Interessant, bei uns gehört die Pastrma zum traditionellen Essen dazu bzw. damit schmecken unsere Speisen am besten. Wir benutzen es um unsere Speisen wie "Grafce Tafce" (Maz. Bohnensuppenspezialität) zu veredeln.Pastırma
Pastırma, türkisch (albanisch pastërma; armenisch բաստուրմա (basturma), aseri bastırma;, bulgarisch пастърма; georgisch ბასტურმა (basturma); russisch бастурма (basturma), griechisch παστουρμάς pastourmás oder παστρουμάς pastroumás; kroatisch, mazedonisch, serbisch, bosnisch pastrma; rumänisch pastramă, arabisch بسطرمة, DMG Basṭirma oder باسطرمة, DMG Bāsṭirma) ist eine Fleisch-Spezialität, die vor allem in den früher zum Osmanischen Reich gehörenden oder von ihm beeinflussten Ländern und in Transkaukasien verbreitet ist. Es handelt sich meist um stark gewürztes Rinder-Dörrfleisch, das als kalte Vorspeise dient.
Die Speise ist ein Erbe der nomadisierenden Turkvölker. Der heutige Name entstammt der türkischen Sprache. Ursprünglich hieß es bastırma et und bedeutet gepresstes Fleisch. Der Legende nach nutzten Turkreiter die Filetscheiben als stärkende und kalorienreiche Wegzehrung. Sie wurden unter den Satteltaschen platziert und trockengeritten.
Mein Freund du würdest in eine tiefe Identitätskrise hinein trudeln, wenn du mal erfahren würdest wer oder was deine Vorfahren, die Protobulgaren, warenJa und mit dem digitalen Zeitalter wirds langsam ersichtlich wo der Mongolensturm steckengeblieben ist.
Geht doch einfach zurück nach China ihr scheiss Mäuse Katzen und Hunde Fresser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen