Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unruhen im Irak

TuAF

Turkesteron
Land
Turkey
[h=1]Kurden brennen Dorf nieder
Rache an sunnitischen Arabern
[/h] Die Kurden sind im Kampf gegen die Terrormiliz IS im Irak zur Speerspitze des Westens geworden. In den befreiten Gebieten kommt es nun offenbar zu Racheakten an der sunnitisch-arabischen Bevölkerung.

  • von Martin Bader, Shekhan
  • 13.10.2014, 07:00 Uh
Zwei Tage nachdem kurdische Peschmerga die irakische Ortschaft Shekhan von Kämpfern des Islamischen Staates (IS) zurückerobert haben, steht das Dorf in Flammen. «Wir zündeten die Häuser der Araber an, weil sie den Islamischen Staat unterstützten», sagt ein am Rande des Dorfes stationierter kurdischer Kämpfer, während er auf die dicken Rauchsäulen zeigt.

Kurden brennen Dorf nieder: Rache an sunnitischen Arabern - NZZ Naher Osten & Nordafrika
 

TuAF

Turkesteron
Land
Turkey
die irakische regierung erteilt dem kurdischen faschismus eine absage...

[h=1]Irakisches Parlament lehnt KRG-Flagge in Kirkuk ab[/h]
DAILY SABAH MIT AGENTUREN
ISTANBUL
Veröffentlicht vor 15 Stunden




809

AFP
Am Samstag lehnte das irakische Parlament den Beschluss von Kirkuk die Flagge der nordirakischen Autonomen Region Kurdistan (KRG) zu hießen, ab.
Außerdem beschloss das Parlament den Verkauf von Öl aus Kirkuk vorläufig zu stoppen, wobei sie darauf hinwiesen, dass das Einkommen von Kirkuks Öl dem ganzen irakischen Volk gehöre, wie es im 11. Artikel der irakischen Verfassung stehe. Sie fügten hinzu, dass dieses Einkommen gleichermaßen im KRG und anderen irakischen Provinzen verteilt werden müsse.
Der irakisch-turkmenische Abgeordnete Hasan Turan sprach mit der Nachrichtenagentur Anadolu und sagte, dass die kurdischen Abgeordneten die Sitzung verließen, als der Beschluss abgelehnt wurde.

https://www.dailysabah.com/deutsch/...sches-parlament-lehnt-krg-flagge-in-kirkuk-ab
 
Oben