Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschiede im eigenen Land!

MIC SOKOLI

Gesperrt
ich bin mir nicht sehr sicher wie es in den anderen ländern ex-yugosl. ist, doch bei uns kosovaren habe ich in der letzten Zeit bemerkt, dass die drenica albaner von den anderen kosovaren nicht besonders gemocht werden, vielleicht weil die anderen kosovaren den befreiungskrieg starteten und erfolgreich beendeten, und die anderen eben nicht so viel dafür getan haben.
wie sehen die serben die kosovo-serben, eher als kämpfer oder albaner, was ich selber schon gehört habe.
wie ist es mit den kroaten aus BiH, ich habe gehört die sind bei denen aus HR nicht so beliebt,
und wie unterscheiden sich die bosnier aus Sanxhak mit denen aus BiH, oder sind das nur gerüchte!?
 
Da hast du recht. Bei uns Kroaten gibt es 7 Regionen und alle sind unterschiedlich:

Zagorje, Slavonija, Istra, Dalmacija, Lika, Posavina, Bosna, Hercegovina.

Dass sich die Hercegovci und die Zagorci noch nie so richtig haben leiden können ist nicht nur seit dem Krieg so.

Die Istrier sind sowieso italienische Eigenbrötler,

Slavonci und Bosanci können ganz gut miteinander,

Hercegovci und Dalmatinci halten zusammen wie Pech und Schwefel (nicht nur wegen der Sprache "Ikavica") - Ausnahme Imotski, die kroatische Hauptsatdt der gestohlenen Waren, die hassen die Hercegovci...

Hercegovci und Bosanci verarschen sich zwar gegenseitig, aber ansonsten ist die Stimmung OK!

Es kam erst so richtig zu Spannungen innerhalb der Nation und den Gruppen als die ersten Wahlen nach Tudjman stattfanden und die "ex-kommunisten" unter dem Verräter Stipe Mesic die Wahlen gewannen...die meissten Stimmen kamen aus Zagorje/Zagreb. Die traditionell national-treuen Dalmatinci waren völlig enttäuscht, da sich der Majmun Mesic öffentlich von den Kroaten in Bosnien-Hercegowina abwandte, was die zagorci begrüssten da sie sich sowieso für was besseres halten und die Bosanci und Hercegovci als unterentwickelte Bauern betrachten.

Die Dalmatinci haben aber nicht vergessen was sie den Bosanci und Hercogovci zu verdanken haben, sie haben das Süd-Dalmatisnische Küstenland und natürlich auch ihre eigene Heimat vor den Serben verteidigt und dafür sehr viel Blut vergossen.

Die Operation "Oluja" (zurückeroberung der Krajina) wäre niemals so erfolgreich gewesen wenn die krostische HVO (Armee in BiH) nicht zuvor die strategisch wichtigen Städte Drvar und Bosansko Grahovo eingenommen hätten...Dashalb halten die Dalmatinci zu den Hercegovci und Bosanci! Bis heute herrschen Spannungen zwischen den Kroaten aus BiH (die sich von den Zagorci hintergangen fühlen) und den Zagroci die sich für was besseres halten! Die Dalmatinci können und konnten auch noch nie so recht mit den Zagorci,...
 
Re: unterschiede im eigenen Land!

drenicaku schrieb:
ich bin mir nicht sehr sicher wie es in den anderen ländern ex-yugosl. ist, doch bei uns kosovaren habe ich in der letzten Zeit bemerkt, dass die drenica albaner von den anderen kosovaren nicht besonders gemocht werden, vielleicht weil die anderen kosovaren den befreiungskrieg starteten und erfolgreich beendeten, und die anderen eben nicht so viel dafür getan haben.
wie sehen die serben die kosovo-serben, eher als kämpfer oder albaner, was ich selber schon gehört habe.
wie ist es mit den kroaten aus BiH, ich habe gehört die sind bei denen aus HR nicht so beliebt,
und wie unterscheiden sich die bosnier aus Sanxhak mit denen aus BiH, oder sind das nur gerüchte!?

nein weil ihr meistens extrem stur seit und keiner von den anderen mit euch richtig auskommt!!! das war schon vor 1998/99 der fall. hat nichts mit krieg und nicht krieg zu tun!! die meisten von peja, gjakov etc. waren auch in krieg verwickelt jedoch ist gegen die keine so breite ablehnung bei den kosovaren wie gegen euch!!! ich persönlich habe keine erfahrungen mit leuten aus drenica (auch sonst wenig mit albanern) aber das was ich von denen höre ist eben eure sturheit und kleiner horizont!!!
 
Hahahahaha. Das liegt wohl daran das Hrvati, Slovenci und Dalmatinci nicht dasselbe sind und nie wahren. Wie gesagt.
Kosovo Serben?
Serben sind Serben und da gibet keinen unterschied.
Und ausserdem seid ihr kein Land sondern ein Protektorat und teil des LAndes Serbien und Montenegro.
 
Re: unterschiede im eigenen Land!

nein weil ihr meistens extrem stur seit und keiner von den anderen mit euch richtig auskommt!!! das war schon vor 1998/99 der fall. hat nichts mit krieg und nicht krieg zu tun!! die meisten von peja, gjakov etc. waren auch in krieg verwickelt jedoch ist gegen die keine so breite ablehnung bei den kosovaren wie gegen euch!!! ich persönlich habe keine erfahrungen mit leuten aus drenica (auch sonst wenig mit albanern) aber das was ich von denen höre ist eben eure sturheit und kleiner horizont!!![/quote]

---------------------
warum stur, weil wir nichts mit serbien zu tun haben wollten wie ihr!?
auf jeden fall hat es mit den Kriegen zu tun, immer hat Drenica gegen serbien alleine gekämpft, ihr habt eure geschäfte mit Blut aus drenica gemacht! -aber lassen wir das mal!
es sagt ja auch keiner aus drenica , dass die anderen kosovaren nicht gelitten haben,
aber frag mal deine opi`s wer azem bejta, ahmet Delija und insbesondere Shaban Polluzha..... und frag dich dann ob die drenicaken von dem Rest schlecht behandelt werden und wurden!;)
 
Ej, Moslems, ihr seid sau komisch. Wenn ihr keine Christen habt die ihr MAssakrieren könnt geht ihr aufeinander los.
 
Serbian_Prophet schrieb:
Hahahahaha. Das liegt wohl daran das Hrvati, Slovenci und Dalmatinci nicht dasselbe sind und nie wahren. Wie gesagt.
Kosovo Serben?
Serben sind Serben und da gibet keinen unterschied.
Und ausserdem seid ihr kein Land sondern ein Protektorat und teil des LAndes Serbien und Montenegro.

Och wie süß..."Protektorat"....und das sagt jemand der aus einem Land kommt das Ansprüche von Makedonien bis nach Zagreb stellt, und heute auf die kleinste Größe jemals zusammengeschrumpft ist...armes Serbien.

Erst nehmen Sie euch die Krajina weg, dann Ost-Slavonien, dann Kosovo,...bald ist Montenegro auch Unabhängig, der Sandzak ist auch nicht mehr sicher....und schwuppst bleibt nur noch Beograd und ein paar unterentwickelte Dörfer aus der Sumadija. Schon Scheisse für das nationale Selbstwergefühl gell? Besonders wenn man von den Streithähnen (Dalmatinci, Zagorci, hercegovci, Slavonci...etc) vertrieben wird.

Glaub mir, wenn es gegen euch geht,...dann kann uns nix trennen!!!
 
Zurück
Oben