Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ursprung des Nachnamens Bosnjak

schwabo

Spitzen-Poster
Hier ist der Link zu einer Seite wo jemand nachgeforscht hat woher seine Familie und der Nachname stammen und hat ein 300 seitiges Buch darüber geschriebe.

Tomislav sakuplja grau o korijenima loze prezimena Bonjak « FOJNICA - Bosna i Hercegovina

Und für alle nicht Jugos ne kurze Üersetzung von mir.
Der Mann heißt Tomislav Bosnjak ist 49 Jahre alt und wohnt in Bakovici bei Fojnica in Zantralbosnien. Er hatte schon vor dem Krieg mit seinen nachforschungen angefangen doch diese waren leider verbrand. Er hat in den dortigen Kloster Shriften über seine Vorfahren gefunden. Diese reichen 300 Jahre zurück. Diese lebten wunderlicher Weise in Bosnien nur halt mit anderem Nachnamen. Diese haben zur Zeit des Eugen Savojski??? als es in Sarajevo ein großes Feuer gab und viele Kristen Bosnien verlassen haben sich in der Hercegovina, Dalmatien und nördlich der Sava angesiedelt. Diese wurden dort Bosnjaken genannt was dan in ihren Nachnamen überging. Ende des 18. anfang des 19. Jahrhunderts sind sie dan nach Bosnien zurückgekehrt den Bosnien war ein gutes Land zum leben. Seine Familie siedelte sich in zwei gruppen an und verteilten sich dan in den Orten um Fojnica. Er hat alle Vorfahren der letzten 300 Jahre aufgelistet. Der erste mit Nachnamen Bosnjak war 1803 Mate Bosnjak.

Damit mal die sehen wie Peinlich es ist zu behaubten das Die Bezeichnung Bosnjak erst vor 18 Jahren von Moslems erfunden wurde.
Damals waren alle Bosnijaken von Bihac bis Novi Pazar. Egel welchen glaubens.

Ich kenn nur Kroaten die Bosnjak mit Nachnamen heißen, unter anderem ein Ujo aus West-Mostar der so heißt :greco:

P.S.: Hab deinen Text nicht gelesen

Bosniaken sind Slawen, Serben - mit anderer Religion. Also Serben und Bosniaken sind Brüder, da kann mir erzählen wer will.

Ich kenn 2 Kroaten, die Bosnjak heißen und ein Dorf in Kroatien, nahe Zupanja, auch.

Ich habe weder den Eingangsbeitrag gelesen noch die anderen Beiträge.
Ich kenne niemanden mit dem Nachnahmen Bosnjak also kann es das nicht geben und ist eine Erfindung.

Zurück
Oben