Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

USA planen Intervention in Syrien

Für oder gegen Assad


  • Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Sry aber das ist nur ein kleiner Stadtteil von Damaskus. Die größten Erfolge der SAA waren:
-Homs und Hama wieder komplett zurückerlangen
-Rebellen vom der Küste verdrängen
-Rebellen im Grenzgebiet zu Libanon zurückzudrängen und stellenweise aufzureiben
-Teile Aleppo zu halten und die anderen Teile einzukesseln
-Die Provinzhauptstadt Ildib mit einer Landbrücke zu verbinden (Einkesselung umgangen)

Da geb ich dir auch Recht. Über all diese Erfolge wurde hier schon ausführlich geschrieben und diskutiert. Dieser kleine Stadtteil von Damaskus ist aber leider die "Hölle auf Erden", eines der schwierigsten Schlachtfelder in Syrien. Damaskus ist für das gesamte Syrien wichtig.

Die Strassen sind von den Terroristen mit "IEDs" zugepflastert, während von Dächern und Fenstern Scharfschützen und RPG-Schützen feuern. Schau dir die Aufnahmen aus Jobar, Daraya oder andernorts an, dann wirst du wissen, dass die syrische Armee in diesen "zivilen Wohnorten" Hunderte (wenn nicht Tausende) Männer und Hunderte Panzer und gepanzerte Fahrzeuge verloren hat. Keine Armee der Welt operiert gegen leer gewordene oder missbrauchte Häuser "chirurgisch" und riskiert 10 Mann zu verlieren um einen Sniper unschädlich zu machen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst die hochgerüstete US-Armee im Dschungel von Vietnam kaum eine Chance gegen den Vietkong hatte, trotz massenhaften Einsatz von Napalm und auch nach dem Abwurf von "Agent Orange" nur wenig mehr Übersicht.

In Kolumbien gehen die Auseinandersetzungen schon Jahrzehnte. In den unübersichtlichen Gebirgen von Afghanistan konnten weder die Sowjets nicht die Amis und ihre Alliierten wirklich siegreich was ausrichten oder auch die JNA in Vukovar.

Ein Paradebeispiel des zermürbenden Häuserkampf war Stalingrad. Stalingrad war so zerbombt, das keine Panzer in die Stadt kamen ohne vor die Panzerfäuste der Sowjetischen Soldaten zu fahren, weil die Strassen mit trümmern verstopft waren. Also musste sich die Wehrmacht auf den Häuserkampf einlassen. Das war nicht nur für die Sowjets extrem verlustreich, sondern auch für deutschen Truppen.

Auf einigen Videos die von den Terroristen veröffentlicht wurden, kann man auch sehen, wie Panzer in den Strassen der Städte erfolgreich bekämpft werden. In anderen Videos sieht man, dass solche Panzer eben auch in jedes Haus schiessen, prophylaktisch, wo Terroristen vermutet werden oder tatsächlich verschanzt sind. Dann ist es noch das Beste die vorhandenen Waffen zu nutzen, um die Unterschlüpfe und Rückzugsgebiete der Terroristen ganz platt zu machen. Wie eben mit "Agent Orange" im Vietnamkrieg:

Syrian Army continue advance in Jobar, Damascus. - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir auch Recht. Über all diese Erfolge wurde hier schon ausführlich geschrieben und diskutiert. Dieser kleine Stadtteil von Damaskus ist aber leider die "Hölle auf Erden", eines der schwierigsten Konflikt-Gebiete in Syrien. Damaskus ist für das gesamte Syrien wichtig.

Die Strassen sind von den Terroristen mit "IEDs" zugepflastert, während von Dächern und Fenstern Scharfschützen und RPG-Schützen feuern. Schau dir die Aufnahmen aus Jobar, Daraya oder andernorts an, dann wirst du wissen, dass die syrische Armee in diesen "zivilen Wohnorten" Hunderte (wenn nicht Tausende) Männer und Hunderte Panzer und gepanzerte Fahrzeuge verloren hat. Keine Armee der Welt operiert gegen leer gewordene oder missbrauchte Häuser "chirurgisch" und riskiert 10 Mann zu verlieren um einen Sniper unschädlich zu machen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass selbst die hochgerüstete US-Armee im Dschungel von Vietnam kaum eine Chance gegen den Vietkong hatte, trotz massenhaften Einsatz von Napalm und auch nach dem Abwurf von "Agent Orange" nur wenig mehr Übersicht.

In Kolumbien gehen die Auseinandersetzungen schon Jahrzehnte. In den unübersichtlichen Gebirgen von Afghanistan konnten weder die Sowjets nicht die Amis und ihre Alliierten wirklich siegreich was ausrichten.

Ein Paradebeispiel des zermürbenden Häuserkampf war Stalingrad. Stalingrad war so zerbombt, das keine Panzer in die Stadt kamen ohne vor die Panzerfäuste der Sowjetischen Soldaten zu fahren, weil die Strassen mit trümmern verstopft waren. Also musste sich die Wehrmacht auf den Häuserkampf einlassen. Das war nicht nur für die Sowjets extrem verlustreich, sondern auch für deutschen Truppen.

Auf einigen Videos die von den Terroristen veröffentlicht wurden, kann man auch sehen, wie Panzer in den Straßen der Städte erfolgreich bekämpft werden. In anderen Videos sieht man, dass solche Panzer eben auch in jedes Haus schiessen, prophylaktisch, wo Terroristen vermutet werden oder tatsächlich verschanzt sind. Dann ist es noch das Beste die vorhandenen Waffen zu nutzen, um die Unterschlüpfe und Rückzugsgebiete der Terroristen ganz platt zu machen. Wie eben mit "Agent Orange" im Vietnamkrieg:

Syrian Army continue advance in Jobar, Damascus. - YouTube

ist Jobar jetzt eigentlich erfolgreich gestürmt worden?
 
ist Jobar jetzt eigentlich erfolgreich gestürmt worden?

Momentan fehlt noch die definitive Bestätigung und Stellungsnahme der Syrischen Armee. Laut pro terroristischen Quellen, verlangen die Rebellen nach grösserem Nachschub und dass sie vor dem Fall stehen, während die SAA-nahen Quellen noch keine Bestätigung abgeben, dass Jobar definitiv gesäubert wurde. Aber vieles scheint dafür zu sprechen, aber mal abwarten.
 
Nur mal aus Interesse.

Syrien hat nicht gerade wenig Land verloren und schafft es seit einigen Jahren nicht es gänzlich zurückzugewinnen.Ich als normalo verstehe nicht wie die Syrische Armee in all diesen Jahren es nicht schaffen konnte die verlorenen Gebiete zurückzuerobern.Was macht da die Bevölkerung? Ich weiß es nicht aber ich könnte mir vorstellen,dass die Menschen auf dem Balkan sich die Waffe nehmen und ebenfalls kämpfen würden.In Syrien hört man diesbezüglich nichts.Irgendwie bekomme ich das Gefühl als ob den Syrern ihr Land egal sei.Klärt mich bitte auf.

Danke
 
Nur mal aus Interesse.

Syrien hat nicht gerade wenig Land verloren und schafft es seit einigen Jahren nicht es gänzlich zurückzugewinnen.Ich als normalo verstehe nicht wie die Syrische Armee in all diesen Jahren es nicht schaffen konnte die verlorenen Gebiete zurückzuerobern.Was macht da die Bevölkerung? Ich weiß es nicht aber ich könnte mir vorstellen,dass die Menschen auf dem Balkan sich die Waffe nehmen und ebenfalls kämpfen würden.In Syrien hört man diesbezüglich nichts.Irgendwie bekomme ich das Gefühl als ob den Syrern ihr Land egal sei.Klärt mich bitte auf.

Danke

weil die Rebellen von den Golfstaaten finanziert werden, militärische Ausrüstung bekommen, ec.
Und Anfangs hat die USA sogar noch die Rebellen in Jordanien trainiert (angeblich wollen sie es wieder machen in Saudi-Arabien)
Und die Türkei lässt mindestens 10.000 Dschihadisten aus der ganzen Welt durch ihre Grenzen schlüpfen..
 
weil die Rebellen von den Golfstaaten finanziert werden, militärische Ausrüstung bekommen, ec.
Und Anfangs hat die USA sogar noch die Rebellen in Jordanien trainiert (angeblich wollen sie es wieder machen in Saudi-Arabien)
Und die Türkei lässt mindestens 10.000 Dschihadisten aus der ganzen Welt durch ihre Grenzen schlüpfen..

Ok aber wie gut ausgebildet können diese Gruppen im Vergleich zu einer Armee sein? Die Syrischen Truppen samt der Luftwaffe werden wohl keine Amatöre sein oder? Wir reden hier von einigen Jahren! Ich könnte mir z.B solch eine Aktion und Erfolge wie in Syrien im Iran oder in der Türkei nicht vorstellen.Wird die Syrische Armee überbewertet?

Danke
 
Ok aber wie gut ausgebildet können diese Gruppen im Vergleich zu einer Armee sein? Die Syrischen Truppen samt der Luftwaffe werden wohl keine Amatöre sein oder? Wir reden hier von einigen Jahren! Ich könnte mir z.B solch eine Aktion und Erfolge wie in Syrien im Iran oder in der Türkei nicht vorstellen.Wird die Syrische Armee überbewertet?

Danke

Die Rebellen haben zusammen ca. 200.000 Mann unter Waffen. Zwar bekämpfen die sich auch gerne untereinander (Al Nusra gegen IS), aber hauptsächlich wird die syrische Armee bekämpft. Und schon in Afghanistan hat man gesehen, dass ein Haufen Taliban sich dem mächtigsten Militärbündnis der Welt (NATO) wiedersetzen kann...

Guerrillakriege sind immer schwer für eine offizielle Armee zu gewinnen (USA in Vietnam, Kolumbianische Armee gegen Marxisten, Sowjetunion in Afghanistan, Indonesische Armee in Ost-Timor, Mexikanische Armee gegen Drogenkartelle, ec.)
 
Die Rebellen haben zusammen ca. 200.000 Mann unter Waffen. Zwar bekämpfen die sich auch gerne untereinander (Al Nusra gegen IS), aber hauptsächlich wird die syrische Armee bekämpft. Und schon in Afghanistan hat man gesehen, dass ein Haufen Taliban sich dem mächtigsten Militärbündnis der Welt (NATO) wiedersetzen kann...

Guerrillakriege sind immer schwer für eine offizielle Armee zu gewinnen (USA in Vietnam, Kolumbianische Armee gegen Marxisten, Sowjetunion in Afghanistan, Indonesische Armee in Ost-Timor, Mexikanische Armee gegen Drogenkartelle, ec.)

Du hast recht Guerillakriege sind nicht einfach aber die IS hat so manche Städte besetzt und diese Gruppe versteckt sich auch nicht im Gebirge.Viele Städte sind auch kaum bewohnt weil viele geflüchtet sind.Wie schwer kann es also sein diese Städte/Dörfer einzukesseln und mit voller Gewalt einzunehmen? Die Luftwaffe,Drohnen usw können doch Stellungen ausfindig machen und anschließend bombardiert werden.Man möchte es kaum wahrhaben,dass scheinbar solche amatöre sich gegen eine Armee erfolgreich verteidigen und die Städte halten können.Man hört im Allgemeinen auch kaum etwas über Syrische Luftschläge.Als ob die Syrer einmal im Monat eine Stellung bombardieren und danach wieder Kaffee trinken.Alles so halbherzig!

Danke
 
Zurück
Oben