Ö
ökörtilos
Guest
Wie sthet ihr Ungarn zu eurer roten Vergangenheit? Gibts bei euch viele Nostalgiker? Was war gut? Was war schlecht? Ich weiß so wenig über euch, dabei bin ich gerade malm 30 km von der Grenze geboren
Eine sehr gute Frage
Ich fange mit den guten Dingen an:
Arbeitsplätze,soziale Sicherheit,billige Staatskredite,jeder konnte ein Haus bauen,Landwirtschaftliche Kollektive-dadurch keine Arbeitslosigkeit auf dem Land wie heutzutage....
Nun gab es auch schlechtes:
Geschäfte meißt rar sortiert,kein gutes Warenangebot,wenig West-Waren z.B. fuhren viele nach YU um die begehrten LEVIS Jeans zu bekommen....
Zur Frage wie wir zu dieser Zeit stehen:
Es wird wahnsinnig viel gelogen seitens der Politik um die damaligen Ära in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken.
Es wird versucht die eigene Unfähigkeit und die Tatsache das man praktisch das ganze Land an den Westen ausverkauft hat zu vertuschen und alle Probleme des Landes wie z.B. die anhaltende Korruption den Kommunisten in die Schuhe zu schieben.
Ja es gibt viele Nostalgiker-und ich bin einer von ihnen.
Der Kapitalismus hat uns nicht nur gutes gebracht sonder auch wahnsinnig viel schlechtes und nach der Wende wurden viele unnötige Fehler gemacht.