Unvergessliche Spiele, von denen ich auch meinen Urenkeln noch erzählen werde sind : (erstmals die erfreulichen)
1. Hrvatska - Njemačka 2:1 12.06.2008 | EM-Gruppenphase
YouTube - Hrvatska - Njema
Ich hatte vor dem Spiel einen Nervenkitzel, den ich nie zuvor im Leben hatte, wurde in der Straßenbahn dumm angemacht wegen Kroatientrikot, kroatischer Fahne, die ich dann schon in der Straßenbahn gehisst hab, etc.
Ich war mir so sicher, dass wir gewinnen und so solls dann auch gewesen sein! Ein unvergessliches Ereignis war auch die anschließende Feier, als glaub ich alle Kroaten aus Mainz mitten in der Stadt, als ob es jemand geplant hat, sich trafen und wir Party bis zum Abwinken gemacht haben. Es beobachteten uns mehrere Busse voller Polizisten, aber nach dem Sieg war es uns scheissegal. Selbst unser fratar schloss sich der Feier an mit Kroatienfahne und -trikot.
2. Hrvatska - Njemačka 3:0 04.07.1998 | WM-Viertelfinale
YouTube - WM 1998 Viertelfinale: Deutschland-Kroatien 0:3 (German TV)
Als damals 7-Jähriger schon empfand ich dieses Spiel als überlebenswichtig.
Als ich dann nur noch mit dem Kroatientrikot rumlief gefiel das fielen nicht im Gerinsten al ko i jebe.. Neka pati koga smeta
3. Engleska - Hrvatska 2:3 21.11.2007 | EM-Qualifikationsspiel
YouTube - kako smo izbacili engleze (England - Croatia 2:3)!!!
Jeder Kommentar überflüssig. Das Rausschmeißen der Engländer hat uns glaube ich einen Ruhm eingebracht, den wir so leicht nicht mehr loswerden..
4. Hrvatska - Irska 1:0 04.09.1999 | EM-Qualifikationsspiel
YouTube - Davor
Wir haben uns zwar leider nicht qualifiziert, aber das Gefühl nach dem 1:0 in wirklich allerallerletzter Sekunde war unbeschreiblich geil. Davore, Davore, noga ti se pozlatila!
Jetzt die weniger erfreulichen...
1. Hrvatska - Türkei 1:1 20.06.2008 | EM-Viertelfinale
Ich bin eigentlich ein verdammt lebensfroher Mensch, der nur an zajebancije denkt wann immer ich kann, aber das Spiel wird bis Lebensende eine tiefe Wunde sein.. Ich bin heute immernoch nicht ansprechbar auf das Spiel und habe es mir seit
damals nicht mehr angeguckt...
2. Hrvatska - Frankreich 1:2 08.07.1998 | WM-Halbfinale
Und es sollten die einzigsten beiden Länderspieltore Thuram's bleiben... Wohlgemerkt - > bis Karriereende!