Dein Grundwissen langt nicht um mit mir über derartige Dinge zu sprechen
Schwätz doch keinen scheiss.
Von Maduro hängen wir alle ab.
Demletzt hast du dich über den Anstieg der türksichen Exporte gefreut. Ja wo gehen die türkischen Exporte hin? In den Westen! Und was braucht der Westen, um die türkischen Exporte kaufen zu können? Wirtschaft! Und was ist das wichtigste für eine funktionierende Wirtschaft? Energie!
Auch deine geliebten Landsmänner hier hängen von Maduro ab. Die ganzen türkischen Arbeiter bei Daimler und VW usw. Die haben sich Häuser gekauft und Autos und haben Familien, müssen die nächsten 40 Jahre Kredite abbezahlen!
Ich mein klar, du bist vielleicht ein Penner ohne Kinder, ohne Arbeit. Lebst auf der Straße von heut auf morgen. Dir kann die Weltwirtschaft egal sein.
Aber Milliarden von Menschen ist die Weltwirtschaft nicht egal. Sie hängen davon ab. Ob in Deutschland oder in der Türkei! Die Weltwirtschaft muss laufen sonst ist Feierabend. Sonst herrscht Chaos. Richtiges Chaos. Dann sterben Menschen. Vielleicht stirbst auch du oder dein Bruder oder deine Mutter! Das ist kein Spiel, die Wirtschaft der Welt muss laufen sonst brennt es.
Und immer wenn ein Diktator denkt, er könne die Welt erpressen, indem er den Ölhahn auf- und zudreht wie er lustig ist, dann muss man einschreiten. Ganz einfach. Er macht das wirtschaften nämlich unmöglich und unberechenbar! Er stürtzt damit die Welt ins Chaos.
Gegen die US-Politik kann nur der sein, der nichts besitzt oder keine Rechnungen zahlen muss, weil ihm egal ist, ob er morgen noch einen Job hat oder nicht. Also Linke, Punker, Keller-Kommunisten, Islamisten, Tagelöhner, Einzelgänger usw....
Oder vielleicht denkt sich der ein oder andere von deiner Sorte
"Ach egal, wenn der Westen vor die Hunde geht verpiss ich mich in die Türkei". Die Weltwirtschaft macht auch vor der Türkei keinen halt. Ganz im Gegenteil, die Türkei ist tief in der Weltwirtschaft verflechtet.
Und ausgebeutet wird niemand. Es geht nicht darum, dass die USA die Ölfelder klauen und die Venezuelaner bekommen nichts. Das ist vielelicht die naive Vorstellung von dümmlichen Menschen wie dir.
Es geht darum, das Öl der Welt unter den Spielregeln des Marktes zur Verfügung zu stellen. Ganz einfach.
Du hast Öl? Dann verkauf es mir zu einem gescheiten Preis.
Es funktioniert bei vielen Ländern und diese Länder leben in Wohlstand weil sie mit dem Erdöl richtig wirtschaften und auch richtige Innenpolitik führen.
Nur manchmal kommen halt so Diktatoren mit Gottkomplex, die sich dann zu viel einbilden.
Maduro ist dennoch vorsichtig und verkauft brav sein Öl. Unberechenbar bleibt er trotzdem.