Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thuner Sexskandal: Einverständnis relevant für Strafmass

skenderbegi

Ultra-Poster
letzte Änderung: 14.11.07 11:13
Thuner Sexskandal: Einverständnis relevant für Strafmass

Bern. SDA/baz. Die sexuellen Handlungen der Thuner Fussballspieler mit der 15-jährigen Schülerin erfolgten laut Polizei «grösstenteils im Einverständnis» mit dem Mädchen. Für die Strafbarkeit der Handlungen spielt dies keine Rolle, anders bei der Strafzumessung.
«Wer mit einem Kind unter 16 Jahren eine sexuelle Handlung vornimmt, es zu einer solchen Handlung verleitet oder es in eine sexuelle Handlung einbezieht, wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft». So sieht es Artikel 187 des Schweizerischen Strafgesetzbuches vor.
Ob das minderjährige Opfer sexueller Handlungen damit einverstanden gewesen sei oder allenfalls gar einen aktiven Part gespielt habe, «spielt für die Strafbarkeit der Handlung keine Rolle», sagte am Dienstag auf Anfrage Peter Albrecht, Professor für Strafrecht an den Universitäten Basel und Bern.

adlog.php

Reduziertes Strafmass
Das Einverständnis des Opfers könne aber in keinem Fall zu einem Freispruch führen. Bei der Strafzumessung sei diese Frage aber relevant. Bei einem Einverständis des oder der Minderjährigen sei in der Regel von einem reduzierten Strafmass auszugehen.
Gerechnet werden könne mit einer bedingten Geldstrafe, allenfalls einer bedingten gemeinnützigen Arbeit oder mit einer bedingten Freiheitsstrafe. Letztere könne bis zu einer Dauer von zwei Jahren bedingt ausgefällt werden.
«Pflichtgemässe Vorsicht»
Handelte der Täter in der Vorstellung, das Kind sei mindestens 16 Jahre alt, hätte er jedoch bei pflichtgemässer Vorsicht diesen Irrtum vermeiden können, ist laut Gesetz eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vorgesehen.
Denkbar ist eine Straffreiheit laut Albrecht dann, wenn der oder die 15-jährige «viel älter wirkt als 16» und der Täter oder die Täterin dies auch bei pflichtgemässer Vorsicht nicht habe bemerken können.
Straffreiheit bei «besonderen Umständen»
Nicht strafbar sind laut Strafgesetzbuch sexuelle Handlungen mit Minderjährigen, wenn der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre beträgt.
Von einer Strafverfolgung absehen können die Behörden auch, wenn der Täter das 20. Alterjahr noch nicht zurückgelegt und gleichzeitig «besondere Umstände» vorliegen. Solche Umstände können laut Albrecht beispielsweise dann vorliegen, wenn das Opfer den Täger zu den sexuellen Handlungen gedrängt hat.

------------------------------------------------------

was soll man dazu sagen?:idea1:

Was soll man dazu sagen: Kleine scheiss Schlampe!!!

Es hies, dass all diese Sachen "mit Zustimmung des Mädchens"
icon_rolleyes.gif
geschahen und jetzt sollen wiedermal die Männer schuld sein.
Sorry... Aber mein bester Kolege (ist gerade mal 22) arbeitet als Türsteher und er bekommt praktisch jedes Mal irgendwelche Sexangebote (wie zum Beispiel: "Einen Blasen, und dafür in die Disco doch reinkommen"). Und es handelt sich meisst um junge Frauen zwischen 14-17 Jahren, die sich so was von tussig und schlampig anziehen, als kämen sie gerade aus einem Prorno-Film. Am schlimmsten sei es in Oxa bei House-Parties.

Wenn ich's mir jetzt überlege, würde er darauf eingehen, würde er eventuell in den Knast kommen und sie ungeschoren davon. (Zum Teil kenne ich solche Sachen selber. Aber erst ab meinen 20. Lebensjahr und immer öfter). Solche Weibe nerven mich abartig!!! Soll sie doch mit ihren 15 Jahren Barbie spielen gehen, als vor älteren Jungs eine erwachsene und reife Frau spielen.

"Samo zidarska buraz (samara). Mrsh... Mater joj ***** nevaspitanu!
Nek seb' nadje nekog svojih godina i nek se s njim igra doktora ili mame i tate."

Was soll man dazu sagen: Kleine scheiss Schlampe!!!

Es hies, dass all diese Sachen "mit Zustimmung des Mädchens"
icon_rolleyes.gif
geschahen und jetzt sollen wiedermal die Männer schuld sein.
Sorry... Aber mein bester Kolege (ist gerade mal 22) arbeitet als Türsteher und er bekommt praktisch jedes Mal irgendwelche Sexangebote (wie zum Beispiel: "Einen Blasen, und dafür in die Disco doch reinkommen"). Und es handelt sich meisst um junge Frauen zwischen 14-17 Jahren, die sich so was von tussig und schlampig anziehen, als kämen sie gerade aus einem Prorno-Film. Am schlimmsten sei es in Oxa bei House-Parties.

Wenn ich's mir jetzt überlege, würde er darauf eingehen, würde er eventuell in den Knast kommen und sie ungeschoren davon. (Zum Teil kenne ich solche Sachen selber. Aber erst ab meinen 20. Lebensjahr und immer öfter). Solche Weibe nerven mich abartig!!! Soll sie doch mit ihren 15 Jahren Barbie spielen gehen, als vor älteren Jungs eine erwachsene und reife Frau spielen.

"Samo zidarska buraz (samara). Mrsh... Mater joj ***** nevaspitanu!
Nek seb' nadje nekog svojih godina i nek se s njim igra doktora ili mame i tate."

naja irgendwie überrscht mich deine haltung....

ein 15 jähriges mädchen ,welches sehr leicht zu beeinflussen ist sollte nicht dazu noch verführt werden.....

als erwachsener mensch muss / sollte man sich unter kontrolle haben....:idea1:

vor dem gesetz ist es trotzdem falsch bezw, straffbar sexuelle handlungen mit unter 16 jährigen zu haben....:rolleyes:

die frage ist wie weit man sagen kann wenn über 10 männer dabei waren es folgte mit ihrer zustimmung???:rolleyes: :help:

naja irgendwie überrscht mich deine haltung....

ein 15 jähriges mädchen ,welches sehr leicht zu beeinflussen ist sollte nicht dazu noch verführt werden.....

als erwachsener mensch muss / sollte man sich unter kontrolle haben....:idea1:

vor dem gesetz ist es trotzdem falsch bezw, straffbar sexuelle handlungen mit unter 16 jährigen zu haben....:rolleyes:

die frage ist wie weit man sagen kann wenn über 10 männer dabei waren es folgte mit ihrer zustimmung???:rolleyes: :help:

Naja... ich weiss jetzt nicht inwiefern sie sich wirklich beeinflussen lies. In diesem Fall. Aber dennoch gibt es sonst unzählige junge Frauen, die wirklich eigenständig provozieren. Da kann man nicht einfach sagen: "Ja sie ist er 15. Sie weiss ja nicht was sie macht. Sie ist doch unschuldig. Sie ist ein Mädchen...etc...blablabla..." Sie wissen es sehr wohl!!!! Vielleicht finden sie es ja geiler, sich einen etwas älteren Schwanz zu angeln als einen gleichaltrigen. Ich weiss es nicht. Aber die Unschuld von solchen Frauen zu weisen, finde ich nicht richtig!!!

Die 15-jährigen Mädchen kann man heute nicht mit denjenigen von weit früher vergleichen. Mein Gott... heute haben sie schon mit 13, 14 jahren Gruppen-Sex und weiss ich was noch. Ich habe es selber bis heute nicht fertig gebracht einen 3er mit 2 Frauen zu haben, geschweige denn in diesen jungen Jahren überhaupt Sex (12, 13, 14, 15,..). Heut zu Tage liest man alles mögliche in den Zeitungen oder hört es sonst noch.
- Also ich sehe da überhaupt keine Unschuld!!! Selbst wenn es um Mädchen handelt und auch wenn sie jünger als 16 sind (die meissten von Solchen, sehen ja sowieso aus wie 20).

Wenn sie sich soooo gerne wie erwachene reife Frauen fühlen, dann sollen sie gefälligst ebenfalls Verantwortung tragen (!!!), wenn sie so notgeil auf ältere Jungs sind.

Vergewaltigung, Nötigung,...etc...etc... das sind andere Sachen. Aber hier gehts um was völlig anderes. Und leider um ein Phänomen, das weit verbreitet ist: Junge Frauen, die anstatt gleichaltrige Männer zu suchen, lieber Sex mit älteren Jungs haben wollen.

Zurück
Oben