Was bist du? Bist du so eine Art Vermittler zwischen Griechen und Türken? Ich habe dich auch Türkisch schreiben sehen, so halbwegs.
Ich.... als Vermittler.... naja ich weiß nicht so recht. Ich bin einfach jemand, der sich auch für die geschichte und Kultur der Nachbarländer interessiert und dessen Horizont nicht an der Grenze aufhört.
Ich will mich nicht als vermittler zwischen Türken und Griechen sehen, denn dazu bin ich definitiv zu parteiisch!
Jedenfalls habe ich gelernt, dass vor allem in Zeiten der Krise Griechenland die hilfe jedes einzelnen Nachbarlandes bitter nötig hat.
Ich will es natürlich nicht schönreden: Für die griechen geht es natürlich vorrangig um wirtschaftliche Interessen oder meint ihr etwa tausende von Vorurteilen auf beiden Seiten können sich innerhalb von wenigen Wochen in Luft auflösen ?
Ich bin Realist. Mit der wirtschaftlichen Zusammenarbeit wird hoffentlich auch eine Art Freundschaft und Partnerschaft zwischen Griechenland und der Türkei einhergehen.
Es ist einfach lächerlich, dass sich zwei so ähnliche Länder immer noch so misstraurisch gegenüber stehen. Teilweise glaube ich ohne die Politiker würden sich die Menschen besser verstehen.
Die wirtschaftliche Lage ist mittlerweile in Griechenland so verheerend, dass die Menschen auf Chios und Mitilini sogar schon Grundkurse Türkisch besuchen.
Wer die Sprache spricht kann seine Kunden ( Touristen) besser bedienen. Ich erzähle keine Märchen. Bekannte aus Chios haben mir das erzählt, was wiederum erklärt weshalb in letzter Zeit so viele türkischsprachige Websites entsthehen.
Und ja ich verstehe etwas Türkisch, aber um ehrlich zu sein leistet Google Translator gute Dienste
Soweit ich bis jetzt die türkischen Feedbacks verfolgt habe sind die meisten positiver Natur.
Viele junge Türken sind offen gegenüber der griechischen Kultur. Durch zahlreiche türkische Blogs habe ich erfahren, dass es vor allem Chios ( Sakiz) den Türken angetan hat. Sie lieben die Rum Architektur und sind fasziniert von den vielen alten Dörfern.
Außerdem wollen wir nicht vergessen, dass Chios von Izmir, einer 3 Millionen -Stadt nur insgesamt 2 Stunden entfernt liegt.
Ich glaube die touristische Zukunft sieht für die ostägäischen Inseln gar micht mal so schlecht aus. Die Türken sollen die alten Dorfhäuser aufkaufen, damit sie endlich restauriert werden. Denn schon seit Jahrzehnten verfallen auf Chios großartige Kulturobjekte, weil die Insel einfach zu weit von Athen liegt.
Wie gut die Türken die griechischen Dörfer restaurieren können sieht man ja in Sirince, Kas und teilweise in Ayvalik und Alacati.
Wie gesagt die Türken werden in Zukunft vor allem im Tourismusgeschäft wichtig sein. Sie können sogar die Briten und die Deutschen überholen, es kommt nur darauf an ob sie sich auch wohlfühlen werden.
Aber jetzt genug philosophiert
- - - Aktualisiert - - -
Hier einmal ein Ablauf einer organisierten Tagestour von Cesme nach Chios....
Sowohl auf Türkisch als auch auf Englisch.
ŞEKER BAYRAMINDA
SAKIZ ADASI
4*CHANDRIS OTEL
19 - 20 AĞUSTOS 2012
( 1 Gece - 2 Gün )
[TABLE="align: left"]
[TR]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
19 Ağustos 2012 /Çeşme-Sakız Merkezi
Sabah saat 08.30'da Çeşme Limanında buluşuyor, saat 10:00 'da Sakız'a hareket ediyoruz. Yaklaşık 1,5 saatlik bir deniz yolculuğuyla Sakız Limanına varıyoruz. Gümrük işlemlerimizi yaptıktan sonra otelimize yerleşiyoruz. Otelde rehberimizin belirlediği saatte buluşuyor ve yürüyerek Sakız Şehir Merkezi turuna çıkıyoruz; Sakız Kalesi, Mecidiye Cami, Vunaku Meydanı (Platia Plastira) ve Halk Bahçesini (Dimotikos Kipo) yakından tanıyoruz. Adanın en şirin Osmanlı yapılarından biri olan Melek Paşa Çeşmesinin önünde hatıra resimleri çektiriyoruz. Ortodoks ve Katolik Kiliselerini, Sakız Valiliğini ve Homeros Kültür Merkezini görüp, bilgi alıp, fotoğrafladıktan sonra bugünlük tur programımız sona eriyor. Akşam sizler için Sakız'ı kuş bakışı seyreden bir tavernada Grek Gecesi (extra) planlıyoruz. Katılmak isterseniz seviniriz…
20 Ağustos 2012/ Güney Ada Turu
Sabah kahvaltımızı yaptıktan sonra (Ekstra) Armolia -Pyrgi-Mesta turuna çıkıyoruz.. Yaklaşık 4 saat sürecek turumuzda; seramikleri ile ünlü Armolia köyü, evleri ve evlerinin geometrik desenleri ile ünlü Pyrgi Köyü ve kiliseleri ile ünlü ortaçağ köyü Mesta'yı geziyor, bol bol fotoğraf çekiyor, bilgi alıyoruz. Ada turumuzu tamamlayınca limana geri dönüyoruz. Saat 19.00 'da kalkacak feribotumuz ile Çeşmeye geri dönüyoruz… Yolumuz yaklaşık 1,5 saat sürüyor. Çeşme'de vedalaşıyor ve yine, yeni bir AMPURIA TOUR gezisinde buluşmak üzere sizlere hoşça kalın diyoruz.
http://www.ampuriatour.com.tr/tour.php?cat=2&tourID=142