Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Ich glaube nicht, dass ein Politiker seines Formats je wieder an die Macht kommen wird. Das Gefährliche ist ja, dass er zum Präsidenten des stärksten Landes gewählt wurde. Das macht ihn automatisch sehr gefährlich. Normalerweise hätte er nicht gewählt werden dürfen aber überall auf der Erde fehlt es an fähigen Politikern.
Da bin ich pessimistischer. Weil die Welt immer komplizierter und schneller wird, und das immer mehr Leuten das Gefühl gibt, in Gefahr und gleichzeitig machtlos zu sein. Das ist der perfekte Nährboden für populistische Verführer.

Dass Orban verloren hat ist leider kein Anzeichen für das Ende dieses Trends. Er hat nur verloren, weil es dem Gegner so leicht möglich war, als ehemaliger Insider des Systems den wirtschaftlichen Niedergang gepaart mit der horrenden Korruption Orbans den Wählern an konkreten Beispielen zeigen. Ob Magyar selbst weniger populistisch sein wird als Orban, wenn er erstmal länger im Amt ist, muss man auch erstmal abwarten. Aber der Trend wird bleiben. Warten wir mal Frankreich ab.

Trumps Strahlkraft kommt aus seiner Anti-Establishment Rhetorik, aus dem vermutlich absichtlich verkleinerten Wortschatz, den er seit 2015 benutzt. Gepaart mit der Attitüde, dass er immer sofort eine Antwort parat hat und quasi unfehlbar ist. Dass das Bullshit ist ist dabei erstmal irrelevant, es strahlt bis heute Sicherheit aus, die für die simpel gestrickten Wähler attraktiv ist. Das kann sich mMn auch anderswo wiederholen.

Vor allem wenn dieser Kandidat von einflussreichen Kräften gepusht wird. Der ganze „Kulturkampf“ um LGBT, DEI, BLM usw wurde auch von Trumps Umfeld angeheizt, Man kann sagen, dass die Dempkraten sich da von einer radikalisierten Randgruppe haben gefangen nehmen lassen, was sie angreifbar für die breite Masse an Wählern gemacht hat. Aber die Rechten hinter Trump haben das Thema bewusst gepusht und ausgeschlachtet. U.a. dadurch wurde Kamala ja für viele unattraktiv, und Trump schien auf einmal als der bodenständigere, normalere Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich pessimistischer. Weil die Welt immer komplizierter und schneller wird, und das immer mehr Leuten das Gefühl gibt, in Gefahr und gleichzeitig machtlos zu sein. Das ist der perfekte Nährboden für populistische Verführer.

Dass Orban verloren hat ist leider kein Anzeichen für das Ende dieses Trends. Er hat nur verloren, weil es dem Gegner so leicht möglich war, als ehemaliger Insider des Systems den wirtschaftlichen Niedergang gepaart mit der horrenden Korruption Orbans den Wählern an konkreten Beispielen zeigen. Ob Magyar selbst weniger populistisch sein wird als Orban, wenn er erstmal länger im Amt ist, muss man auch erstmal abwarten. Aber der Trend wird bleiben. Warten wir mal Frankreich ab.

Trumps Strahlkraft kommt aus seiner Anti-Establishment Rhetorik, aus dem vermutlich absichtlich verkleinerten Wortschatz, den er seit 2015 benutzt. Gepaart mit der Attitüde, dass er immer sofort eine Antwort parat hat und quasi unfehlbar ist. Dass das Bullshit ist ist dabei erstmal irrelevant, es strahlt bis heute Sicherheit aus, die für die simpel gestrickten Wähler attraktiv ist. Das kann sich mMn auch anderswo wiederholen.
Da denken wir wohl in entgegengesetzte Richtungen. Ich bin eher optimistisch, dass der populistische Trend eher abflachen wird und dass Orbans Niederlage ein Indiz dafür ist. Dass Trump eher den einfachen Amerikaner anspricht, sehe ich auch so. Seine schnörkellose Art hat sicherlich ebenfalls Zuspruch aber er hat die Tragfähigkeit seines Tuns etwas überschätzt. Vielleicht ist er auch nicht mehr ganz zurechnungsfähig, auch wenn er auf mich einen recht fitten Eindruck macht.

Da denken wir wohl in entgegengesetzte Richtungen. Ich bin eher optimistisch, dass der populistische Trend eher abflachen wird und dass Orbans Niederlage ein Indiz dafür ist.
In Sachsen-Anhalt hat die AfD gute Chancen, die absolute Mehrheit im Landtag zu gewinnen. Es ist schon eine Weile her, dass einer Partei das in Deutschland gelungen ist.

In Frankreich führt das rechtspopulistische Rassemblement National in den Umfragen zur Präsidentschaftswahl in einem Jahr. Ebenso in UK mit Nigel Farage. In Polen wurde vor kurzem ein Rechtspopulist und EU Feind zum Präsidenten gewählt.

In Ländern, die aktuell von Populisten geführt werden, ist dieser Trend natürlich schwächer, weil die Leute sehen, dass sich oft doch nichts verbessert. Aber sobald die nicht mehr an der Macht sind kann das auch schnell wieder umschlagen.

Dass Trump eher den einfachen Amerikaner anspricht, sehe ich auch so. Seine schnörkellose Art hat sicherlich ebenfalls Zuspruch aber er hat die Tragfähigkeit seines Tuns etwas überschätzt. Vielleicht ist er auch nicht mehr ganz zurechnungsfähig, auch wenn er auf mich einen recht fitten Eindruck macht.
Ich halte ihn auch für fitter als er dargestellt wird. Aber es wird genau wie bei Biden schon ignoriert, wie sich Demenz bemerkbar macht: Menschen mit neginnender Demenz ändern sich nicht sofort komplett. Stattdessen macht sich das nur zu bestimmten Zeiten bemerkbar. Das habe ich in der eigenen Familie erlebt.

In einem Moment ist die Person völlig da und wie immer, in einem anderen ist sie plötzlich desorientiert. Man weiß nie in welchem Zustand man sie das nächste Mal antrifft.

Man hat sich damals darüber lustig gemacht, dass Journalisten meinten, Biden wäre im persönlichen Gespräch so klar und fit wie früher. Ich kann mir aber aus eigener Erfahrung gut vorstellen, dass er eben manchmal verwirrt war, und manchmal nicht. So kann das auch bei Trump sein.

In Sachsen-Anhalt hat die AfD gute Chancen, die absolute Mehrheit im Landtag zu gewinnen. Es ist schon eine Weile her, dass einer Partei das in Deutschland gelungen ist.

In Frankreich führt das rechtspopulistische Partei Rassemblement National in den Umfragen zur Präsidentschaftswahl in einem Jahr. Ebenso in UK mit Nigel Farage. In Polen wurde vor kurzem ein Rechtspopulist und EU Feind zum Präsidenten gewählt.

In Ländern, die aktuell von Populisten geführt werden, ist dieser Trend natürlich schwächer, weil die Leute sehen, dass sich oft doch nichts verbessert. Aber sobald sie nicht mehr an der Macht sind schlägt das schnell wieder um.
Vielleicht ist es auch ein Trend, der durchlebt werden muss und wir zeitverzögert und nacheinander diese kurze Phase des Rechtsrucks an verschiedenen Teilen Europas sehen werden. Das halte ich für wahrscheinlicher als einen dauerhaften Trend. Natürlich gilt das, was ich schreibe, für Länder mit einer demokratischen Tradition. Ich gehe nicht davon aus, dass Putin morgen abgewählt wird :lol:

Vielleicht ist es auch ein Trend, der durchlebt werden muss und wir zeitverzögert und nacheinander diese kurze Phase des Rechtsrucks an verschiedenen Teilen Europas sehen werden. Das halte ich für wahrscheinlicher als einen dauerhaften Trend. Natürlich gilt das, was ich schreibe, für Länder mit einer demokratischen Tradition. Ich gehe nicht davon aus, dass Putin morgen abgewählt wird :lol:

Dieser verdammte Dauerkrisenzustand muss endlich aufhören. Aber da kann man wohl lange warten. Ich will gar nicht wissen wie die Preise in einem halben Jahr aussehen.

(Wollte mir gestern nach langer Zeit eine Pizza bestellen, aber ging irgendwie nicht. Dann sah ich dass da "Der Mindestbestellwert von 15 Euro wurde nicht erreicht." stand. Der lag vor Kurzem noch bei 10 Euro.
2 Euro Liefergebühr wollen sie auch noch. Nein, danke.)

Dieser verdammte Dauerkrisenzustand muss endlich aufhören. Aber da kann man wohl lange warten. Ich will gar nicht wissen wie die Preise in einem halben Jahr aussehen.

(Wollte mir gestern nach langer Zeit eine Pizza bestellen, aber ging irgendwie nicht. Dann sah ich dass da "Der Mindestbestellwert von 15 Euro wurde nicht erreicht." stand. Der lag vor Kurzem noch bei 10 Euro.
2 Euro Liefergebühr wollen sie auch noch. Nein, danke.)
Ich bin auch sehr knauserig und mach mir meine Pizza zu Hause 😃

Im Normalfall würden sich verschiedene Regierungen nach einer Zeit abwechseln. Schon deshalb, weil die Anspruchshaltung der Menschen angeheizt durch den Social Media Bullshit immer größer wird, und keine Partei das jemals befriedigen kann.

So ist das ja auch geplant in Demokratien. Bloß haben populistische Regierungen manchmal den Wunsch, doch noch ein bisschen länger an der Macht zu bleiben, als die Wähler sie lassen würden.

Da stellt sich so ein Größenwahn ein, dass nur sie als Staatschefs es regeln können und darum für immer an der Macht bleiben müssen. Siehe Chavez + Maduro, Putin, Erdogan, Vucic, Modi, Orban und Trump. Von den echten Diktatoren mal ganz abgesehen.

Die genannten sind alle offiziell Demokratien, aber sie ändern das System so gut sie können, damit sie die Macht nicht verlieren. Das ist das gefährliche.

Hätte Orban Ungarn nicht zum ärmsten Land der EU gemacht, dabei aber seine Schulfreunde zu Milliardären, wäre er vermutlich noch an der Macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir das auch beibringen. Bei den Tiefkühlpizzen ist es einfach zu wenig Teig. Würde ich irgendwo Börger-Frikadellen finden die nach Börger riechen, würde Mäckes mich auch nie wiedersehen.
Wir haben uns so ein Teigknetemachine zugelegt und seitdem ist alles easy. Der Teig hat einen ordentlichen Wasseranteil und wird richtig luftig. Röstaromen sind Mangelware aber dafür wissen wir was drin ist

Zurück
Oben