Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Trinkgeld

• Ersteller Ersteller Samoti
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich in Bosnien Auto wasche für 5 mark,gebe ich immer 2,3 mark Trinkgeld,während ich warte verdrück ich Cevape für 3,50 und Kaffe für ne Mark und ne Cola oder einen Joghurt,macht zusammen immer ca. 6 Mark,gebe meist 8 mark,wenn die mich sehen bestellen die schon Cevape,Kaffee und polieren den besser als es jede Waschanlage könnte und Getränke zahle ich eigentlich gar nicht mehr da die mich immer einladen
Wenn ich in Deutschland im Restaurant bin gibt es mindestens 2-3 euro,natürlich wenn der service stimmt

Ich finde wenn man einem Kellner Trinkgeld gibt dann ist das so als würde ich einem bettler geld geben. Und da ich dass nicht so oft mache, qausi nie dass ich bettlern geld gebe, da dies alles von der mafia organisiert ist. :P

Wenn ich in Bosnien Auto wasche für 5 mark,gebe ich immer 2,3 mark Trinkgeld,während ich warte verdrück ich Cevape für 3,50 und Kaffe für ne Mark und ne Cola oder einen Joghurt,macht zusammen immer ca. 6 Mark,gebe meist 8 mark,wenn die mich sehen bestellen die schon Cevape,Kaffee und polieren den besser als es jede Waschanlage könnte und Getränke zahle ich eigentlich gar nicht mehr da die mich immer einladen
Wenn ich in Deutschland im Restaurant bin gibt es mindestens 2-3 euro,natürlich wenn der service stimmt
Ja, das habe ich auch immer so gemacht. Aber ich habe Angst, dass das sehr arrogant wirken kann so à la "Ich kann mir alles leisten, da nimm die paar Euro für deine dreckige Arbei pöö". Also gerade in unseren Ländern...

ich gebe immer und überall trinkgeld. immer so 2-3 euro, beim frisuer 5 euro

trinkgeld.jpg

Ja, das habe ich auch immer so gemacht. Aber ich habe Angst, dass das sehr arrogant wirken kann so à la "Ich kann mir alles leisten, da nimm die paar Euro für deine dreckige Arbei pöö". Also gerade in unseren Ländern...

Man muß ja dabei korrekt bleiben und nicht hochnäsig wie ein Pascha sitzen,es bekommen auch nur nette Leute die ihre Arbeit gut machen und freundlich sind,man kennt sich nach ner zeit und ich werde auch von denen eingeladen also ist es schon in Ordnung,wenn ich im normalen laden Cevape kaufe gebe ich kein trinkgeld,macht keiner aber im restaurant und bei kleinen Diensten gebe ich immer welches.

quatsch, die freuen sich doch über das trinkgeld....

ich finde es wirkt nicht arrogant wenn man dabei nett ist, sich nicht überheblich verhält.

quatsch, die freuen sich doch über das trinkgeld....

ich finde es wirkt nicht arrogant wenn man dabei nett ist, sich nicht überheblich verhält.

Genau,es gibt aber auch welche die sich wirklich wie die größten fühlen und eingebildet rüberkommen wenn sie paar mark abdrücken,so Leute mag ich nicht und sind auch nicht besonders beliebt.Man muß normal,korrekt,witzig und cool bleiben,so machen es die meisten und so ist es Richtig finde ich

je nachdem ob die bedienung freundlich und ich halt generell mit der arbeit zufireden bin :toothy2: ansönsten nee

als ich das letzte mal in sarajevo war, bin ich mit taxi gefahren. ich hatte nur euro bei mir....wollte ihm 5 mark trinkgeld geben, hab ihm aber 5 euro gegeben.er hat mir gleich seine visitenkarte gegeben und meinte, du kannst mich jederzeit anrufen, tag und nacht.....:toothy2: :toothy2: war mir dann peinlich ihm zu sagen das ich ihm nicht soooo viel trinkgeld geben wollte....:toothy2: :toothy2:

Ich finde wenn man einem Kellner Trinkgeld gibt dann ist das so als würde ich einem bettler geld geben. Und da ich dass nicht so oft mache, qausi nie dass ich bettlern geld gebe, da dies alles von der mafia organisiert ist. :P
Was für ein dummer Vergleich :roll:

Zurück
Oben