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TIRANA Hauptstadt der Republik Albanien

Das Lied von Mozzik "nTirane"

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War tagelang in den schweizer Trends auf Youtube.
 
Hätte ich damals die Festplatte mit den Bitcoins nicht weggeschmissen, würde ich mir auch eine Pyramide als Mausoleum in Tirana bauen lassen. ^^
 
Einige Youtubepärchen

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Tirana's Rock

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Im Bau
Würde gerne mehr über dieses Projekt herausfinden bezüglich der Bilder. 35 Stockwerke hoch klingt aufjedenfall schonmal symphatisch.
 
Die Zuglinie Tirana-Flughafen-Durres wird rehabilitiert


Geplante Fahrzeit
Tirana-Durres 22 Minuten
Tirana-Flughafen 12 Minuten
Ich kenne das Projekt. Grundsätzlich gut, weil man mit vergleichsweise geringen Mitteln enorme Wirkung erzielen kann.
In Punkto Eisenbahn beginnt man in Albanien bei Null! Es gibt NICHTS worauf man aufsetzen könnte. Keine funktionierenden Unternehmensstrukturen bei der HSH, keine nutzbare Infrastruktur, kein brauchbarer Fuhrpark. Als einziges Asset kann man einen Haufen Schrott und Alteisen sehen.
Den (ohnehin kaputten) "Hauptbahnhof", den einzigen Bahnhof von Tirana hat man in die "Wüste" an den Stadtrand verlegt, weil man ja unbedingt an dessen Stelle im Zentrum einen weiteren dieser sinnlosen Glashäuser hinstellen musste. Damit hat man die Chance auf öffentlichen Verkehr abseits von Straßen ein für allemal verbaut. Öffentlicher Verkehr in Tirana besteht nur in Form von mehr oder weniger alten Bussen. Also auch wieder nur ein zusätzliches Dieselproblem zu den bereits vorhandenen Lärm-, Staub- und Abgasproblemen der Stadt. Betonblöcke einfach bunt anmalen ist halt doch keine Strategie zur Hebung der Lebensqualität.

Im Bericht steht, dass die derzeitige Höchstgeschwindigkeit der Züge unter 60 Km/h liegt. Das ist sehr freundlich formuliert. Tatsächlich fahren die wenigen Züge, die noch pro Woche in Albanien herum fahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 15 (!) km/h. Also fast so schnell wie mit dem Fahrrad.
Weiters ist die Rede von einem Bahnanschluss nach Montenegro. Den gibt und gab es immer schon (Grenze Han I Hotit) von Podgorica nach Shkodra kommend. Immer nur ein paar Meter neben der Straße entlang. Allerdings seit langem nur für den Güterverkehr. Interessanterweise ist dieser Streckenabschnitt infrastrukturell in vergleichsweise gutem Zustand. Straße und Grenzübergang sind nagelneu und weitgehend EU-finanziert.
Von einer Wiederaufnahme des Personenverkehrs redet man schon seit Jahrzehnten. Zu mehr als Ankündigungen hat es aber noch nie gereicht. Ich glaube es jetzt erst, wenn es soweit ist.

Den letzten Versuch gab es, als man in Montenegro die Strecke von Podgorica nach Niksic (wieder) neu für den Personenverkehr in Betrieb genommen hat. Damals war der Plan, dass man die Strecke bis Shkodra ausbaut. Es wäre praktisch ein X im Netz der ZCG und ein Meilenstein im Schienenverkehr entstanden.
Von Niksic weiter gab es auch Pläne die Bahn nach Sarajevo zu verlängern. Hätte übrigens heuer fertig werden sollen.
Nun - Albanien und BiH zeigten kein Interesse, obwohl es massive Co-Finanzierung der EU gegeben hätte. Man lässt lieber Autobahnen von den Chinesen bauen...
 
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