Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ursprung des Alevitentums

Ursprung= historische Ereignis für das Bewusstsein der Aleviten als Schicksalsgemeinschaft ist die Schlacht von Kerbelaam 10. Oktober 680, welche die Gruppe kollektiv als Unrecht gegen sich wahrnahm.[SUP][3][/SUP]Im Zuge der Nachfolgestreitigkeiten spaltete sich die islamische Urgemeinde in mehrere Gruppen. Die heute bekanntesten sind die Schiiten, die für Ali ibn Abi Talib als rechtmäßigen Nachfolger plädierten, und die Sunniten, die sich dem entgegenstellten. Die Aleviten kann man weit gefasst in den schiitischen Kontext einbetten. Konkretisiert hat sich die alevitische Auffassung im 13. Jahrhundert aus der Verschmelzung der Schia (arab.: Partei, im Sinne der Partei Alis) in Gestalt der Verehrung von Ali ibn Abi Talib mit der mystischen Interpretation des Korans (Sufismus). Diese Entwicklung wird vor allem auf Hacı Bektaş Veli und weitere Geistliche zurückgeführt.
Quelle= https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Das stimmt. Jedoch wohnt dem alevitischen Glauben eine synkretistischer Geist zugrunde.

Ursprung= historische Ereignis für das Bewusstsein der Aleviten als Schicksalsgemeinschaft ist die Schlacht von Kerbelaam 10. Oktober 680, welche die Gruppe kollektiv als Unrecht gegen sich wahrnahm.[SUP][3][/SUP]Im Zuge der Nachfolgestreitigkeiten spaltete sich die islamische Urgemeinde in mehrere Gruppen. Die heute bekanntesten sind die Schiiten, die für Ali ibn Abi Talib als rechtmäßigen Nachfolger plädierten, und die Sunniten, die sich dem entgegenstellten. Die Aleviten kann man weit gefasst in den schiitischen Kontext einbetten. Konkretisiert hat sich die alevitische Auffassung im 13. Jahrhundert aus der Verschmelzung der Schia (arab.: Partei, im Sinne der Partei Alis) in Gestalt der Verehrung von Ali ibn Abi Talib mit der mystischen Interpretation des Korans (Sufismus). Diese Entwicklung wird vor allem auf Hacı Bektaş Veli und weitere Geistliche zurückgeführt.
Quelle= https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Es steht doch in deiner verlinkten Quelle, dass im 13./14. Jahrhundert turkmenische Stämme nach Anatolien einwanderten und dabei die Verehrung Alis mit tengristischen Glaubensvorstellungen verschmolzen.

Hier noch ein interessanter Artikel: Äußerst empfehlenswert für Interessierte.

1-56158a1ded.jpg

2-e6a416cf33.jpg

3-0e0ed5fc0b.jpg

4-5f9f4ffda9.jpg

5-d3d14c86af.jpg

6-e6b810b833.jpg

7-bd504efc6a.jpg

8-f52b353787.jpg

9-8ad7d28753.jpg

10-33d7a990a1.jpg

Poste deinen Text im Tengrismus Thread. Hier gehört er nicht herein. Die Verbindung Glaube und Musik/Tanz ist seit Urzeiten bekannt.
Ich glaube gerne, dass die tengrischen Schamanen in ihren Handlungen ähnlichkeiten mit Derwischen (nicht in der Logik, sondern der Art der Handlung). Das haben aber die Schamane Nordamerikas auch. Aber die tengrischen Glaubensinhalte spielen keine Rolle bei den Aleviten in der Türkei.

Man kann nicht mal ein Äquivalent benennen, sprich was wurde den genau übernommen. Turkmenische Stämme waren Träger, aber nicht der Ursprung.

Poste deinen Text im Tengrismus Thread. Hier gehört er nicht herein. Die Verbindung Glaube und Musik/Tanz ist seit Urzeiten bekannt.
Ich glaube gerne, dass die tengrischen Schamanen in ihren Handlungen ähnlichkeiten mit Derwischen (nicht in der Logik, sondern der Art der Handlung). Das haben aber die Schamane Nordamerikas auch. Aber die tengrischen Glaubensinhalte spielen keine Rolle bei den Aleviten in der Türkei.

Man kann nicht mal ein Äquivalent benennen, sprich was wurde den genau übernommen. Turkmenische Stämme waren Träger, aber nicht der Ursprung.

Der Semah wird auch „Kranichtanz“ (turnalar semahi) genannt, weil der Kranich, der in türkischen Volkserzählungen häufig vorkommt, weite Strecken zwischen seinem Heimatland und fernen Regionen zurücklegt und so als symbolischer Mittler zwischen Liebenden und von Menschen zu Gott erscheint.[SUP][2][/SUP] Es besteht eine Verbindung zu alten schamanistisch-spirituellen Tänzen im zentralasiatischen Tengrismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Semah

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn Du Fakten nicht akzeptieren kannst, die Deinem Weltbild widersprechen, hast Du ein persönliches Problem, aber deshalb solltest Du andere Sichtweisen nicht vermiesen oder Fakten leugnen.

Nochmal, spar dir deine Videos von tanzenden Mongolen und bring mir Quellen. Was soll mir das beweisen? Das Mongolen tanzen können?

Nochmal, spar dir deine Videos von tanzenden Mongolen und bring mir Quellen. Was soll mir das beweisen? Das Mongolen tanzen können?

Dumm stellen schafft Freizeit, aber keine Argumente.

Zitat von Dr. Gonzo

Hier die Antwort:

Der Semah wird auch „Kranichtanz“ (turnalar semahi) genannt, weil der Kranich, der in türkischen Volkserzählungen häufig vorkommt, weite Strecken zwischen seinem Heimatland und fernen Regionen zurücklegt und so als symbolischer Mittler zwischen Liebenden und von Menschen zu Gott erscheint.[SUP][2][/SUP] Es besteht eine Verbindung zu alten schamanistisch-spirituellen Tänzen im zentralasiatischen Tengrismus.

Falls Du Definitionslücken bezüglich des Semah hast:

Der Semah (von arabisch samāʿ: hören) ist ein wichtiger ritueller Tanz der Aleviten.

Hm, das Alevitentum ist relativ Interessant, aber etwas Schwierig zu durchblicken. Die Aleviten scheinen so "Locker" zu sein, das man kaum feste "Strukturen" oder wenig konkrete "Identifikationsfläche" bieten.

Müsste mich mal genauer damit beschäftigen.

Haci Betas, ein Sufi (Sufismus ist ne Strömung aus dem Sunnitentum), legte mit seinen Philosophien einen Grundstein für den Alevitentum. Vorallem die Passagen für die Kritik gegenüber einer religiös gerechtertigten authoritären Struktur, sind wesentliche Aspekte - gegen das sich Aleviten seid Haci Bektas vehement stellen.

Obwohl folgend dannach die Sunniten auf Konfrontation mit den Aleviten gegangen sind.

Der Sufismus ist im Übrigen, die friedlichste Strömung aus dem Islam heraus, ist sehr Mystisch, Spirituell angelegt. Der Unterschied zwischen den Sufismus und sagen wir mal den Salafismus ist z.B das im Sufismus kein autoritärer Gott ist, sondern man schon "irdisch" seine spirituelle Begegnung mit dem haben kann. Also so ungefähr wie bei den Buddisten, die dazu "Erleuchtung" sagen. Im Sufismus fließen auch solche Aspekte mit ein.

Ins Aevitentum sind schon Automatisch sufistische Inhalte schon allein durch Haci Bektas eingeflossen, obwohl die in ständiger Konfrontation mit den Sunnit.

Die Übergänge sind definitv Fließend.

- - - Aktualisiert - - -

Typisch Gonzo, hauptsache am Ende kommt oder muss irgendwie "Anti-Türkei" rauskommen, dann ist er zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben