Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Umfrage: Albanische Bunker

Drangue

Geek
Ich hatte zuletzt mit einem albanischen Kollegen eine Diskussion über die Bunker, die während der komunistischen Ära von Enver Hoxha errichtet wurden. Wir konnten uns da nicht einigen:

Er sagte, man solle diese entfernen, da sie an die Isolation vor der Welt und an Krieg erinnern würden. Aber er sah dass der Aufwand dazu halt zu teuer und gross wäre.

Ich sagte, dass man es nicht so tiefgründig anschauen sollte. Natürlich wären viel an verschiedenen Orten fehl am Platz und nicht hübsch anzusehen, aber man könnte manche schön restaurieren, vorallem am und um den Strand. Es wäre eine Art Touristenattraktion. Er sagte es hätte eine schlechte Aura und ist eine dauerhafte Erinnerung an Hoxha. Ich erwiderte das die Autobahn auch eine Erfindung des dritten Reiches war und der Sinn war, Kriegsmateriall schneller von A nach B zu liefern. Ich sage, man könnte die Bunker schön anmalen und grössere Bunkers z.Bsp. als Bars umfunktionieren, wie es schon manche gibt.

Was meint ihr? Könnte es Touristen in paar Jahren interessieren, die Pilze aus Beton in Albanien anzuschauen? Ein Relikt der Geschichte?

albania-beach-bunker-2009-7-22-12-11-49.jpg

bunker2ua75.jpg

Albania13_0.jpg

bunkeri.jpg

Umfrage:

Wie steht ihr zu den Bunkern?

- Sind schon auf einer Art und Weise sympatisch! Ober, bitte einen weiteren Kafe und Sandvic a la Bunker!
- Sind hässlich und gehören zerstört oder mit Erde überschüttet!
- Keine Ahnung!
- Albanien ist Europas Armenhaus! Da geht eh keiner hin, ausser um sich Organe zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde sie geil und sie sollten nicht weg , denn man weiß ja nie wann man sie wieder gebrauchen könnte , sie dienen ja als schutz da und unterhaltskosten hat man ja keine und wieso ohne grund sie wegmachen ?

viele leute benutzen sie ja am strand und co.

total sinnlos und geldverschwenung sie wegzumachen

Man sollte die Bunker mit jeweils 2 Volksmilizionären besetzen.Einem männlichen und einem weiblichen.Mal schauen was passiert...

Zurück
Oben