Denkst du ernstlich, die Hamas wir jemals damit aufhören? Niemals!.
Israel wird weiterhin seine Bürger schützen wollen bez. müssen.
Meines Wissens nach, hat Israel immer auf eine Provokation reagiert. Ohne Provokation keine Reaktion, ist doch rigendwei logesch, oder?
Das stimmt nicht so ganz- in der Vergangenheit sind Provokationen auch ganz eindeutig von Israel ausgegangen, einige Ministerpräsidenten haben da leider eine unrühmliche Rolle inne. Insofern handelt es sich eher um eine Kreislauf von Reaktionen und Provokationen, allerdings sind ALLE der Meinung, ständig nur zu reagieren.
Mein Problem mit der aktuellen Situation im Gazastreifen- in der Vergangenheit hat sich doch gezeigt, daß radikale Kräfte moderater werden (müssen! Ansonsten verlieren sie ihre Machtgrundlage in der Bevölkerung) sobald sie in Verhandlungen einbezogen werden. sobald jedoch moderate bKräfte in Verhandlungen erfolglos bleiben, kommt es zur Radikalisierung. Ich denke, die gegenwärtige Blokadepolitik gegenüber Gaza produziert in erster Linie einen Haufen arbeitsloser, perspektivloser junger Männer und verarmte, verzweifelte Familienväter, die auf Gedeih und Verderb von der Zuteilungspolitik der Hamas abhängig sind- kurz: Zulauf für die Hamas (die bereits einen sich zunehmend radikalisierenden Flügel hat, bei dem es fraglich ist, in wieweit er noch unter Kontrolle ist) Abgesehen davon handelt es sich meiner Meinung nach um eine Kollektivbestrafung. Denn- was sollte denn die positive Folgen dieser Blokade sein? Ein Aufstand der Bevölkerung gegen die Hamas (die alle Vorräte kontrolliert, und letztendlich gewählt wurde, weil die Fatah versagt hatte, und außerdem ihre politischen Feinde verrotten foltern und hinriuchten läßt)?
Sagen ewir also- der Durchschnittsbewohner Gazas- mit einer wahrscheinlich großen Familie, zerstörter Existenzgrundlage und arbeitslos, der in einem wahrscheinlich von der letzten Militäraktion noch zerstörten Haus wohnt, soll sich jetzt spontan gegen die Hamas auflehnen? Viel wahrscheinlicher ist doch, das er den Kopf einzieht, versucht, sich zu arrangieren und irgendwie mit der Hamas so gutzustellen, daß er an Baumaterial kommt.
Hat jemals eine wirtschaftliche Blokade zum Sturz einer Regierung geführt?