Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

TODESSTRAFE

Bist du für die Todesstrafe?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Um mal die Diskussion etwas interessanter zu gestalten:

Stellt euch vor, jemand hätte eure ganz Familie (bzw. leute die euch viel bedeuten) mißbraucht und abgeschlachtet. Stellt euch vor, eure Kinder, eure Eltern, eure Geschwister, euer Mann/Frau, eure Großeltern oder Onkel, Tante etc.. wären die Opfer. Wärt ihr dann auch dagegen wenn der Täter zum Tode verurteilt wird für seine Verbrechen? Sollte man ihn nach 25 Jahren (oder früher) wieder frei lassen, wenn er sich resozialisiert hat? Hätte er eine zweite Chance verdient? Oder seid ihr nur dann gegen die Todestrafe, wenn es nicht ihr seid die von den Verbrechen betroffen sind/seid?
Dann bin ich gegen die Todesstrafe!! Weil ich ihn lieber selber umbringen würde.
 
Also als ursprünglicher Balkanese bin ich natürlich gegen die Todesstrafe. :cool: Da ich mich aber hier integriert habe bzw. in dem Bundesland wo ich lebe die Todesstrafe (per Verfassung) vorgesehen ist, kann ich natürlich als integriertes Mitglied dieser Gesellschft nicht gegen die Todesstrafe sein. :D :p
 
Es passiert ab und zu dass unschuldige Menschen ins Visier der Justiz geraten.
Wenn ihr jetzt zum Beispiel würdet verurteilt werden (obwl. ihr unschuldig seid), dann noch Todestrafe oder so, das wäre nicht witzig.

ja eben, also lebenslänglicher sozialdienst wär da schon besser. ^^
 
hallo ...

vorab zu erwähnen ist die todesstrafe ein sehr heikles thema !! meiner meinung nach dürfen die gesetze eines menschen nicht darüber entscheiden ob ein mensch leben darf oder nicht , nur gottes gesetze entscheiden ob einem mensch die todesstrafe zugeteilt wird !!!

wie gesagt , ein sehr heikles thema ...
 
Ja, zwar sollte der Staat der Einzige sein, der "Gewalt" (in mehrerer Hinsicht) ausüben darf, abgesehen nun vom Widerstandsrecht, das ja jeder hat... aber die letzte Entscheidung über Leben und Tod gestehe ich dem Staat, bzw. der Justiz nicht zu.
Selbst die Justiz ist nicht unfehlbar ist und jeder Mensch der unschuldig verurteilt wird ein Mensch zuviel ist... bei der Todesstrafe kann man diesen Fehler kaum mehr wieder gut machen (abgesehen davon, dass es grundsätzlich fraglich ist, ob man falsche Verurteilungen wieder gut machen kann, wenn man die Zeit, das Unglück, die zerschlagenen Bande zwischen den zu Unrecht Verurteilten und ihrer Familie oder Freunden bedenkt).
Sicher, man mag manchen Mördern und derlei Menschen den Tod wünschen, doch gibt das keinem von uns das Recht Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen und Mord ist immer Unrecht... wobei... wenn man wiederum an Tyrannenmord denkt... der ist ja moralisch durchaus plausibel zu begründen... ist halt eine ziemliche Zwickmühle. Rache und Vergeltung sind keine guten Ratgeber.
 
Zurück
Oben