Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Urahnenforschung

Metin

Leben und leben lassen
:help:
Liebe Leute,

Ich habe zwei Fragen!

1.) Kennt jemand ein Dorf namens Topolnik? Wahrscheinlich in Makedonien!??
2.) Kennt jemand diese Wörter?
"Cani: Oma; Chepish: Ziegenbaby; Chomra: Kopfbedeckung; Chukut: Schilf; Hupat:Fangespiel ; Gabbi:Herzlos,unbarmherzig ; Göce:Gekochter Maiskorner ; Guguruschka: Ein Taubenart-vogel- ; Guschtri: eine Geckoart ; Kateriska: Eichhörnschen ; Kipi: Kästchenhüpfen ...usw.

Die Liste ist ziemlich lang. weiß jemand welche Sprache es ist?

Danke im voraus.
Ich danke Ivo auch ganz herzlich

:help:
Liebe Leute,

Ich habe zwei Fragen!

1.) Kennt jemand ein Dorf namens Topolnik? Wahrscheinlich in Makedonien!??
2.) Kennt jemand diese Wörter?
"Cani: Oma; Chepish: Ziegenbaby; Chomra: Kopfbedeckung; Chukut: Schilf; Hupat:Fangespiel ; Gabbi:Herzlos,unbarmherzig ; Göce:Gekochter Maiskorner ; Guguruschka: Ein Taubenart-vogel- ; Guschtri: eine Geckoart ; Kateriska: Eichhörnschen ; Kipi: Kästchenhüpfen ...usw.

Die Liste ist ziemlich lang. weiß jemand welche Sprache es ist?

Danke im voraus.
Ich danke Ivo auch ganz herzlich

Ich kenn ein Dorf namens Topolcani in Mazedonien.
bin mir nicht sicher, aber die Endung "cani" glaube ich ist türkischen Ursprungs und "topol" heißt "warm" auf allgemein-slawisch.

Ich kenn ein Dorf namens Topolcani in Mazedonien.
bin mir nicht sicher, aber die Endung "cani" glaube ich ist türkischen Ursprungs und "topol" heißt "warm" auf allgemein-slawisch.

ok, anscheinend hat "chani" doch nichts mit türkisch zu tun. in der Slowakei gibt's nämlich auch einen Ort namens "Topolcany".

deine Liste hört sich schon nach irgendeiner slawischen Sprache an, wobei mir nur ein Begriff bekannt ist "guschtri".

Enschuldigt wenn ich hier so reinplatze, aber wenn wir schon bei Thema sind. ;)
Sag mal, artemi, was bedeutet "o lele maiko"? OK, Maiko ist die Mutter, das weiß ich.

Ich Verstehe nicht suchst du deine Urahnen oder woher die wörter kommen ??

Enschuldigt wenn ich hier so reinplatze, aber wenn wir schon bei Thema sind. ;)
Sag mal, artemi, was bedeutet "o lele maiko"? OK, Maiko ist die Mutter, das weiß ich.

das "o lele" hmm, wie kann ich das am besten übsetzen.. "ach Mutter.."
spontan fällt mir keine bessere Übersetzung ein. "o lele" ist auch kein wirkliches Wort, wie auch das deutsche "ach" keines ist. es kommt aber am ehesten noch hin.

Zurück
Oben