, geistige Ausnahmezustände, Antriebslosigkeit, Depression, Mangel an Geld, keine sozialen Interaktionen mit anderen Menschen.
Ich werde nie vergessen. Man hat mich mal vor ein paar Wochen auf der Arbeit gerufen damit ich einem Mann helfe sich zu waschen in der Dusche. Das erste was ich empfand war schon Richtung: " Och nee muss ich ihn anfassen?"
Er hat auch abartig gerochen und ein Blik in seine Krankenakte verriet mir dass er aus der Psychiatrie kam. Weshalb ich den Zustand in dem er sich befand nicht nachvollziehen konnte.
Naja hab bemerkt dass seine Sachen in der Tasche überraschend sauber und ordentlich waren.
Naja hab mich ein wenig mit ihm unterhalten während ich ihn wusch und angeleitet habe.
Hat sich rausgestellt dass die Leute ihn seit über 10 Tagen einfach nicht gewaschen haben. Weil: Kein Bock und angeblich keine Zeit. Als ich fertig war sah er echt aus wie ein neuer Mensch.
Ganz einfach: oft hat vieles nicht mit Freiheit sondern auch mit Abhängigkeit zu tun.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass den Menschen schon geholfen ist, wenn man ihnen mit Menschlichkeit begegnet.
Allein wenn man auf seine Mitmenschen achtet, passiert sowas nicht.
- - - Aktualisiert - - -
Edit: Ein Mensch hat von Natur aus den Trieb sich gesund zu halten und das drückt sich in der Regel durch Selbstpflege aus.
Wenn ein Mensch anfängt sich zu vernachlässigen dann ist das nicht normal und Bedarf eigentlich einer Hinterfragung.
Wenn man natürlich gepflegt mit sauber definiert und nicht mit stylisch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen