Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Ulcinj ¦ Улцињ ¦ Ulqin / Ulqini - Montenegro

M

Mulinho

Guest
Ulcinj (kyrillisch Улцињ, albanisch Ulqin/Ulqini, italien. Dulcigno) ist die südlichste Stadt Montenegros und liegt an der Adria nahe der Grenze zu Albanien.

Die Stadt hat etwa 10.800 Einwohner. In der gleichnamigen Gemeinde leben etwa 26.500 mehrheitlich albanisch sprechende Einwohner (2003). Sie sind zum Großteil Muslime, Minderheiten bekennen sie sich zur katholischen oder zur orthodoxen Kirche.
Ulcinj hat eine sehenswerte Altstadt. Unmittelbar in der Nähe befindet sich der „Kleine Stadtstrand“ (alb. Plazhi i vogël / serb. Mala Plaža). Das Stadtbild zeigt die orientalische Vergangenheit, zahlreiche Moscheen verteilen sich über die ganze Stadt.

ulqin1.jpg

Der kleine Strand

montenegro12.jpg

2763028977_a6ea829b94.jpg

Die Altstadt:

Edit: Bild geschützt

Kalaja2.jpg

1ulqini_kalaja.jpg

13189383.jpg

kalaja-e-ulqinit.jpg

img_12362_3.jpg

Der Uhrturm:

591.jpg

Xhamija-te-majapazarit_ulqin.1.jpg

Orthodoxe Kirche in der Altstadt:

1050567.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der keine Strand:

mala+plaza.jpg

SuperStock_1566-498838.jpg

Im Hochsommer ist es ziemlich eng hier und man findet kaum einen Platz nach 11 Uhr...

Der Grosse Strand:

609.jpg

Ungefähr 12 Km Strandküste bis nach Albanien.

3029369217_3f6f55c1f9.jpg

0.jpg

TONI+GRILL++-+Img

Mein Lieblingsstrandabschnitt:

TONI GRILL

ulcinj-plaza-toni-grill.jpg

Später so gegen 16:00 Uhr macht man die Musik auch ein bisschen lauter und es wird Tallava getanzt :-)

hq3.jpg

Natürlich nicht nur Jungs, hauptsächlich Mädchen, aber hab kein Bild gefunden^^

Der Sand von Ulcinj/Ulqin ist dafür bekannt, dass er heilend wirkt. Vor allem gegen Reuma und sonstige Rückenbeschwerden. Mir persönlich hat es gegen Bandscheibenprobleme geholfen. Schon zu YU-Zeiten kamen viele Ausländer nach Ulcinj/Ulqin wegen der unglaublich schönen Atmosphäre und wegen dem Sand. Bestimmt ein Besuch wert!

In Ulqin wachsen zwar ständig neue Hotels, die wenig bescheiden und westlich orientiert sind. Trotzdem findet man immer noch viele kleinere Appartments, die von den Einheimischen betrieben werden.

Es ist so eine Art Wohngemeinschaft. Man teilt eine Küche, zum Teil auch das gleiche Badzimmer. Nur lebt man in verschiedenen Zimmern. Tito wäre stolz auf uns!

Die Preise schwanken je nach Monat und Lage zwischen 6 Euro - 15 Euro in der Innenstadt und 5 Euro - 10 Euro am grossen Strand. Pro Bett und ohne Frühstück, versteht sich. Man muss nicht vorher buchen, sondern kann spontan vorbei gehen.

Schöne illyrische Stadt.

War mehrmals da. Nicht in der Stadt selber. Tagsüber waren wir in Shtoj bei einem Albaner mit einem wunderschönen Haus und wenn es Abend wurde gingen wir in die Altstadt Gjyste Vulaj, Nikolle Nikprelaj oder Afrim Muqiqi hören. Nahe Shtoj, wo der Drin ins Meer mündet, waren sehr gute Restaurants, die köstliche Meeresfrüchte servierten.

6445801-lg.jpg

ULQIN / ALBANISCHER (TOURISMUS) HOCHBURG IN MONTENEGRO

mein liebblingsort in ganzen adriaküste!! mein erster urlaubsziel schon als kleinkind... ich liebe diese stadt!!

Zurück
Oben