Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Titoistische Wirtschaft?

Wie funktionierte diese Sozialistische Wirtschaft?

Hatte man ein Recht auf Arbeit wie in der DDR UdSSR?

Wieviel Mitsprache hatten die Arbeiter in Staatsbetrieben?

War auch das Gründen von eigenen Firmen erlaubt?

Wie funktionierte es in der Landwirtschaft? Gab es garantierte Preise vom Staat (odkup)?
 
Wie funktionierte diese Sozialistische Wirtschaft?
Es funktionierte wie jedes andere marxistische System auch, mit Planwirtschaft. Allerdings gab es ein paar Änderungen gegenüber dem Grundmodell. So wurde zum Beispiel eine Arbeiterselbstverwaltung eingeführt, die die den Arbeitern mehr Entscheidungskraft ermöglichte.
Arbeiterselbstverwaltung ? Wikipedia
Hatte man ein Recht auf Arbeit wie in der DDR UdSSR?
Musst du nachgucken, weis ich auch nicht, aber ich nehme an, dass es schon so etwas gab und falls nicht, wurde man dann sicher durch den Staat abgesichert
Wieviel Mitsprache hatten die Arbeiter in Staatsbetrieben?
Siehe Arbeiterselbstverwaltung ? Wikipedia

Praktische Konsequenzen der Arbeiterselbstverwaltung waren:

  • die Beschäftigten eines Unternehmens wählten den Direktor
  • die Beschäftigten entschieden über Investitionen, Löhne, Produktionsplanung usw., allerdings innerhalb eines festgelegten Rahmens, der die Ausplünderung des Betriebs verhindern sollte.

War auch das Gründen von eigenen Firmen erlaubt?
Ich nehme an, dass es bis zu einem gewissen Maße erlaubt war kleinere Unternehmen zu leiten(Allerdings nur wenn sie dem sozialistischen Grundgedanken entsprachen, Arbeiterselbstverwaltung usw.)
Wie funktionierte es in der Landwirtschaft? Gab es garantierte Preise vom Staat (odkup)?
Ich weis nur, dass es jedem gestattet war selbst auf "seinem" Grundstück etwas anzubauen, wie das aber mit dem Abkauf funktionierte kann ich dir nicht sagen
 
:p

Ich beschäftige mich zwar viel damit und lese viel drüber, aber um manche Fragen beantworten zu können, muss man in SFRJ gelebt haben.

klar muss man dafür nicht in SFRJ gelebt haben. ich kritiesiere deine meinung ja nicht weil du das nich selbst miterlebt hast (so wie es viele andere user tun) sonder weil sie schwachsinnig ist
 
ich wusste nicht das du dich durch sowas angegriffen fühlst, aber nun gut.

es gibt einfach keinen kommunistischen staat der funktioniert und die menschenrechte wahrt. darum halte ich nichts davon.

wie ichs schon tausent mal gesagt hab: gute vorsätze, scheiss umsetzung
Dann ist es an der Zeit ihn zu erschaffen. Darin liegt ja die Schwierigkeit, aber das ist überwindbar, wie alles andere auch. (Obwohl ich finde, dass der Kommunismus in SFRJ relativ human war und mit dem in der UdSSR nicht vergleichbar war.)

Und im Übrigen: Findest du, dass das, was heute von kapitalistischen Staaten verantstaltet wird, human ist? Irak? Vietnam?
Es ist nicht das Staatssystem, welches auf die Menschenrechte spuckt, sondern die Männer die es führen.
 
Zurück
Oben