Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

• Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

Stimmen: 66 43,4%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Stimmen: 86 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
na ja...ich weiß ja ungefähr wie alt ihr seid...ihr habt keine Ahnung von Jugoslawien

Klar kenne ich Jugoslawien. Ich war zwar 7 / 8 als es auseinander fiel, aber ich kann mich noch genau an das alte Jugoslawien erinnern. Auch das vor 1988.
Und wie es vorher war weiss ich aus Büchern, Dokus und von meinem Vater, der in der damaligen jugoslawischen kommunistischen Partei war. Und er konnte seinen Glauben ohne Probleme ausleben und auch die "Slava" jedes Jahr feiern, was viele Nationalisten behaupten, dass man das nicht durfte. Auch unser Nachbar (Kroate und bester Kollege meines Vaters) konnte ebenfalls ohne jegliches Problem seinen Glauben ausüben.

Die einzigen, die es schwer hatten, waren Nationalisten und Nachfahren von Ustaschas und Tschetniks. Aber war man im Herzen Jugoslawe, hatte man alle Freiheiten der Welt. Auch Glaubensfreiheiten. Wer was anderes behauptet, der lügt oder ist eben ein Faschist (sagt auch mein Vater).

In der Republik Kroatien kannst du heute im Herzen eine Erdbeere sein, und hast "alle" Freiheiten der Welt.....

als albaner trauere ich jugoslawien nicht mal ne halbe trene nach.
albaner mussten die meiste zeit leiden in jugoslawien , waren nicht wirklich frei und vernachlässigt und benachteiligt.

denke ich spreche hier im namen der meisten albaner.

Die älteren bei uns zum grossen teil schon, zu der Zeit ging es halt den Familien gut, jeder konnte Haus bauen und Auto besitzen.

Habe Jugoslawien nur als Kind in Erinnerung bis ich 8 wurde und dann hier her kam, war ne lustige Zeit aussser 92-94.

Zuletzt bearbeitet:
In der Republik Kroatien kannst du heute im Herzen eine Erdbeere sein, und hast "alle" Freiheiten der Welt.....
aber darum geht es nicht, er wollte damit den immer wieder aufgestellten Behauptungen entgegnen, dass sie nicht zutreffen: man konnte ungehindert seine Religion ausüben, Taufen, Weihnachten feiern, Kirchenglocken läuten, bei Begräbnissen z.B. der Priester voran mit Kreuz usw. ... und das leugnen einige halt immer wieder

Zurück
Oben