Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Torbeschen

Torbeschen (Türkisch Torbaci).
Ist dieser Name nicht irgendwie beschämend? So würde ich mich niemals nennen. Es ist diskriminiernd.
Ist so wie das Wort N*****. Kommt immer darauf an wer das sagt. Die Bezeichnung Torbesch ist unter den Torbeschen ist häufig anzutreffen, wobei oft die Bedeutung von der Person abhängt. Manche bezeichnen damit eine vollständige eigene Ethnie und bezeichnen sich deswegen so, andere wiederum meinen damit alleine dass sie slawische Mazeodnier sind die muslimisch sind und benutzen diesen Begriff um diesen Umstand nicht mühselig zu umschreiben.

Ich persönlich habe nichts gegen den Begriff, weil er ja unter einander salonfähig ist. Ich erkenne aber den negativen Kontext des Begriffes an - er bedeutet ja sinngemäß, dass unsere Vorfahren für 5 Säcke Mehl oder Silber ihre Religion verkauft haben -. Deswegen verwende ich ihn persönlich recht wenig. Nur, wenn ich diese Gruppe in Zuge von Texten Objekt und Gegenstand des Sachverhaltes ist.
 
Ich kenne Torbeshe die Muslimisch sind und Albanisch sprechen und nach Albanische Bräuche heiraten.

Auf jedenfall eine friedlich Volksgruppe.
Ja gibts genug. Immer regional abhängig.
Torbeschen mit albanischen Bräuche sindd generell außerhalb von Mavrovo und Župa weit verbreitet.
 
Wie sagst du zu dem Wort Mutter ?

Nana, Mati oder Matka ?
Im Vokativ, also wenn ich meine Mutter rufe, benutze ich die albanische Form "Nane".
Z.b: "Nane, mozis da dojdis?" (Mutter, kannst du mal herkommen?).

In allen anderen "Fällen" - Mazedonisch hat ja an sich keine Fälle - benutzen wir "Majka".
"Od Majka mi e" (Es gehört meine Mutter)
"Majka mi esti" (Sie ist meine Mutter)
 
Zurück
Oben