Karim El-Gawhary
Der 1. Militärschlag ist immer der leichteste Teil der Übung und der Beginn einer Kette, die nicht berechenbar ist.
:thumbup:
Das ist das Problem der Amis: Ausser nach den beiden Weltkriegen hatten sie keinen Plan, was nach einem militärischen Sieg zu geschehen hätte.
Den Vietnamkrieg haben sie verloren, weil er unter den damaligen geopolitischen Bedingungen nicht zu gewinnen war, und weil es ihnen nie gelang, eine demokratische Alternative zu Ho im Land aufzubauen.
In Afghanistan haben sie mit Hilfe von fragwürdigen Verbündeten die einzig dort jemals herrschende stabile Regierung beseitigt und ein Chaos hinterlassen, das bis heute andauert.
Im Irak haben sie alle Staatsorgane zerschlagen, ohne für Ersatz zu sorgen. Durch die Auflösung der irakischen Armee war letztlich George W. Bush der "Gründer" des IS.
Lybien: siehe oben...
Zur Zeit sind übrigens weder das Aussen- noch das Verteidigungsministerium arbeitfähig, beiden fehlt ein stellvertretender Minister, und viele hochrangige Beamte/Generäle, die schon unter mehreren Präsidenten (beider Parteien) gedient hatten, wurden gefeuert oder sind von sich aus gegangen.
Keine besonders guten Aussichten...
Na ja, Mexiko die Rechnung zu präsentieren, ist schon etwas gewagt.
Hauptsache, da werden überhaupt schwer überwindbare Grenzzäune gebaut, um den stetigen Fluß von Illegalen aus dem Süden zu stoppen.
Nur zu Deiner Information: Die meisten illegalen Einwanderer kommen mit einem Touristen-Visum ins Land, das sie dann einfach überziehen! Und wenn er seine Versprechen zur Ausweisung aller Illegalen wahr machen sollte, dann wäre der wirtschaftliche Schaden überhaupt nicht absehbar...