Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ursprung des Nachnamens Bosnjak

Den Nachnamen Bosnjak haben meistens Leute die aus Bosnien stammen bekommen/übernommen die vielleicht eine Zeit lang ausserhalb Bosniens gelebt haben, und dort wegen ihrem Herkunftsort(Bosnien) so genannt wurden.

Bei uns gibt es auch den Nachnamen Bosnjak, und sie sind alle Bosniaken, es ist einer von 2 Nachnamen dessen Ursprung in Bosnien liegt.

Genau so ist es mit dem Boshnjaku bei den Albanern, die Menschen die aus Bosnien stammen bekamen den Namen Boshnjaku, sie könnten aber genau so gut Albaner sein die nach Bosnien auswanderten und wieder zurück in die albanischen Gebiete zogen, aber meistens werden es wohl Bosniaken sein die durch die Zeit Albaner wurden.

Das alles ist ein Beweiss das es Bosniaken nicht erst seit 20 Jahren gibt sondern viel Länger, Bosniake bedeutet eigentlich nur Bosnier, auch die Katholiken und Orthodoxen wurden Bosniak/Bosnier gennant.

Selam

Den Nachnamen Bosnjak haben meistens Leute die aus Bosnien stammen bekommen/übernommen die vielleicht eine Zeit lang ausserhalb Bosniens gelebt haben, und dort wegen ihrem Herkunftsort(Bosnien) so genannt wurden.

Bei uns gibt es auch den Nachnamen Bosnjak, und sie sind alle Bosniaken, es ist einer von 2 Nachnamen dessen Ursprung in Bosnien liegt.

Genau so ist es mit dem Boshnjaku bei den Albanern, die Menschen die aus Bosnien stammen bekamen den Namen Boshnjaku, sie könnten aber genau so gut Albaner sein die nach Bosnien auswanderten und wieder zurück in die albanischen Gebiete zogen, aber meistens werden es wohl Bosniaken sein die durch die Zeit Albaner wurden.

Das alles ist ein Beweiss das es Bosniaken nicht erst seit 20 Jahren gibt sondern viel Länger, Bosniake bedeutet eigentlich nur Bosnier, auch die Katholiken und Orthodoxen wurden Bosniak/Bosnier gennant.

Selam

Albaner benutzen Boshnjaku nicht nur für muslimische Bosnier, sondern für Bosnier allgemein.

Albaner benutzen Boshnjaku nicht nur für muslimische Bosnier, sondern für Bosnier allgemein.

"Das alles ist ein Beweiss das es Bosniaken nicht erst seit 20 Jahren gibt sondern viel Länger, Bosniake bedeutet eigentlich nur Bosnier, auch die Katholiken und Orthodoxen wurden Bosniak/Bosnier gennant."

Hab ich auch so gesagt, Bosnien und Bosnier/Bosanci/Bosnjaci gibt es schon seit dem 10 Jahrhundert, ab dem Jahr 1154 wurde es ein selbständiges Fürstentum/Königreich, und auch die die sich Heute Serben und Kroaten nennen waren zum Teil Bosnier/Bosniaken und sind es auch noch zum Teil, nicht alle, da viele Serben zb die in der Hercegovina aus Montenegro und anderen Gebieten dazu gezogen sind.

Ich hatte mir schon gedacht das von Kroaten und Serben solche Komentere kommen. Hatte wohl zu viel Hoffenung das sich mal jemand den Link anschaut und liest was dieser Tomislav Bosnjak gesagt hat. Das es euch nicht mal reicht das einer der sogar so heißt und auch noch katholisch ist zu seinem Ursprung steht.

Hier ist der Link zu einer Seite wo jemand nachgeforscht hat woher seine Familie und der Nachname stammen und hat ein 300 seitiges Buch darüber geschriebe.

Tomislav sakuplja grau o korijenima loze prezimena Bonjak « FOJNICA - Bosna i Hercegovina

Und für alle nicht Jugos ne kurze Üersetzung von mir.
Der Mann heißt Tomislav Bosnjak ist 49 Jahre alt und wohnt in Bakovici bei Fojnica in Zantralbosnien. Er hatte schon vor dem Krieg mit seinen nachforschungen angefangen doch diese waren leider verbrand. Er hat in den dortigen Kloster Shriften über seine Vorfahren gefunden. Diese reichen 300 Jahre zurück. Diese lebten wunderlicher Weise in Bosnien nur halt mit anderem Nachnamen. Diese haben zur Zeit des Eugen Savojski??? als es in Sarajevo ein großes Feuer gab und viele Kristen Bosnien verlassen haben sich in der Hercegovina, Dalmatien und nördlich der Sava angesiedelt. Diese wurden dort Bosnjaken genannt was dan in ihren Nachnamen überging. Ende des 18. anfang des 19. Jahrhunderts sind sie dan nach Bosnien zurückgekehrt den Bosnien war ein gutes Land zum leben. Seine Familie siedelte sich in zwei gruppen an und verteilten sich dan in den Orten um Fojnica. Er hat alle Vorfahren der letzten 300 Jahre aufgelistet. Der erste mit Nachnamen Bosnjak war 1803 Mate Bosnjak.

Damit mal die sehen wie Peinlich es ist zu behaubten das Die Bezeichnung Bosnjak erst vor 18 Jahren von Moslems erfunden wurde.
Damals waren alle Bosnijaken von Bihac bis Novi Pazar. Egel welchen glaubens.

1. Die Bezeichnung bošnjak hatte ursprünglich mehrere unterschiedliche Bedeutungen. Man verstand darunter:
einen Bewohner von Bosnien

2.
Branko Bo
Ivan Bosnjak - Spielerprofil - transfermarkt.de
Prof. Dr. Michael Bosnjak - Home

usw.

3.

bosnjak.jpg

Eigene Kirche, eigene Schrift, usw.
Das hat man uns aber alles genommen und nach 800 Jahren sind jetzt die Moslems ausgedacht sowie gab es nie Bosnier ;) (der Text hat nichts mit der Karte zu tun)

Ich hatte mir schon gedacht das von Kroaten und Serben solche Komentere kommen. Hatte wohl zu viel Hoffenung das sich mal jemand den Link anschaut und liest was dieser Tomislav Bosnjak gesagt hat. Das es euch nicht mal reicht das einer der sogar so heißt und auch noch katholisch ist zu seinem Ursprung steht.

Ma lass die die doch die werden es nie zugeben, hier was anderes für dich zum Lesen über Bosniaken "die es schon vor über 20 Jahren gab"

Selam.

http://www.balkanforum.info/f16/katholischen-bosniaken-ungarns-baranyai-bosnyakoku-188158/

http://www.balkanforum.info/f16/bosniaken-polens-191740/

http://www.balkanforum.info/f16/bosniakische-kampf-um-anerkennung-20-jahrhundert-191884/

Zitat Greko
Spricht da der Gottergebene aus dir???? :bata&besni:

Klär mich auf. Nur weil ihr hier im Balkanforum eine andere meinung gescheffelt hat, stimmt die nich, ihr braucht nich alles zu glauben. Offiziell sind Bosniaken Slawen !!!

Du kannst doch lesen und schreiben wie kannst du dan aber trotz dem noch so blöd sein?
Hat doch keiner abgestritten das wir auch slawisch stämmig sind, geko!!!
Das du deine orthodoxen "brüder" unterstützt ist mir klar.
Es geht darum das die bosnische nationalitet nicht erst vor 20 Jahren erfunden wurde wie die Serben und Kroaten behaubten.

Zurück
Oben