Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschiede Katholizismus/Orthodoxismus?

ok, ako jebes google, dann setzen wir doch gleich weiter unten an, bei griechenland? bald sind wir eh alle in der eu, dann wird alles balkanisiert :)

Ich frage mich auch was der Unterschied zwischen den Orthodoxen und den Katholiken ist.

Das mit den Kalender kann ich nicht ganz nachvollziehen - die Griechen feiern genau wie die Katholiken Weihnachten am selbem Datum, oder ist es nur bei “Uns” so?

Was ich bei den Katholiken bemängle, es hat wenigstens für mich den Anschein, Sie betten an erster Stelle Jesus an.. Jesus also ist der Gott der Katholiken.

Wer ist an erster Stelle in der Orthodoxen Kirche? Gott, oder Jesus?

es gibt eben keinen unterschied. sie haben die gleiche bibel. der rest ist nur interpretationssache. das mit dem datum ist bezogen auf jesu geburt, unterschied dezember/katholiken und jänner/orthodoxe. wobei wenn man es genau nimmt, weiss das niemand mehr so genau. abgesehen davon dass unsere zeitrechnung höchstwahrscheinlich eh falsch ist. dazu kann man sich mal die sendung von harald lesch reinziehn: Gab es den Stern von Betlehem?

es gibt welche die behaupten jesus sei gott persönlich der in menschengestalt auf die welt gekommen ist. dann gibt es welche die sagen dass jesus der sohn gottes ist, was in den meisten christlichen religionen der fall ist. wobei sie mit der definition eines sohnes sowieso nicht weit kommen, wenn man zb. fragt was denn wir die menschen sind. wir sind dann die kinder gottes - aha. und gibt es auch eine tochter gottes? nööö.

also wie man sieht versucht jeder die bibel zu interpretieren wie er es versteht. natürlich aus der symbolik heraus, da das meiste symbolisch gemeint ist. dass es da zu unterschidlichen interpretationen kommt kann sich ja denken. wenn du aber in anderen schriften nachsiehst, dann steht überall dass jesus ein prophet war.

Zurück
Oben