Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tito: Ist er doch schuld am blutigen Zerfall Jugoslawiens ?

Sorry, ich weiß, alter Thread, aber man kann das hier nicht so stehen lassen. Hab ein wenig durch die Gegend gegoogelt,mich informiert und diesen Satz am Ende dieses Threads gefunden.

Гуштер;3041331 schrieb:
Hab mir gerade den Knöchel verdreht und bin zum Schluss gekommen dass Tito Schuld dran ist :mad:

Machen mich irgendwie fertig, Leute auf dem >Tito ist Schuld< Trip.
Am besten wir geben seiner Mutter die Schuld, die ihn zur Welt gebracht hat.
Finde ich toll, wenn hier einige so reden, als hätte er das gewollt, dass die Leute gegen die er gekämpft hat, nach seinem Tod, plötzlich aus ihren Nazilöchern gekrochen kommen um das Land zu re(de)formieren.
Und bratstvo i jedinstvo bedeutet für mich einfach ein Miteinander und wenn man sich nicht leiden kann, geht euch einfach aus dem Weg. Aber einigen war anscheinend nicht danach, denen war nicht nach Miteinander und auch nicht nach >aus dem Weg gehen<,was sich auch gezeigt hat.
Und dieses ständige rumgeflenne, von wegen Jugoslavien war arm. Meine Großmutter servierte meiner Mutter als sie klein war, zum Essen Abfall aus ihrer Firma. Ich habe in einer 3x3 Meter Wohnung gelebt und auf zwei Sesseln geschlafen, bevor der Krieg angefangen hat und ich nach Österreich gezogen bin. Trotzdem haben meine Großmutter, meine Mutter und ich schöne Erinnerungen an/von damals und hätte nie gewollt dass das passiert. Es tut mir leid, dass euch/denen nicht Tito höchst persönlich Essen und Trinken vorbei gebracht hat und noch ein Iphone dazu. Uns hat es gereicht,um zufrieden zu leben.
Ich bin mir sicher, dass wenn er ewig jung geblieben wäre, die nötigen Reformen gekommen wären um aus der Kacke wieder herauszukommen. Aber leider war/ist sowas nicht möglich.
Aber die Endlösung nach seinem Tod hatte es in sich, schnell und gezielt ins Mittelalter gebombt. Naja, auch eine Lösung.


Aber ja, du hast Recht, Tito war Schuld. Ich gebe Tito die Schuld, dass anscheinend nicht alle Arschlöcher bei den Friedensverhandlungen in Bleiburg anwesend waren.
 
Tito hatte sicherlich seine Fehler, aber verglichen mit den Pfeifen die die heutigen Ex-YU Bananenstaaten (an der Nase) führen, war er 1A.
 
EX-Jugoslawien 2012​

exyu.gif



SFRJ Republiken nach Titos Vorstellung​

200px-SFRYugoslaviaNumbered.png




Hätte Tito nach dem 2.Weltkrieg die Republiken nicht auf diese weise Aufgeteilt, so hätte sich Jugoslawien nicht nach Republiken aufgeteilt, sondern nach Bevölkerungs Faktoren oder auf Mini-Republiken. Es hätte zu keinem Krieg kommen müssen, da niemand wüsste was er Einfordern sollte.​

Wisst ihr warum Tito die Republiken auf diese weiße Aufgeteilt hat, oder warum er überhaupt Republiken mit Ethnischen titeln gründete ?​


1974 wurden die Provinzen Vojvodina und Kosovo in einer neuen Verfassung zu autonomen Provinzen innerhalb Serbiens erklärt. De facto wurden die Provinzen dadurch informell zu Republiken aufgewertet, die Serbien nur formell unterstanden. Doch wurde ihnen im Gegensatz zu Republiken kein Recht auf Selbstbestimmung (einschließlich des Rechts auf Sezession) eingeräumt. So bestand die SFRJ aus sechs Teilrepubliken (Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Slowenien) und zwei Autonomen Provinzen innerhalb Serbiens (Kosovo, Vojvodina).


Wenn man es genau nimmt so ist das heutige Resultat, Titos Werk. Ohne Tito hätte es nie diese grenzen gegeben.

Ein Problem war, das Serben sich nicht nach kommunistischen Grenzen trennen wollten, wobei man doch soviel Blutzoll hinnehmen musste im 1. und 2. Weltkrieg, gerade in Bosnien. Zudem entstand nochmal zusätzlich Feuer in dem Tito mehr oder weniger drei neue Völker zementierte, wo sich grosse Teile vor dem Kommunismus als andere Ethnie angaben. Mazedonien/Griechenland Problem - Serben/Montenegriner Sticheleien und Bosniaken als einheitliches festes Volk würde es ohne Tito wohlmöglich nicht geben, nicht in der Form wie heute.
 
Zurück
Oben