Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trauerst du Jugoslavien noch eine Träne hinterher?

Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

• Sehr schön, Jugoslavien war ein Völkergefängnis und musste sterben!

Stimmen: 66 43,4%
  • Schade um Jugoslavien, die Idee war gut!

Stimmen: 86 56,6%

• Umfrageteilnehmer
    152
:rolleyes:

ich erzähl das bestimmt nur vom hörensagen :rolleyes: ich könnte dir jetzt 100 reale beispiele wiedergeben, aber ich bin es überdrüssig...

ein beispiel möcht ich dir doch wiedergeben... vor zig jahren, als ich geboren wurde und getauft hätte werden sollen, hat mein vater seinen damals besten freund gebeten, mein taufpate zu werden... dieser willigte zwar ein, wollte aber dass wir das an einem x-anderen dorf und nicht in unserem tun... er war irgendein schichtführer in ner firma oder so "und wollte seine position" nicht gefährden... :lol: soviel zu dem... p.s. natürlich hat ihm mein vater den laufpass gegeben und zum teufel gejagt... wir haben und nie für niemanden gebückt!

jugoslawien war jaaa sooo toll... so toll, dass ihr heute von deutschland aus (oder österreich, schweiz) aus schreibt... es war sogar so toll, dass es überlebt hat...

du bist ja vermutlich auch sehr religiös erzogen worden :lol: ohne rotes büchlein war man auf der niedersten gesellschaftlichen stufe in jugoslawien, mir brauchst du nix zu erzählen... wenn du mal in der schweiz oder in kroatien bist kann ich dir mal gerne paar sachen schwarz auf weiss zeigen...

du brauchst mir mit deiner propaganda nicht zu kommen, ich weiss wie es war und nicht umsonst haben die menschen tito und jugoslavien geliebt. warum einige ins ausland gegangen sind habe ich schon geschrieben.

:rolleyes:

ich erzähl das bestimmt nur vom hörensagen :rolleyes: ich könnte dir jetzt 100 reale beispiele wiedergeben, aber ich bin es überdrüssig...

ein beispiel möcht ich dir doch wiedergeben... vor zig jahren, als ich geboren wurde und getauft hätte werden sollen, hat mein vater seinen damals besten freund gebeten, mein taufpate zu werden... dieser willigte zwar ein, wollte aber dass wir das an einem x-anderen dorf und nicht in unserem tun... er war irgendein schichtführer in ner firma oder so "und wollte seine position" nicht gefährden... :lol: soviel zu dem... p.s. natürlich hat ihm mein vater den laufpass gegeben und zum teufel gejagt... wir haben und nie für niemanden gebückt!

jugoslawien war jaaa sooo toll... so toll, dass ihr heute von deutschland aus (oder österreich, schweiz) aus schreibt... es war sogar so toll, dass es überlebt hat...

du bist ja vermutlich auch sehr religiös erzogen worden :lol: ohne rotes büchlein war man auf der niedersten gesellschaftlichen stufe in jugoslawien, mir brauchst du nix zu erzählen... wenn du mal in der schweiz oder in kroatien bist kann ich dir mal gerne paar sachen schwarz auf weiss zeigen...

Und ich kenne solche Gechichten weder von meiner kroatischen noch von meiner bosnischen Familien, war wohl regional verschieden...

propaganda?

einige beispiele in meiner familie:

- jahrelange gefängnisstrafen
- zwangs"aussiedlung" ins ausland (dass ist wenn dir nahegelegt wird, du sollest das land besser in einem angemessen kurzen zeitrahmen verlassen)
- schikane auf arbeit
- karriere verwehrt wegen "vergangenheit von vater"
- kein rotes büchlein? sowieso keine chance was zu machen, trotz abgeschlossener fakultät usw.

beantworte mir die frage: warum leben so viele ex-jugos im ausland?

schau, die meisten schauen auf jugoslawien durch die nostalgisch-romantische brille... + das syndrom "früher war alles besser"... ich versteh das schon, aber es war einfach nicht alles so, wie es sich manche wünschen...

allissa, alles hat positive und negative seiten.

bin halt nicht so festgefahren, wie du :rolleyes:
man muss in der lage sein, etwas objektiv zu betrachten.

du bist kein bißchen objektiv. du stehst nicht zu deiner meinung, noch vor ein paar monaten hast du anders geredet....deswegen sage ich herr wetterfahne.

propaganda?

einige beispiele in meiner familie:

- jahrelange gefängnisstrafen
- zwangs"aussiedlung" ins ausland (dass ist wenn dir nahegelegt wird, du sollest das land besser in einem angemessen kurzen zeitrahmen verlassen)
- schikane auf arbeit
- karriere verwehrt wegen "vergangenheit von vater"
- kein rotes büchlein? sowieso keine chance was zu machen, trotz abgeschlossener fakultät usw.

beantworte mir die frage: warum leben so viele ex-jugos im ausland?

schau, die meisten schauen auf jugoslawien durch die nostalgisch-romantische brille... + das syndrom "früher war alles besser"... ich versteh das schon, aber es war einfach nicht alles so, wie es sich manche wünschen...

Wenn die Gefängnisstrafen ohne Grund waren tut es mir leid, mit welcher Begründung wenn ich fragen darf?
Na ja Zwangsaussiedlung, versteh mich nicht falsch, aber das Regime "erlaubte" doch auszureisen, wenn es einem nicht gepasst hat wie es läuft, da hätte den Leuten in vglbaren Ländern Schlimmeres gedroht.
Schikane auf Arbeit? Wie sah das aus?
Das mit der Vergangenheit des Vaters ist scheße, dass dir Karriere verwehrt wurde, to je stvarno sramota! Da verstehe ich Unmut...
In meiner Familie hatten sehr wenige nur die Parteimitgliedschaft, der Rest, hat trotzdem, auch ohne, solide gelebt, mit Haus und Auto, gehungert hat niemand.
Gegenfrage: Yugostan ist tot, wieso leben so viele nach wie vor in der Diaspora, klar, hier geboren, aufgewachsen etc, aber wo ist denn die Heimatliebe? Die Motivation, es neu zu gestalten? Oder iste s doch bequemer, aus dem Ledersessel in XY mit brandneuem Laptop und schneller Internetverbindung den Patrioten zu markeiren und auf Yu zu spucken?

Ich will dir hier echt net ans Bein pissen, aber die verblendeten Kritiker sind net besser als die die nur das Gute sehen wollen.

Zurück
Oben