meiner meinung nach sind das alles nur traditionelle unterschiede. an der christlichen lehre, wie es schon jemand angesprochen hat, gibt es keine unterschiede. letztendlich ist es ja die gleiche bibel die sie haben. es kann ja auch nur eine bibel geben, weil alle übersetzungen von der ältesten schrift ausgehen, der septuaginta in griechenland.
schau mal rüber nach amerika. die haben schon über 20 verschiedene bibelübersetzungen, obwohl es sich dabei um die selbe bibel handelt. von daher sehe ich im katholizismus und orthodoxismus keine unterschiede. was eher interessant ist, sind die eigentlichen hintergründe des christentums, wie zb. wer jesus wirklich war, ob er denn überhaupt sterben wollte oder zum tode verurteilt und hingerichtet wurde. ob die maria tatsächlich jungfrau war oder er einen leiblichen vater hatte. die ganzen zaubereien mit dem wein, heilungen, auferstehung von den toten usw. und genau da liegen nähmlich beide religionen falsch, sowohl die katholiken als auch die orthodoxen.
das was mich aber am meisten stört ist, dass vor dem krieg kein mensch in die kirche ging, geschweige denn sich dafür interessiert hat und hintergrundwissen hatte. plötzlich wird man streng religiös und jeder labbert was von gott und hilfe von oben. das ist das typische bild wie zur zeit der kreuzzüge. da wird man plötzlich noch schnell getauft, kriegt eine waffe in die hand und wird quasi von gott geschützt in den krieg geschickt, als ob gott morden unterstützen würde. aber sag das mal einem heutigen "christ", dass seine bibel und die des feindes die gleichen sind und gleich (falsch) interpretiert werden.
was ist mit den menschen die ihre religion gewechselt haben? siehe zb. cat stevens. er wechselte zum islam und heisst heute jusuf islam. man hat ihm gleich einreiseverbot nach amerika erteilt. beinhart am flughafen zurückgewiesen. was ist mit den kroaten die zum hinduismus gewechselt haben, oder den serben die atheisten sind? man wirft ihnen untreue vor und droht ihnen. und von diesen gibt es einige. nicht jeder kroate ist automatisch katholik, aber auch nicht jeder moslem vermeidet schweinefleisch. ich kenne genug türken die schweinefleisch essen. aber wehe dir du sagst als serbe/kroate dass du auf die orthodoxe/katholische glaubensrichtung pfeifst. dann solltest du gut die augen offen halten, dass dich die nacht nicht schluckt. und sowas nenne ich extrem. abgestumpft, manipuliert und geblendet. so nach dem motto: bist du nicht für uns, dann bist du gegen uns. (bush lässt grüssen)
in diesem sinne...