Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

U Srbiji 1,35 miliona nepismenih

Nationalstaaten gibt es aber erst seit der französischen Revolution im 18. Jahrhundert! Und damals war das heutige BiH noch Bestandteil des Vielvölkerimperiums der Osmanen. Nach den Osmanen kamen direkt die Österreicher und nach den Österreichern wurde BiH Teil Jugoslawiens - bis zum Zerfall der SFRJ 1992. Und selbst das heutige, unabhängige BiH ist kein Nationalstaat, sondern ein Vielvölkerstaat. Es hat also nie einen bosnisch-herzegowinischen, geschweige denn einen bosniakischen Nationalstaat gegeben!

Klar hat BiH im Mittellalter existiert, diese Staaten sind aber nicht mit den heutigen Nationalstaaten zu vergleichen! Die deutschen waren damals auch noch gesplittet ind zig verschiedene Staaten, genauso wie auch die Italiener. Nur waren wir "Jugos" (sage ich mal so) nicht stark genug und wurden von fremden Mächten besetzt, kontolliert und beeinflusst. So haben wir uns sehr unterschiedlich entwickelt. Daher gibt es/machen wir große Unterschiede zwischen uns, obwohl wir eigentlich ein Volk sind/sein sollten (also alle von Zagreb, über Sarajewo bis nach Belgrad). Und jedes unserer heutigen Völker stellt Alleinanspruch auf unsere gemeinsame Vergangenheit/Geschichte und behauptet, der jeweils andere sei früher mal Teil des eigenen Volkes gewesen. Wir waren alle mal eins - das stimmt. Wir wurden von Fremdmächten versch. beeinflusst und entwickelten uns unterschiedlich. Keiner hat Recht oder Unrecht! ;) Aber als letzte habt ihr (bzw. die Montis) euch aus unserem gemeinsamen Volk herauskristallisiert, das sollte man schon erwähnen. ^^

Das ist ungefähr die Ideologie des ersten Jugoslawien- lediglich drei südslawische Völker, Marginalisierung der Unterschiede zwischen diesen dreien, und alle anderen Völker sind ehemalige Serben. An dieser Ideologie ist das erste Jugoslawien auch gescheitert.
 
Zurück
Oben