Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Urahnenforschung

Durch die Sprache kann man aber nicht seine Urahnen Herausfinden, das kann man am Besten durch den Namen.
Poste deine FamillienNamen vielleicht können wir dir Helfen .

urahnenforschung

Ich Verstehe nicht suchst du deine Urahnen oder woher die wörter kommen ??

Ich kann mit dem Namen nicht anfangen, weil die in der Osmanische Zeit mehrmals geändert wurde. In meine kleinstadt gibt es aber Namen wie Dekak, Torlak, usw. Namen, die Slawisch klingen.

Sinopeus hat recht.

Metin

woher kommst du denn die Idee?

Soviel ich weiß sind zwischen 1950/60 viele Bosniaken in die Türkei ausgewandert oder wurden dorthin "verschoben" aber auch 1930-35 wurden viele muslemische Slavo-Makedoner und Griechen (im Austausch für die Ponto-Griechen) in die Türkei "ausgewiesen" und wahrscheinlich kommen deine Ahnen aus dieser Gegend!

Soviel ich weiß sind zwischen 1950/60 viele Bosniaken in die Türkei ausgewandert oder wurden dorthin "verschoben" aber auch 1930-35 wurden viele muslemische Slavo-Makedoner und Griechen (im Austausch für die Ponto-Griechen) in die Türkei "ausgewiesen" und wahrscheinlich kommen deine Ahnen aus dieser Gegend!
eine gute These, denn seine Liste ist mir eigentlich irgendwie Turko-Slawisch vorgekommen.

Das mit Auswanderung in die Türkei kenne ich viele sind aus unserer Gegend Weggegangen.
Ich hoffe das sie nicht Assimiliert wurden .

urahnenforschung

Danke,

Meine Urahnen wurden viel früher nach Anatolien gebracht. Es musst schon paar jahrhundert her sein. Ich versuche durch dieses forum rauszukriegen, aus welche Ecke der Balkanen sie deportiert wurden.
Ich danke für jede Hilfe

ich hab was interessantes in wiki gefunden für TORLAK:

Torlak dialect

From Wikipedia, the free encyclopedia

Torlak dialects · Gora dialectWestern-Central
KajkavianAlphabetsModern
Gaj's Latin1 · Serbian Cyrillic
Macedonian Cyrillic
Bulgarian Cyrillic
Slavica
SloveneHistorical
Bohoričica · Dajnčica · Metelčica
Arebica · Bosnian Cyrillic
Glagolitic · Early Cyrillic1 Includes Banat Bulgarian alphabet.v d e

Torlak[1] (Cyrillic: Торлачки говор; Торлашки говор Latinic: Torlački govor), or Torlakian, is the name used for the Slavic dialects spoken by the Torlaks (in southern and eastern Serbia, southern Kosovo (Prizren), northeast Republic of Macedonia (Kratovo-Kumanovo), western Bulgaria (Belogradchik-Godech-Tran-Breznik), and further afield in the Caraş-Severin County in Romania. Some linguists classify it as the fourth dialect of Serbo-Croatian language (with Shtokavian, Chakavian and Kaykavian) or as the second Serbian language macro-dialect (with Shtokavian). According to other linguists, these dialects are considered western Bulgarian dialects, and there is a tendency to refer to them as Shop (Shopski). The Shop dialect is the second of two transitional[citation needed] dialects separating the eastern and western branches of South Slavic languages. More correctly, the two dialect regions are adjacent to one another however they be called in different parts. Torlakian is not standardized, and its subdialects significantly vary in some features.

Weil ER doch den NACHNAMEN TORLAK erwähnt hatte!!!!

Zu finden unter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Torlak_dialect

Zurück
Oben