Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ursprung des Nachnamens Bosnjak

Warum sind dan nur in Bosnien so viele zum Islam konventiert und nicht in Dalmatien oder Serbien?
Wen es nicht so viel Unterschiede zur katholischen Kirche gab wieso hatte dan der Papst dan zum Kreuzzug aufgerufen?
Die östliche als auch die westliche Kirche sah sie ja als Ketzer an.

Woher weist du das soviele Konvertiert sind?
Schaut man sich das vergange Jahrundert an, waren die Serben klar in der überzahl.
Vielleicht weil man sie aus den Ländern vertrieben hat oder sie nach BIH emigriert sind.

Und wenn du das schon anspricht, warum hat es in der Bosnischen Krajna nicht gleich geklappt wie in rest BIH. Manche sagen auch Hrvaska Krajna hab hier im Forum erfahren das sehr viele Leute dort einen kroatischen Pass bekommen haben.

Nun zu deiner Frage, die ich schon beantwortet habe
England hat auch eine eigene kirche,warum da sie den einfluss aus Rom fürcheten oder um ihre Weltliche Stellung zu beanspruchen. Genauso wurde die Russische Kriche gegründet nach dem Vorbild der Byzantinischen um den gleichen glanz und Stärke der damaligen Reiche in dem Fall Byzantz wieder zuspiegeln

Man weis auch bei den grossen Völkerwanderung mitte des 1 jahrtausend um welche Völker es sich handelt und wo sie sich niedergelassen haben, da es sich nur um 2 Völker handelt ist die sache für mich klar.

Wie hießen den diese beiden Völker den genau??
Kroaten und Serben oder wie?
Oder waren es alle samt Slawen die verschieden Glauben annamen und deswegen unterschiedliche Länder bildeten?
Weißt du was den größten unterschied bei den jugos gemacht hat?
Es war das Gebiet was sie besiedelt haben. Die einen weströmisches(katholisch) und die anderen oströmisches(orthodox).

Irgendwann, wenn es die Zeit zulässt werde ich für ein paar Wochen runterfahren und in den alten Kirchenunterlagen stöbern. Mal sehen wie weit ich komm mit der Ahnenforschung. Meine Vorväter sind merkwürdigerweise Anfang des 19. Jhdts. Angeblich von Dalmatien nach Bosnien gekommen

Lance Uppercut
Meine Vorväter sind merkwürdigerweise Anfang des 19. Jhdts. Angeblich von Dalmatien nach Bosnien gekommen

Past doch genau zu dem was dieser Tomislav Bosnjak gesagt hat. Er schreibt ja in seinem Buch das diese Leute zuerst vor 300 Jahren aus Bosnien in die Hercegovina, über die Sava und halt nach Dalmatien gesiedelt sind und anfang des 19. Jahrhunderts sind sie wieder zurück nach Bosnien. Er soll ja auch seine Informationen aus einem Kloster haben.

Irgendwann, wenn es die Zeit zulässt werde ich für ein paar Wochen runterfahren und in den alten Kirchenunterlagen stöbern. Mal sehen wie weit ich komm mit der Ahnenforschung. Meine Vorväter sind merkwürdigerweise Anfang des 19. Jhdts. Angeblich von Dalmatien nach Bosnien gekommen

Das hört man von den meiten Kroaten aus BiH, hmm was sagt uns das..

Damit mal die sehen wie Peinlich es ist zu behaubten das Die Bezeichnung Bosnjak erst vor 18 Jahren von Moslems erfunden wurde.
Damals waren alle Bosnijaken von Bihac bis Novi Pazar. Egel welchen glaubens.

Bosnier/Bosniake erfunden nach 1990?
Wer kennt dieses Lied aus 1975?:lol:
Bijelo dugme-Tako ti je mala moja kad ljubi Bosanac - YouTube
Das Lied beweist doch das Gegenteil vor 1990 nennen sich orthodoxe Bewohner Bosniens Bosnier ab 1990 Serben:lol:

Zurück
Oben