Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UEFA Champions League 2018/19

Hier mal die Bilanz von Klopp in den Finalspielen:

DFB-Pokal 2011/12 Borussia Dortmund Bayern München 5:2
Champions League 2012/13 Borussia Dortmund Bayern München 1:2
DFB-Pokal 2013/14 Borussia Dortmund Bayern München 0:2 n.V.
DFB-Pokal 2014/15 Borussia Dortmund VfL Wolfsburg 1:3
englischer Ligapokal 2015/16 FC Liverpool Manchester City 2:4 n.E.
Europa League 2015/16 FC Liverpool FC Sevilla 1:3
Champions League 2017/18 FC Liverpool Real Madrid 1:3

12/13: für Bayern war es der dritte (!) Finaleinzug in den letzten vier CL-Saisons. Insbesondere die Demütigung in der Vorsaison beim Finale Dahoam gegen Chelsea war für sie ein Drama. Völlig normal, dass Dortmund gegen die Erfahrung nicht mithalten kann. Eher Bewunderung, dass man bis zum Schluss (Robben traf ja kurz vor Spielende) mithalten konnte

13/14: auch hier der Gegner Bayern

14/15: die Niederlage war unnötig. Ähnlich verlaufen wie die Niederlage der Bayern gegen Frankfurt

15/16: ManCity auch eine Mannschaft, auf deren Augenhöhe man noch zu keinem Zeitpunkt seit der Scheichübernahme war

15/16: Sevilla auch ein undankbarer Gegner, die in den letzten 11 Europa-League-Finalen fünf (!) für sich entschieden haben

17/18: Real noch schlimmer, die zum dritten Mal in Folge im CL-Finale standen und sich das Ding zum dritten Mal geholt habe. Auch hier hat man trotz diesen Tatsachen und einer Judo-Einlage von Ramos gegen Salah und zwei sehr dummen Fehlern von Karius sehr gut geschlagen. Real hatte einfach ein blind eingespieltes Team, da reicht eine Power-Offensive allein nicht aus.

Also bis aus die Niederlage gegen Wolfsburg muss sich Klopp nicht dafür schämen bzw. dazu braucht man sich kein Mythos eines Finalfluchs zu reimen. Für Dortmund als auch Liverpool war der Einzug ins Finale schon ein Triumph. Wenn es Klopp drauf ankommt das DFB-Finale zu gewinnen, dann kann er jederzeit nach München wechseln.
Völlig richtig alles.
Hinzufügen kann man noch daß er auch mit den Schiris nicht unbedingt Glück hatte.
CL-Finale 2013 gegen Bayern hätte mal gleich am Anfang Ribery nach einer Tätlichkeit vom Platz gehört.
Und die größte Frechheit war den bereits gelbbelasteten Dante nach seinem Elfmeterfoul nicht mit gelbrot vom Platz zu schicken. Das war eine ganz klare Verhinderung einer Torchance. Hätte gerne die Bayern da mal mit 10 Mann gesehen...
Sogar eingefleischte Bayernfans haben danach gemeint daß das Spiel wohl gekauft war. Der Spaghetti-Schiri Rizzoli hat danach auch noch in der Bayernkurve gefeiert.
Und beim mit 1-3 verlorenen EL-Finale gegen Sevilla stand bei einem Gegentor ein Sevilla-Spieler 5m im Abseits und das wurde nicht geahndet.
Das einzige Finale welches Kloppo vielleicht nicht hätte verlieren brauchen war das DFB-Pokal-Endspiel gegen Wolfsburg.
Aber schau mer mal am 1.6.
Würde ihm auf jeden Fall den Erfolg gönnen.
Er hat sehr viele Fans - das ganze Sky-Studio-Publikum gestern hat YNWA alone gesungen.
Der Mann steht in Wirtschaftsmagazinen auf der Titelseite (" was Manager von Kloppo lernen können ") und gilt an anderen Stellen als zur Zeit bester deutscher Botschafter. In Liverpool liegen sie ihm zu Füssen und nicht nur wegen seines Erfolgs sondern auch wegen seiner ganzen Art.
 
Ich hoffe auf Amsterdam aber glaube Klopp holt sich den Titel trotz negativer Bilanz

und am am Schluss macht es Tottenham
 
Witzig, wie man in Klopp den Finalverlierer sieht. Ich sehe in ihm einen Coach, der aus im Vergleich bescheideneren Mitteln das Maximum macht.

Kein einziger seiner Spieler wurde als bereits grosser Name eingekauft. Nicht nur das, was heute das Team als ganzes ist, hat er geformt, auch die einzelnen Spieler. Deshalb ist er für mich ein ganz Grosser. Ganz im Gegensatz zu Pep oder Mou, die fertige Starensembles vorgesetzt bekamen und selbst mit denen zu oft gescheitert sind (mit Ausnahme von Mou mit dem FC Porto).

Die Qualität von Trainern wird mir zu sehr nur an Titeln gemessen. Aber da steckt viel mehr dahinter.

Ich bin selber Trainer. Nicht im Fussball und nur bei ganz kleinen Kindern, aber da ist es nicht anders. Abgelaufene Saison haben wir sehr oft und sehr hoch verloren, was den Unmut einiger Eltern nach sich zog. Aber wir haben ein Team für die Zukunft geformt. Darum ging es.
 
Hier mal die Bilanz von Klopp in den Finalspielen:

DFB-Pokal 2011/12 Borussia Dortmund Bayern München 5:2
Champions League 2012/13 Borussia Dortmund Bayern München 1:2
DFB-Pokal 2013/14 Borussia Dortmund Bayern München 0:2 n.V.
DFB-Pokal 2014/15 Borussia Dortmund VfL Wolfsburg 1:3
englischer Ligapokal 2015/16 FC Liverpool Manchester City 2:4 n.E.
Europa League 2015/16 FC Liverpool FC Sevilla 1:3
Champions League 2017/18 FC Liverpool Real Madrid 1:3

12/13: für Bayern war es der dritte (!) Finaleinzug in den letzten vier CL-Saisons. Insbesondere die Demütigung in der Vorsaison beim Finale Dahoam gegen Chelsea war für sie ein Drama. Völlig normal, dass Dortmund gegen die Erfahrung nicht mithalten kann. Eher Bewunderung, dass man bis zum Schluss (Robben traf ja kurz vor Spielende) mithalten konnte

13/14: auch hier der Gegner Bayern

14/15: die Niederlage war unnötig. Ähnlich verlaufen wie die Niederlage der Bayern gegen Frankfurt

15/16: ManCity auch eine Mannschaft, auf deren Augenhöhe man noch zu keinem Zeitpunkt seit der Scheichübernahme war

15/16: Sevilla auch ein undankbarer Gegner, die in den letzten 11 Europa-League-Finalen fünf von fünf (!) für sich entschieden haben

17/18: Real noch schlimmer, die zum dritten Mal in Folge im CL-Finale standen und sich das Ding zum dritten Mal geholt habe. Auch hier hat man trotz diesen Tatsachen und einer Judo-Einlage von Ramos gegen Salah und zwei sehr dummen Fehlern von Karius sehr gut geschlagen. Real hatte einfach ein blind eingespieltes Team, da reicht eine Power-Offensive allein nicht aus.

Also bis aus die Niederlage gegen Wolfsburg muss sich Klopp nicht dafür schämen bzw. dazu braucht man sich kein Mythos eines Finalfluchs zu reimen. Für Dortmund als auch Liverpool war der Einzug ins Finale schon ein Triumph. Wenn es Klopp drauf ankommt das DFB-Finale zu gewinnen, dann kann er jederzeit nach München wechseln.

Hätte, wäre, könnte... Wenn im Viertelfinale letztes Jahr der Schiri nicht das klare Abseitstor für Liverpool gibt, dann wäre sie auch vielleicht direkt da schon ausgeschieden. Fakt ist nun mal Klopp hat jetzt 6 Finals in Folge verloren. Das ist schon ziemlich krass, würde mich mal interessieren, ob es überhaupt je einen Trainer mit so einer Bilanz gab.

- - - Aktualisiert - - -

Witzig, wie man in Klopp den Finalverlierer sieht. Ich sehe in ihm einen Coach, der aus im Vergleich bescheideneren Mitteln das Maximum macht.

Kein einziger seiner Spieler wurde als bereits grosser Name eingekauft. Nicht nur das, was heute das Team als ganzes ist, hat er geformt, auch die einzelnen Spieler. Deshalb ist er für mich ein ganz Grosser. Ganz im Gegensatz zu Pep oder Mou, die fertige Starensembles vorgesetzt bekamen und selbst mit denen zu oft gescheitert sind (mit Ausnahme von Mou mit dem FC Porto).

Die Qualität von Trainern wird mir zu sehr nur an Titeln gemessen. Aber da steckt viel mehr dahinter.

Ich bin selber Trainer. Nicht im Fussball und nur bei ganz kleinen Kindern, aber da ist es nicht anders. Abgelaufene Saison haben wir sehr oft und sehr hoch verloren, was den Unmut einiger Eltern nach sich zog. Aber wir haben ein Team für die Zukunft geformt. Darum ging es.

Klopp hat die Rekorde für den teuersten Abwehrspieler und den teuersten Torwart gebrochen, und ansonsten sind da auch noch jede Menge andere Transfers im Bereich 40-80 Millionen. So aus dem Nichts hat es Klopp bestimmt nicht aufgebaut, da kannst du eher in Richtung Pochettino und Tottenham schauen.

Und auch witzig, einerseits wirfst du Pep und Mourinho vor, dass sie bei den Titeln scheitern, andererseits sind die für die Qualität eines Trainers ja nicht so wichtig, wenn es dann um Klopp geht, aha.
 
Suarez vor dem Spiel: „Wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, um sie nicht zu wiederholen.“
Suarez hat auch vor dem Spiel behauptet die Mehrheit im Kop würde ihn nicht auspfeifen sondern unterstützen....
Schau her ich geb Dir mal ein Danke weil der Beitrag gut ist.
Wobei es mit Dir aber auch nicht anders ist als mit Suarez. Du laberst - an anderer Stelle - so viel Unsinn und es wird nicht besser....
 
Klopp hat die Rekorde für den teuersten Abwehrspieler und den teuersten Torwart gebrochen, und ansonsten sind da auch noch jede Menge andere Transfers im Bereich 40-80 Millionen. So aus dem Nichts hat es Klopp bestimmt nicht aufgebaut, da kannst du eher in Richtung Pochettino und Tottenham schauen.

Das mag sein, aber weder Alisson noch Virgil waren so grosse Namen wie z.B. Lloris, Neuer, Coutois oder Buffon im Falle Alissons oder Varane, Godin oder Thiago Silva im Falle von Virgil.

Und natürlich heisst das auch nicht, dass andere nicht auch können, wie im Fall von Tottenham. Allerdings kämpft Tottenham auch nicht mehr um den Titel und ins CL-Finale müssen sie auch erst noch kommen.

Und auch witzig, einerseits wirfst du Pep und Mourinho vor, dass sie bei den Titeln scheitern, andererseits sind die für die Qualität eines Trainers ja nicht so wichtig, wenn es dann um Klopp geht, aha.

Da scheinst du an der Aussage etwas nicht ganz zu verstanden haben. Deshalb verdeutliche ich es für dich.

Klopp macht aus einem Team, das auf dem Papier im Vergleich zu anderen Top-Teams kein Titelanwärter ist, einen Titelanwärter oder aus einem Abstiegskandidaten ein gefestiges Team.
Mainz war fast aus der 2. BuLi abgestiegen. Mit ihm stiegen sie auf und hielten sich 3 Jahre in der 1. BuLi. Das hatte ihnen damals niemand zugetraut. Beim BVB schaffte er es die Bayern nicht nur herauszufordern, er besiegte sie. Bevor er zu Liverpool kam, hatte man sich die letzten Jahre bis auf zwei Ausnahmen immer ziemlich früh aus dem Titelrennen verabschiedet. Er führte Liverpool kontinuierlich an die englische und europäische Spitze, und das ohne die ganz ganz grossen Namen. Auch ohne Titel sind das alles bemerkenswerte Leistungen. Salah, Firmino, Mané oder Virgil waren zweifelsohne schon sehr gute Fussballer, aber ganz gross wurden sie erst bei ihm.

Pep und Mou erhielten jeweils ein komplett gemachtes Bett, ein sehr sehr teures Starensemble, und sie scheiterten trotzdem meistens. Das heisst, sie nicht nur nicht geschafft, die anvisierten Titel zu holen, im Vergleich zu Klopps Arbeit sind das sogar Rückschritte.

Ich sehe in Klopp keinen ganz grossen Taktiker und Strategen. Das können Mou und Pep vermutlich wirklich besser als er. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Klopp mit einem Starensemble wie z.B. Barca oder Real funktionieren würde. Aber er kann ein Team formen, er kann jeden Fussballer glauben lassen, dass er der beste Spieler ist, und er kann den Glauben vermitteln, dass nichts unmöglich ist. Ausserdem legt er begnadeten Fussballern keine Fesseln an, wie das die besagten Pep und Mou viel zu oft tun.
 
Zum Finale, ist ja noch hin, dennoch zählt die Vergangenheit keinen Pfifferling. Tagesform und etwas Glück.

Klopp ist sehr wohl taktisch beschlagen, hat gut mit dem Verschieben gegen die zweite Reihe geklappt und die Bälle in die Schnittstellen hatten sie fast immer.
Auch wenn die Barca Abwehr alles andere als einen Sahnetag hatte, Pique als ob er in Stuttgart spielt, es war gestern nicht nur Glück.
 
Das mag sein, aber weder Alisson noch Virgil waren so grosse Namen wie z.B. Lloris, Neuer, Coutois oder Buffon im Falle Alissons oder Varane, Godin oder Thiago Silva im Falle von Virgil.

Und natürlich heisst das auch nicht, dass das nicht andere können, wie im Fall von Tottenham. Allerdings kämpft Tottenham auch nicht mehr um den Titel und ins CL-Finale müssen sie auch erst noch kommen.

Tottenham gibt aber wirklich fast nichts für Spieler aus, Klopp hingegen ist genau so ein big spender, wie Pep und Mourinho. In Zahlen ausgedrückt heißt das folgendes: Mourinho hat ca. 485 Millionen bei ManUnited ausgegeben, Pep ca. 610 Millionen bei ManCity, und Klopp 430 Millionen bei Liverpool. So weit hinten dran ist er nicht. Dazu muss man auch sagen, Pep und Klopp dürfen ihre Transfers selbst bestimmen, Mourinho durfte das nie, weder bei Chelsea, noch bei ManUnited.


Da scheinst du an der Aussage etwas nicht ganz zu verstanden haben. Deshalb verdeutliche ich es für dich.

Klopp macht aus einem Team, das auf dem Papier im Vergleich zu anderen Top-Teams, kein Titelanwärter ist, einen Titelanwärter oder aus einem Abstiegskandidaten ein gefestiges Team.
Mainz war fast aus der 2. BuLi abgestiegen. Mit ihm stiegen sie auf und hielten sich 3 Jahre in der 1. BuLi. Das hatte ihnen damals niemand zugetraut. Beim BVB schaffte er es, die Bayern nicht nur herauszufordern, er besiegte sie. Bevor er zu Liverpool kam, hatte man sich die letzten Jahre bis auf zwei Ausnahmen immer ziemlich früh aus dem Titelrennen verabschiedet. Er führte Liverpool kontinuierlich an die englische und europäische Spitze, und das ohne die ganz ganz grossen Namen. Auch ohne Titel sind das alles bemerkenswerte Leistungen. Salah, Firmino, Mané oder Virgil waren zweifelsohne schon sehr gute Fussballer, aber ganz gross wurden sie erst bei ihm.

Pep und Mou erhielten jeweils ein komplett gemachtes Bett, ein sehr sehr teures Starensemble, und sie scheiterten trotzdem meistens. Das heisst, sie nicht nur nicht geschafft, die anvisierten Titel zu holen, im Vergleich zu Klopps Arbeit sind das sogar Rückschritte.

Ich sehe in Klopp keinen ganz grossen Taktiker und Strategen. Das können Mou und Pep vermutlich wirklich besser als er. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Klopp mit einem Starensemble wie z.B. Barca oder Real funktionieren würde. Aber er kann ein Team formen, er kann jeden Fussballer glauben lassen, dass er der beste Spieler ist, und er kann den Glauben vermitteln, dass nichts unmöglich ist. Ausserdem legt er begnadeten Fussballern keine Fesseln an, wie das die besagten Pep und Mou viel zu oft tun.

Ich habe die Aussage schon verstanden, aber sie ist halt Blödsinn. Er gibt wie gesagt fast genau so viel aus, wie die beiden, und beim BVB hat er auch von deren exzellenten Scouting profitiert. Dass Pep und Mourinho keine Spieler entwickeln können oder optimal in ihr Spielsystem einbinden ist halt auch ein riesiger Unfug. Gerade das Pep vorzuwerfen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. ManCity spielt gerade die zwei besten Saisons in der Geschichte der Premier League hintereinander.

Klopp ist zur Zeit einer der besten Trainer, aber gerade in dieser CL-Runde gibt es zwei Trainer, die sehr viel eher in die Kategorie "aus wenig viel machen" passen, nämlich Pochettino und Ten Hag.
 
amen ken, besser kann man es nicht ausdrücken. @lorne, halts maul du schwachkopf, kei sau nimmt dich für voll
 
Zurück
Oben