Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trg maršala Tita

Soll der "Trg maršala Tita" umbenannt werden ?

• Umfrageteilnehmer
    36
Ja, er hat Gräueltaten verübt doch nicht an seinem eigenen Volk. Und nenn mir einen Krieg in dem keine Gräueltaten verübt worden sind!

Würde ich nicht sagen.
Franjo Tudman war Kroate und hat im Krieg zwar einige Gräueltaten verübt, doch nicht ein einziger Kroate wurde wegen ihm umgebracht. Tito hingegen liess Kroaten exekutieren obwohl er auch Kroate war. Er hätte sich also selbst die Kugel geben können:icon_smile:
Deshalb sollte man in Kroatien keine Tito-Plätze haben, hingegen kann man gegen Tudman-Plätze nichts einwenden, da er ja viel positives für Kroatien getan hat.

Jetzt sag mir nicht,Tito hat euch jetzt benachteiligt.

Er hat auch viele nationalistische Serben exekutieren lassen, wie z.B Draza Mihajlovic und noch viele andere,vertrieb die serbische Königfamilie Karadjordjevic und teilte Serbien in drei Teile um es zu schwären,verursachte das Problem auf dem Kosovo....

gibts nicht!!!! aber ich selber würde einen Mann der Befehle erteilt hat unschuldige umzubringen als Helden bezeichnen...naja aber ist ja Ansichtssache...

Meinst du nicht eher:

...nicht als Helden bezeichnen...

und wenn ja dann sind wir gleicher Meinung!
Tudman war kein Held, aber im Krieg um die Unabhängigkeit ein positiver Faktor für Kroatien

Ich finde jeder berühmte und untadelige Kroate hat es verdient dass ein Platz oder Straße nach ihm (oder ihr) benannt wird.
Wie z.B. Josip Broz, Franjo Tuđman, Vatroslav Lisinski, Nikola Tesla, Marko Polo, usw.

Ich finde jeder berühmte und untadelige Kroate hat es verdient dass ein Platz oder Straße nach ihm (oder ihr) benannt wird.
Wie z.B. Josip Broz, Franjo Tuđman, Vatroslav Lisinski, Nikola Tesla, Marko Polo, usw.

:D:D:D

Also du möchtest nach einem Serben einen Platz benennen,finde ich zwar sehr gut von dir so von wegen Versöhnung aber würde nicht gut gehen (ganz Kroatien würde aufjaulen) haha und Marko Polo hmm nach dem sollte in Venedig iergendwas benannt werden.

:D:D:D

Also du möchtest nach einem Serben einen Platz benennen,finde ich zwar sehr gut von dir so von wegen Versöhnung aber würde nicht gut gehen (ganz Kroatien würde aufjaulen) haha und Marko Polo hmm nach dem sollte in Venedig iergendwas benannt werden.

Wenn du von etwas keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten.

Ich finde ein Platz ist etwas festliches. Man sollte zwar zu seiner Geschichte stehen, im guten wie im schlechten, die Plätze des Volkes sollten aber doch ein positiven Beigeschmack haben.

Würde ich nicht sagen.
Franjo Tudman war Kroate und hat im Krieg zwar einige Gräueltaten verübt, doch nicht ein einziger Kroate wurde wegen ihm umgebracht. Tito hingegen liess Kroaten exekutieren obwohl er auch Kroate war. Er hätte sich also selbst die Kugel geben können:icon_smile:
Deshalb sollte man in Kroatien keine Tito-Plätze haben, hingegen kann man gegen Tudman-Plätze nichts einwenden, da er ja viel positives für Kroatien getan hat.
Klar und dann noch Ante Pavelic Denkmäler errichten, den heiligsten der Heiligen darf man natürlich nicht vergessen du Ujo

Zurück
Oben