H3llas
οἶδα οὐκ ^
ich wiederspreche dir auf keinste weise...alles das was du schreibst ist die Realität, der schmerz der hass der entsanden ist. alles das kann man nicht schoen reden du hast recht.Natürlich, der Verstand weiss das vielleicht auch. Aber sag das mal dem Herzen...
Das passiert zwar überall und wahrscheinlich noch schlimmer, aber hier ist es uns passiert und es ist noch gar nicht so lange her. Ist doch klar, dass man da nicht neutral bleibt. Wenn man einen Menschen tötet, den du liebst, denkst du dann auch, dass das ja jeden Tag auf der Welt passiert und kannst du so einfach damit leben, wenn es keine Konsequenzen für den Mörder gibt?
Es gibt in Kosovo Dörfer, in denen nach dem Krieg kein Mann über 15/16 mehr zu finden war! Und das habe ich nicht aus Zeitungen, das weiss ich von Angehörigen. Ihre Familien wussten lange nicht was mit ihnen geschehen ist und dieses Unwissen ist genauso grausam, weil du so nie damit abschliessen kannst. Sag das mal den Kindern, die ihren Vater nie kennengelernt haben, den Frauen, die ihren Mann verloren haben und einer Mutter, der man alle Söhne genommen hat. Natürlich haben andere Menschen auch sowas erlebt. Ab wäre ich an ihrer Stelle, würde mich das nicht interessieren.
Man kann das alles nicht ungeschehen machen und ich bin auch für eine friedliche Zukungt! Aber ohne eine Entschuldigung und ohne Einsicht wird es ein langer Weg. Und zu erwarten, dass Kosovo je wieder ein Teil von Serbien wird, ist eine Frechheit und völlig unrealistisch nach allem was passiert ist.
doch es ist schwieriger jemanden zu vergeben als zu hassen. und um eine zukunft zu haben muss man auch verzeihen können. in wie fern serbien sich mit diese themen befasst hat ist mir nicht bekannt ich kenne auch nicht genau ihre haltung. ich rede jetzt von den standpunkt von den betroffenen...
aber es stimmt evtl sind die wunden noch zu frisch..und der mensch braucht seine zeit um sachen zu verarbeiten..ich hoffe das eure kinder eine besseres miteinander haben.
