Allissa
BOSANSKA BOSANKA
o Boze...
ja bi mu se popisa po grobu, eto!
du bist ein respektloser holzkopf
o Boze...
ja bi mu se popisa po grobu, eto!
nö, geht garnicht
meinungsfreiheit undenkbar
ich erzähl das bestimmt nur vom hörensagen ich könnte dir jetzt 100 reale beispiele wiedergeben, aber ich bin es überdrüssig...
ein beispiel möcht ich dir doch wiedergeben... vor zig jahren, als ich geboren wurde und getauft hätte werden sollen, hat mein vater seinen damals besten freund gebeten, mein taufpate zu werden... dieser willigte zwar ein, wollte aber dass wir das an einem x-anderen dorf und nicht in unserem tun... er war irgendein schichtführer in ner firma oder so "und wollte seine position" nicht gefährden... soviel zu dem... p.s. natürlich hat ihm mein vater den laufpass gegeben und zum teufel gejagt... wir haben und nie für niemanden gebückt!
jugoslawien war jaaa sooo toll... so toll, dass ihr heute von deutschland aus (oder österreich, schweiz) aus schreibt... es war sogar so toll, dass es überlebt hat...
du bist ja vermutlich auch sehr religiös erzogen worden ohne rotes büchlein war man auf der niedersten gesellschaftlichen stufe in jugoslawien, mir brauchst du nix zu erzählen... wenn du mal in der schweiz oder in kroatien bist kann ich dir mal gerne paar sachen schwarz auf weiss zeigen...
ich erzähl das bestimmt nur vom hörensagen ich könnte dir jetzt 100 reale beispiele wiedergeben, aber ich bin es überdrüssig...
ein beispiel möcht ich dir doch wiedergeben... vor zig jahren, als ich geboren wurde und getauft hätte werden sollen, hat mein vater seinen damals besten freund gebeten, mein taufpate zu werden... dieser willigte zwar ein, wollte aber dass wir das an einem x-anderen dorf und nicht in unserem tun... er war irgendein schichtführer in ner firma oder so "und wollte seine position" nicht gefährden... soviel zu dem... p.s. natürlich hat ihm mein vater den laufpass gegeben und zum teufel gejagt... wir haben und nie für niemanden gebückt!
jugoslawien war jaaa sooo toll... so toll, dass ihr heute von deutschland aus (oder österreich, schweiz) aus schreibt... es war sogar so toll, dass es überlebt hat...
du bist ja vermutlich auch sehr religiös erzogen worden ohne rotes büchlein war man auf der niedersten gesellschaftlichen stufe in jugoslawien, mir brauchst du nix zu erzählen... wenn du mal in der schweiz oder in kroatien bist kann ich dir mal gerne paar sachen schwarz auf weiss zeigen...
du bist wie eine wetterfahne...mal redest du so mal so....herr wetterfahne !
Und ich kenne solche Gechichten weder von meiner kroatischen noch von meiner bosnischen Familien, war wohl regional verschieden...
allissa, alles hat positive und negative seiten.
bin halt nicht so festgefahren, wie du
man muss in der lage sein, etwas objektiv zu betrachten.
propaganda?
einige beispiele in meiner familie:
- jahrelange gefängnisstrafen
- zwangs"aussiedlung" ins ausland (dass ist wenn dir nahegelegt wird, du sollest das land besser in einem angemessen kurzen zeitrahmen verlassen)
- schikane auf arbeit
- karriere verwehrt wegen "vergangenheit von vater"
- kein rotes büchlein? sowieso keine chance was zu machen, trotz abgeschlossener fakultät usw.
beantworte mir die frage: warum leben so viele ex-jugos im ausland?
schau, die meisten schauen auf jugoslawien durch die nostalgisch-romantische brille... + das syndrom "früher war alles besser"... ich versteh das schon, aber es war einfach nicht alles so, wie es sich manche wünschen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen