Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Umweltverschmutzung: Wir wiederholen die Fehler Westeuropas

Es werden keine etwaigen Fehler wiederholt sondern eigene gemacht.
Oder hat hier jemand schon illegale Mülldeponien neben der Straße gesehen?
 
Ich bin wohl einer der ganz ganz wenigen hier welcher, wenn er eine Landstrasse entlang läuft und nirgendwo ein Mülleimer an einer Laterne drann ist, seine leere Cola-Flasche nicht einfach ins Gras schmeisst. Das gleiche früher, als ich geraucht habe, mit den Zigarettenverpackungen, auch schon die Alufolie im innern beim Auspacken.

Edit: In diesem Thread schreibt Semir, nicht Baader. :jester:

und mich nennst du öko :rolleyes:

Ich find's aber toll :cuteandinnocent:
 
soviel ich weiß, macht kroatien sehr viel für den umweltschutz. gehört zu den top-ländern der welt was die wasserwiedergewinnung pro kopf angeht. desweiteren haben sie auch fangquoten damit es nicht zu überfischungen an der küste kommt. ich denke, daß kroatien da eine vorbildfunktion hat.
 
und mich nennst du öko :rolleyes:

Ich find's aber toll :cuteandinnocent:

Bitte das Edit nochmal lesen. Baader nennt dich Ökoterroristin, nicht ich. :jester:

PS: Wenn ich jemanden dabei sehe wie er Abfall einfach auf die Strasse oder den Wald schmeisst, vorallem Kunststoffe, dann motz ich den schon an, aber dann nicht auf Semir sondern Baader-Art! :mrgreen:
 
ich mach mir auch gedanken darüber... so abscheulich verdreckte bäche und waldstücke wie unten sieht man in deutschland nicht... ich frage mich echt was die leute unten sich denken jeden müll einfach in die natur zu schmeißen... :confused:


Das ist ja das Problem, sie denken nicht! Deshalb schämen sie sich auch kein bisschen dafür. Was ich jedoch am schlimmsten finde ist, dass sie es so öffentlich machen, sprich, vor den Augen der anderen ihren Müll einfach auf die Strasse oder ins Gebüsch schmeißen.
 
das hauptproblem sind die menschen selbt!
also wir alle!

jeder gibt die schuld den anderen..das er nichts macht und wenn er mal seine kippe runter scheisst und du ihm sagst hey was macht du da! sagt er: ach ist doch net so schlimm, alle machen das doch..

zb. mein arsch cousin hatt sein auto augefraumt im fahren auf der autobahn hatt fenster aufgemacht und alles raus gehauen! der penner!

genau der ist dieses jahr herkekommen und klag schon nach paar minuten boa alles voll dreck hier typsch griechenland, der staat macht nichts.

ich konnte den ein reinhauen den sack!!

das ist ein teufelskreis das nie endet... mann erwartet das der staat das alles regelt, nur niemand bedenkt das der staat er selbt ist.
 
Ja diese Bilder kennt man nur zu gut, bei uns haben sie im Fluss alte Autos, Waschmaschinen oder sonstiges Zeug reingeschmissen, das hat jetzt einen kleinen Staudamm gebildet wo die Kinder Baden gehen.

Und diese Plastikflaschen oder Tüten sind das schlimmste überhaupt.
 
Ja diese Bilder kennt man nur zu gut, bei uns haben sie im Fluss alte Autos, Waschmaschinen oder sonstiges Zeug reingeschmissen, das hat jetzt einen kleinen Staudamm gebildet wo die Kinder Baden gehen.

Und diese Plastikflaschen oder Tüten sind das schlimmste überhaupt.

ja noch schlimmer finde ich...man hatt bei uns ueberall auch was getan also da muss ich mal mein staat loben, ueberall gibts recycling tonnen neben bio tonnen...

und mann macht auch aktionen in der innen stadt wie man sowas macht und sogar eine eigene telefon nummer gibts wenn man muell auf der strasse sieht kann man anrufen und es kommt jemand der das entsorgt!

ABER! kein schwein interessiert das! ich sehe in der recycling tonnen nicht nur plastik oder glas sondern wieder mal bio muell!::roll:

diese kak mentaliaet kotzt mich echt an! da schimpft man ueber den staat der tut auch was, aber ohne der hilfe und ubnterstuetzung der beurger wird das nichts!
 
Balkanisten benötigen, obwohl es schon über ein halbes Jahrhundert her ist mittlerweile, einfach eine autoritäre Führung.

Um selbstständig zu denken, braucht es eine Veränderung der Mentalität. Dafür müsste man zuerst mal das Bildungssystem an die Brust nehmen, die den Kindern von klein auf eintrichtert, wie sie sich zu verhalten haben. Und hoffen, dass nach 2 Generationen sich der Zustand langsam normalisiert.

Für die Erwachsenen braucht es fette Bussen, bei illegaler Entsorgung. Dies jedoch kann erst eingeführt werden, nachdem der ganze Müll im ganzen Balkan entsorgt wurde und sozusagen von 0 wieder begonnen werden kann. Und hierfür fehlen höchstwahrscheinlich die nötigen Mittel. Um einen fetten, markanten Schlussstrich zu ziehen, der das entsprechende Volk darauf aufmerksam macht, wie ernst der Staat es mti der Natur meint.

Ich glaube, aktuell hat man im Balkan schwerwiegendere Probleme als die Umwelt.
 
Zurück
Oben