Das ist absurd. Diese Studie beruht auf Y-STRs Untersuchungen des Genoms, daraus kann man so eine Aussage nicht machen. Das heute einige Türkei-Türken nicht zwingend wie Menschen aus dem Altai ausschauen, hat einerseits biologische Gründe, weil sie sich an das anatolische Klima angepasst haben die letzten 1200 Jahre. Anderseits sagen Y-STRs - Studien nichts über unterdrückte Gene etwas aus, denn viele Gene sind rezessiv, die erst nach vielen Generationen wieder zum Vorschein kommen. Das Blond-Gen z.b. ist sehr rezessiv, aber nicht zwingend vom aussterben bedroht, wenn sich ein blondes Paar mit einem dunkelhaarigen paart. Irgendwann in der zweiten/dritten/vierten Generation wird dieses Blondgen bei einem der Nachfahren wieder in Erscheinung treten.
Genau diese Beobachtung kannst du auch bei Türkei-Türken machen, selbst in meiner Familie kommen unterdrückte Gene immer mehr zum Vorschein. Meine Kleincousins mütterlicherseits und mein kleiner Neffe haben plötzlich latente Mandelaugen und sehen aus wie Japaner, mit heller weißer Haut. Meine Nichte sieht mit ihren dunkelblonden Haaren und Sommersprossen aus wie eine türkische Kirgizin aus Sibirien.
Du kannst heute blaue Augen bekommen, weil du als Kleinkind eine bestimmte Liegeposition im Bauch hattest, und somit einem rezessiven Gen vorteile dadurch verschaffst. Man kann vom Aussehen nur "bedingt" eine Aussage über die Herkunft treffen, dafür Spielen in der Genetik einfach zuviele Faktoren eine Rolle mit.