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Thurgauer Gericht hebt Kopftuchverbot auf

Ich lasse mir aber nicht meine Muttersprache verbieten, weder in der Schule noch in der Öffentlichkeit. Ich nehme mein Recht wahr und partizipiere damit auch an der Gesellschaft. Dass jemand sich nicht auf Deutsch unterhält, bedeutet gar nichts. Wenn diese Person dir nicht auf Deutsch antworten kann, dann stellt das ein Problem dar.



Sehe ich auch so.



Genau. Aber oft erwarten die Deutschen genau das. Nicht speziell gegenüber Türken oder Muslimen, sondern ganz generell gegenüber den Migranten.



Das ist natürlich scheiße. Omg, ich stelle mir das gerade bildlich vor... :D

Das Sprachenargument ist aber ziemlich ausgelutscht in dieser Debatte. Jeder Türksichstämmige unter 30 Jahren kann heute fließend Deutsch. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber das wäre auch extrem. Sie waren ja auch hier auf der Schule.


Interessanter Ansatz. Wie Türken in Deutschland reagieren, sobald sie Assimilation befürchten.
 
Ich lasse mir aber nicht meine Muttersprache verbieten, weder in der Schule noch in der Öffentlichkeit. Ich nehme mein Recht wahr und partizipiere damit auch an der Gesellschaft. Dass jemand sich nicht auf Deutsch unterhält, bedeutet gar nichts. Wenn diese Person dir nicht auf Deutsch antworten kann, dann stellt das ein Problem dar.



Sehe ich auch so.



Genau. Aber oft erwarten die Deutschen genau das. Nicht speziell gegenüber Türken oder Muslimen, sondern ganz generell gegenüber den Migranten.



Das ist natürlich scheiße. Omg, ich stelle mir das gerade bildlich vor... :D

Das Sprachenargument ist aber ziemlich ausgelutscht in dieser Debatte. Jeder Türksichstämmige unter 30 Jahren kann heute fließend Deutsch. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber das wäre auch extrem. Sie waren ja auch hier auf der Schule.

Die eigene Muttersprache sprechen und die der Einheimischen nicht verstehen sind zwei Paar Schuhe.
Und zum Thema jeder unter 30 kann fließend Deutsch...

Schlechte Noten für die Integration

Jedes zehnte Schulkind in Deutschland ist ein Einwandererkind. Viele kommen wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht zu recht, ein Fünftel der ausländischen Schüler hat keinen Schulabschluss. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, die soziale Herkunft entscheidet über den Schulerfolg.

Nach wie vor ist also der Anteil der deutschen Schüler mit Allgemeiner Hochschulreife dreimal so hoch wie bei ausländischen Kindern und Jugendlichen.

Deutliche Unterschiede gibt es jedoch bei den verschiedenen Schulformen und Schulabschlüssen: An den Gymnasien zählten die Statistiker nur vier Prozent Ausländer, an den Hauptschulen dagegen 18 Prozent. In integrierten Gesamtschulen hatten knapp 13 Prozent der Schüler einen ausländischen Pass und bei den Sonderschulen waren es 16 Prozent.
Knapp zwanzig Prozent der ausländischen Schüler verlassen nach Angaben der Behörde die Schulen ganz ohne Abschluss, bei den deutschen Schülern sind es nur acht Prozent.

Auch aus einer anderen Perspektive wird diese drastische Überrepräsentanz ausländischer Jugendlicher bei niedrigeren und Unterrepräsentanz bei höheren Schulabschlüssen deutlich: Der Anteil der Ausländer an allen Schulabgängern lag im Jahr 2008 bei 9,4 %. Allerdings waren sie bei den Schüler/innen mit Hauptschulabschluss mit 16,6 % weit überproportional vertreten, bei den Schülern mit Realschulreife mit 7,6 % und erst recht bei den Schülern mit Hochschulreife mit 3,5 % allerdings deutlich unterrepräsentiert.

Die Zahl der Schulabgänger/innen ohne Abschluss ist insgesamt rückläufig – ausländische Jugendliche aber weit überdurchschnittlich vertreten


Bei den ausländischen Jugendlichen gab es in diesem Zeitraum einen Rückgang von 14.900 auf 13.100. So erfreulich diese Entwicklung ist, so bedeutet es andererseits doch, dass nach wie vor 15 % der ausländischen Schülerinnen und Schüler die Schule ohne (Haupt)schulabschluss verlassen.
Ihr Anteil ist damit mehr als doppelt so hoch wie bei deutschen Schülerinnen und Schülern.

der Abstand zwischen den deutschen und ausländischen Schülern hat sich nicht verringert. 2008 wie auch schon 1998 betrug der Anteil der ausländischen Schüler/innen ohne Hauptschulabschluss an allen Schüler/innen ohne Abschluss 20 % - also mehr als doppelt so hoch wie ihr Anteil an allen Schulabgängern (9,3%).




Deutliche Fakten....

 
OK,dann noch einmal für ganz Helle wie dich.Genau so will man es aber in Dtl,für mich ist das auch Assimilation.

Beispiel Fatma: Deutsche Sprachkenntnisse sind sehr mangelhaft.Frisst aber Schwein,zieht sich "modern" an,trinkt Alkohol,scheißt auf ihre Herkunft blabla etc.

Beispiel Ayse: Akademikerin,religös,pflegt Herkunftskultur und trägt ein Kopftuch.

Jetzt darfst du raten,wer den als integrierter betrachtet wird.

Wo liegt denn jetzt die Messlatte?

"Schweinefleisch essen" hat nichts mit Integration zu tun. Wäre dann wohl eher beim Aspekt der Assimilation daheim.
Hier sieht man selbst was für ein falsches Bild Shan De Lin, Harput und du von den Deutschen haben.

Auch dass die Punkte: "Frisst Schwein, zieht sich "modern" an, trinkt Alkohol, scheisst auf ihre Herkunft" als Attribute für Deutsche nimmst, zeugt wirklich von eurer mangelnden Bereitschaft zur Integration. Wie sollen sich Türken jemals integrieren, wenn sie die Kultur ihres Heimatlandes als "dreckig" bezeichnen? Die Scheisse welche du von dir gibst, zieht erschreckenderweise gewisse gleichdenkende Fliegen an.

Dein Vergleich hinkt zudem. Die Auseinandersetzung mit, deiner Sichtweise nach, "dreckigen", deutschen Kultur setzt gute Deutschkenntnisse voraus. So würde auch jeder sagen, dass die Fatma besser integriert ist. Mir fällt es schwer dich als angehende Akademikerin, nach dieser Art von Beitrag, zu sehen. Traurig.
 
"Schweinefleisch essen" hat nichts mit Integration zu tun. Wäre dann wohl eher beim Aspekt der Assimilation daheim.
Hier sieht man selbst was für ein falsches Bild Shan De Lin, Harput und du von den Deutschen haben.

Auch dass die Punkte: "Frisst Schwein, zieht sich "modern" an, trinkt Alkohol, scheisst auf ihre Herkunft" als Attribute für Deutsche nimmst, zeugt wirklich von eurer mangelnden Bereitschaft zur Integration. Wie sollen sich Türken jemals integrieren, wenn sie die Kultur ihres Heimatlandes als "dreckig" bezeichnen. Die Scheisse welche du von dir gibst, zieht gewisse gleichdenken Fliegen an.

Ja dann nenne mir doch mal die Maßstäbe für Integration,Schweinefresser:-).
 
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