Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

• Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

Stimmen: 66 43,4%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Stimmen: 86 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
Lustige Antworten hier bez. Jugoslawien.

Wie kann man etwas hinterher trauern was man(n) gar nicht kennt????

99 % von euch waren nicht mal auf der Erde oder kleine Babys als Jugoslawien exisitierte.

Ausser vielleicht Ivo2 , er könnte die Lage + Lebenssituation damals nachvollziehen.

Ich war 6 Jahre alt, ich weiss nicht wie Jugoslawien war also kann ich dem auch nicht nachheulen.::roll:

Klar kenne ich Jugoslawien. Ich war zwar 7 / 8 als es auseinander fiel, aber ich kann mich noch genau an das alte Jugoslawien erinnern. Auch das vor 1988.
Und wie es vorher war weiss ich aus Büchern, Dokus und von meinem Vater, der in der damaligen jugoslawischen kommunistischen Partei war. Und er konnte seinen Glauben ohne Probleme ausleben und auch die "Slava" jedes Jahr feiern, was viele Nationalisten behaupten, dass man das nicht durfte. Auch unser Nachbar (Kroate und bester Kollege meines Vaters) konnte ebenfalls ohne jegliches Problem seinen Glauben ausüben.

Die einzigen, die es schwer hatten, waren Nationalisten und Nachfahren von Ustaschas und Tschetniks. Aber war man im Herzen Jugoslawe, hatte man alle Freiheiten der Welt. Auch Glaubensfreiheiten. Wer was anderes behauptet, der lügt oder ist eben ein Faschist (sagt auch mein Vater).

Zurück
Oben