Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tourismus im Aufwind - Griechenland

Sage ich doch....uns fehlen mehr 4 und 5 sterner hotels.......sie sind auch zu 100% ausgebucht.
σχυρή τονωτική ένεση για την ελληνική οικονομία αποδεικνύεται φέτος ο τουρισμός. Οι αφίξεις ξένων επισκεπτών εκτιμάται ότι μπορούν να υπερβούν τον αριθμό-ρεκόρ των 17 εκατ., ανεβάζοντας τις εισπράξεις στα 11 δισ. ευρώ. Οι δημοφιλείς προορισμοί «βούλιαξαν» από τουρίστες με τη Μύκονο να εμφανίζει αύξηση 68,1%, τη Σαντορίνη 27,5%, την Κεφαλονιά 22,5%, τα Χανιά 21,8%, τη Ζάκυνθος 19,8% και το Ηράκλειο 18,6%. Είναι χαρακτηριστικό ότι ξενοδοχεία 4 και 5 αστέρων έχουν προχωρήσει σε παύση πωλήσεων για την περίοδο ΙουλίουΑυγούστου, καθώς η πληρότητά τους έφθασε στο 100%.
Σύμφωνα με εκτιμήσεις αρμοδίων φορέων, το φετινό τουριστικό succes story μπορεί να συνεχιστεί και το 2014 με τις αφίξεις ξένων τουριστών να σπάνε το φράγμα των 18 εκατ. «Κλειδί» πάντων θεωρείται η αύξηση των διαθέσιμων αεροπορικών θέσεων. Στον αντίποδα, ο εσωτερικός τουρισμός συνεχίζει την πτωτική πορεία των τελευταίων ετών.

Das sehen die Freier auch so wenn sie zwischen Prostituierten auswählen. Wer der Freier ist, ist klar. Die Prostituierten im wirtschaftlichen Sinne sind die vom Tourismus und sonstigen Almosen abhängigen Länder.

Die Zeiten sind längst vorbei wo du mit vollen Taschen dir einen genüsslichen Urlaub finanzieren kannst. Griechenland soll kein billig Land werden, aber die Preise sind zurzeit schlicht und ergreifend einfach viel zu hoch. Deshalb haben Länder wie Türkei und eventuell Bulgarien auch mehr Touristen pro Jahr als wir (wobei ich bei Bg mir net sicher bin)

Die Zeiten sind längst vorbei wo du mit vollen Taschen dir einen genüsslichen Urlaub finanzieren kannst. Griechenland soll kein billig Land werden, aber die Preise sind zurzeit schlicht und ergreifend einfach viel zu hoch. Deshalb haben Länder wie Türkei und eventuell Bulgarien auch mehr Touristen pro Jahr als wir (wobei ich bei Bg mir net sicher bin)

Was hat GR von Hotelburgen wo alle AI gebucht haben? Hotelketten verdienen und der kleine Mann, bezw. die kleinen Geschäfte und Vermieter haben nichts.

Was hat GR von Hotelburgen wo alle AI gebucht haben? Hotelketten verdienen und der kleine Mann, bezw. die kleinen Geschäfte und Vermieter haben nichts.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist in GR an sich Scheisse. Für die Einheimischen ist es natürlich um ein vielfaches Schlimmer. Aber auch für die Touristen

Das Preis-Leistungsverhältnis ist in GR an sich Scheisse. Für die Einheimischen ist es natürlich um ein vielfaches Schlimmer. Aber auch für die Touristen

Also 4 Flocken für einen Kaffee an der Paralia ist schon etwas heavy. Ansonsten finde ich, is es nich mal sooo schlimm.

Heraclius

Ich muss dir ehrlich sagen dass mich der Tourismus-Sektor überhaupt nicht interessiert. Alleine ein Blick in tourismuskonzentrierte Regionen reicht um zu wissen, dass es keinen Gegenwert gibt der eine Auslieferung des Landes an den Tourismus rechtfertigen würde. Akzeptabel wäre es, auf unbewohnten Inseln oder unbesiedelten Teilen des Festlandes Ressorts zu errichten um so die Staatsdevisen aufzuwerten für den Fall der Einführung der Drachme, aber sogenannter "Qualitätstourismus" oder "Grüner Tourismus" ist im Grunde auch nicht mehr als ein Euphemismus für ein und dieselbe Sache.
Der Tourismus in seiner heutigen Form muss im Grunde genommen zerschlagen werden (er ist ja auch ein Monopol-Sektor) um Energie freizusetzen, die anderweitig, beispielsweise zur Teilindustrialisierung verwendet werden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Also 4 Flocken für einen Kaffee an der Paralia ist schon etwas heavy. Ansonsten finde ich, is es nich mal sooo schlimm.

Heraclius

Ich denke du kennst ja die Vergleiche der Preise von damals mit heute, selbst ich kann mich noch daran erinnern und weiß, dass die relative Kaufkraft um den Faktor zwei bis drei höher war als mit Euro und Europa. Es liegt einfach in der Natur der Sache dass ein Land, welches sich wirtschaftlich auf dem Niveau Asiens oder Afrikas bewegt, mit einer Währung nicht zurechtkommt, die für Länder wie Deutschland oder Frankreich konstruiert ist. Das schlägt sich eben in den Preisen nieder, und man hätte damals für einen Liter Milch und für einen Laib Brot eben niemals gefühlte zwei oder drei Euro ausgegeben, sondern eher 70-80 Cent.

Ich denke du kennst ja die Vergleiche der Preise von damals mit heute, selbst ich kann mich noch daran erinnern und weiß, dass die relative Kaufkraft um den Faktor zwei bis drei höher war als mit Euro und Europa. Es liegt einfach in der Natur der Sache dass ein Land, welches sich wirtschaftlich auf dem Niveau Asiens oder Afrikas bewegt, mit einer Währung nicht zurechtkommt, die für Länder wie Deutschland oder Frankreich konstruiert ist. Das schlägt sich eben in den Preisen nieder, und man hätte damals für einen Liter Milch und für einen Laib Brot eben niemals gefühlte zwei oder drei Euro ausgegeben, sondern eher 70-80 Cent.

Wobei ich mich frage ob das nicht auch daran liegt, dass man anlässlich der Einführung des Euro damals mal grundsätzlich sämtliche Waren um das Dreifache überteuert hat. Das Phänomen des "Teuro" betrifft ja nicht nur Griechenland, sondern sozusagen die ganze Eurozone. Wird bei eventueller Wiedereinführung der Drachme garantiert wieder passieren, da bin ich mir ganz sicher.

Heraclius

Zurück
Oben