Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Und ich sagte ihm noch er solls lassen

Obwohl es dich nix angeht, aber war ich schon;)

und wenn du für eine frau deine eltern einfach so wegschmeisst, bist du ein Opfer in meinen Augen

Was heißt hier für die Frau die Eltern wegschmeissen... Was haben sie sich in solche Dinge einzumischen? Wir reden hier nicht gerade von einem Asylanten aus dem Kongo, ich weiß nicht was dagegen spricht dass eine katholische Albanerin was mit einem Kroaten hat (solange er kein Asozialer ist).

Eltern sind wichtig und müssen respektiert werden. Aber: Willst Du, deinen Eltern zuliebe, mit einer Frau zusammen sein, die zwar deinen Eltern passt, aber dir nicht? Mit wem schläfst du nachts im Bett? MIt deinen Eltern oder deiner Frau? Natürlich ist Liebe vergänglich und es kann durchaus sein, dass man vielleicht in ein paar Jahren dann nicht mehr mit der Frau zusammen ist. Natürlich ist jede Frau austauschbar, ebenso wie jeder Mann.
Natürlich ist es besser, von vornherein gar nicht in so eine Situation zu kommen. Erspart Ärger.
Ich selber will natürlich auch versuchen eine Albanerin zu heiraten, aus Liebe und nicht aus einer zusammengestellten Ehe.
Ich kenne viele in meiner Verwandschaft, ihren Eltern zuliebe, eine Frau geheiratet haben, die sie eigentlich nicht wollten und sich dem Druck der Eltern gebeugt haben. Diese Männer betrügen ihre Frauen am laufenden Band, einige haben noch eine andere nebenbei seit Jahren und haben teilweise sogar Kinder gezeugt mit ihren Affären. Ist dir sowas lieber?

Ich versteh dich, aber die Typen die du erwähnst, sind keine Opfer. Das sind ERWACHSENE Männer, die einfach nur feige sind und sich nicht trauen mit ihren Eltern Klartext zu reden. Das ist alles. Natürlich machen die Eltern Druck und natürlich wärs ihnen am liebsten, wenn wir ab einem gewissen Alter heiraten und viele Kinder kriegen und das am Besten mit einer/m Landsfrau/mann. Sie kennen es eben nicht anders. Wir jedoch schon und es ist unser Leben und lieber streite ich mit meinen Eltern Tausend Mal über dieses Thema, als unglücklich verheiratet zu sein oder mich nach ein paar Jahren scheiden zu lassen. Macht eine Scheidung die Eltern glücklich? Machen die unehelichen Kinder (obwohl die ja nix dafür können) die Eltern etwa stolz? Solche Typen wählen einfach den einfachsten Weg für sich und es ist nicht so, dass ihnen der Gedanke eine hübsche, junge Frau aus gutem Haus zu heiraten zumindest für eine gewisse Zeit nicht gefällt. Keiner hält ihnen eine Pistole an den Kopf und keiner muss mir mit Respekt gegenüber der Familie kommen. Die Frau zu betrügen ist ja auch respektlos. Diese Typen wollen einfach keine Verantwortung für ihr Taten übernehmen und spielen dann das Opfer, dass wegen der ach sooo grossen Liebe und dem Respsekt gegenüber der Famile geheiratet haben.

Was das eigentliche Thema angeht, wissen doch alle, was die Eltern mögen und was nicht. Und wenn es einem wichtig ist, dass die Eltern mit dem Auserwählten glücklich sind und ihn akzeptieren, richtet man sich natürlich danach. Ich weiss, was meine Eltern nicht mögen und dem versuch ich aus dem Weg zu gehen. Wenn ich mich aber trotzdem auf so jemanden einlasse, bin ich am Ende selbst Schuld, wenn ich mich für Familie oder Liebe entscheiden muss.

Man man man, was hier für Leute unterwegs sind :facepalm:

Wenn dieses Mädchen ihre Eltern wirklich liebt, und ihre Eltern ihre Tochter wirklich lieben, dann wollen sie alle nur das Beste für einander.
Ich würde doch nie im Leben meine Eltern für eine Frau wegschmeissen, wenn du verliebt bist, bist du sowieso nicht mehr klar bei Verstand, die Realität sieht immer anders aus, und dann wenn diese Ehe in die Brüche geht (passiert ja öfters heutzutage) wollt ihr dann wieder zu euren Eltern gehen, Mama papa sorry das ich nicht auf euch gehört habe blablabla...

Gut bei denn meisten Jugendlichen heutzutage ist das Wort "Respekt" sowieso ein Fremdwort, ausserdem ist diese Geschichte von diesem Lance Armstrong sowieso erfunden

Du redest von einem Fall, wo die Eltern genau begründen können, was einem nicht passt, und wo es sich rausstellt, dass sie Recht haben. Meine Eltern würden auch nicht zulassen, dass ich 'nen Dealer und Zuhälter (oder gar Schlimmeres) heirate, abgesehen davon, dass es schon von mir aus nicht zu einer Situation käme, wo ich die Frau eines solchen sein wollte. Aber ich meine, für den Fall, DASS...

Würde man mir entgegenkommen mit Gründen wie Herkunft, am besten natürlich noch, ohne den Mann je kennengelernt zu haben, dann muss ich sagen, habe ich dafür weit weniger Verständnis. Ich verstehe zwar, dass man seine eigene Kultur nicht abschütteln bzw ausknipsen kann, um mal eben so einen Fall zu bewerten, und dass man immer das gut findet, was man selbst jahrzehntelang als gut erlebt hat, aber ist es nicht auch eine Art Respektlosigkeit dem Kind gegenüber, gar nicht erst zu versuchen, seinen Horizont etwas zu erweitern? Gleich schon vorwegzunehmen, dass das Kind keine Ahnung haben kann, was für es gut ist? Abgesehen davon, dass wir in solchen Fällen ja nicht mehr von Kindern reden, sondern von mindestens jungen Erwachsenen.

Das ist sicherlich die Ausnahme.
Bist du auch Katholik und Albo?

Ich sehe leider auch, dass einige andere User hier in einer Art emotionalen Knast stecken. Vor allem verstehe ich nicht, wie die Eltern das zumindest offizielle Liebes- und dann Eheleben auf diese Weise mitgestalten können.

Bei meinen beiden älteren Schwestern hat mein Vater sich ihren Partnern unterhalten, Punkt. Er masste es sich jedoch nicht an, bei einem 30min. Gespräch irgendeine grossartige Wertung abzugeben, die meine Schwestern irgendwie gekränkt hätten.

Ich bin übrigens Albaner und stamme aus einer überwiegend muslimischen, aber auch katholischen Familie. Allgemein sehr sakulär, geht fast in Agnostizismus.

Zurück
Oben