S
Stanislav
Guest
nö das ist nicht rugova.. so sah rugova während der 70,80 er jahren aus..
Schade, weiß ich dann echt nicht.
nö das ist nicht rugova.. so sah rugova während der 70,80 er jahren aus..
Schaut euch dieses vundervolle Video an, wie er geehrt wurde damals von den Albanern.
YouTube - Tito ne Kosove-3YouTube - Tito ne Kosove-3
Du hast gesagt, er hat einen Kompromiss zwischen Staaten geschaffen, den man als Ideal bezeichnen kann. Ich sage, wenn es ein Ideal gewesen wäre gebe es heute noch Jugoslawien. Sein toller Kompromiss war zB die Verfassung von 1974, diese hat doch die Probleme von heute geschaffen. Er hätte mehr daran arbeiten müssen ein jugoslawisches Nationalgefühl zu schaffen, anstatt Kompromisse einzugehen.
Deswegen ging er auch unter.Bošnjanin;1265275 schrieb:Zu seiner Zeit war es ideal, aus heutiger Sicht mag es falsch anmuten. Jugoslawien war ein Vielvölkerstaat. Purer Jugoslawismus wäre sicher hauptsächlich Wunsch der Serben, aber in Jugoslawien galt es auch Kroaten, Bosniaken und Albanern gerecht zu werden. Sicher ein Jugoslawischer Staat, aber mit Akzenten für alle "Völker" (kam nichtsdestotrotz zu kurz).
Deswegen ging er auch unter.
Es geht mir nicht darum, was die einzelnen Völker wollten. Objektiv hätte es Jugoslawien nur überlebt, wenn man den Jugoslawismus verinnerlicht hätte. Die Deutschen haben es auch hinbekommen. Bayern, Österreich und Preußen haben sich jahrhundertelang bekämpft. Heute leben sie alle glücklich in einem Bundesland (Österreich mal ausgeschlossen )
Zur Hölle mit Tito, bratstvo i jedinstvo und Jugoslawien.
Verfolgen dich Serben nachts in deinen Träumen ?Bevor es zu einer Neuauflage des serbisch gelenkten Königreiches Jugoslawien kommt bzw. käme bin ich für eine Unabhängigkeit zumindest meines Staates und handle so auch nach Titos Vorstellungen um es plump zu sagen.
Zur Hölle mit Tito, bratstvo i jedinstvo und Jugoslawien.
Erst nach dem Tode Titos 1980 entflammte der serbische Nationalismus wieder, der während der Tito-Zeit erfolgreich zurückgedrängt worden war. Titos Leitlinie, daß "nur ein schwaches Serbien ein starkes Jugoslawien garantiert", ist nur aufgrund der historischen Erfahrung der anderen Völker im Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen von 1918-1941 verständlich, in dem die anderen Völker durch die hegemoniale Führungsposition der Serben innerhalb des Königreiches politisch unterdrückt wurden. Diese negativen Ressentiments der anderen Völker gegenüber den Serben veranlaßten Tito, ein serbisches Übergewicht in der sozialistischen Föderation Jugoslawien zu vermeiden und zugunsten eines föderalen Bundesstaates auf eine Zentralgewalt zu verzichten. Des weiteren gliederte er die Hauptsiedlungsgebiete der Kosovaren und Ungarn aus der Republik Serbien aus und richtete im Süden die autonome Region und spätere Provinz Kosovo ein, während er im Norden die Vojvodina von der serbischen Republik abspaltete.
Nach dem Tode Titos, der den Vielvölkerstaat seit 1948 zusammengehalten hatte, erwachte zuerst in serbischen Intellektuellenzirkeln der serbische Nationalismus, da sich die Serben als die "großen Verlierer" des sozialistischen Jugoslawiens sahen.
Verfolgen dich Serben nachts in deinen Träumen ?
Serbien hatte niemanden gezwungen sich seinem Königreich anzuschließen.
Man kann hier keine einzige Diskussion führen oder das gleich auf mein Land gezeigt wird. Was für Komplexe. Ich klink mich aus. Gute Nacht
Tito hat uns respektiert, wir haben Tito respektiert!
Wir wurden zwar einwenig wirtschaftlich ausgenutzt und es wurde nicht soviel in den Kosovo investiert wie in anderen Teilrepubliken, aber er konnte es ja nicht jedem Recht machen.
Aufjedenfall ging es uns gut und Tito hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Albaner gehabt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen