Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

USA Politiker wollen Mazedonien aufteilen

Ich glaube Bunjewatzen sind Kroaten aus Vojvodina. Das glaube ich mal so gehört zu haben, bin aber nicht sicher.

Das sind aber andere, die richtigen Bunjewatzen sind die mit "tz"

"Ungern 71.926" :lol:

war vor der rechtschreibreform :)

Was zur Hölle sind Bunjewatzen? :lol:

ein stamm/volk der sich weder als kroate noch als serbe sieht,
einerder bekanntesten ist zvonko bogdan

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube Bunjewatzen sind Kroaten aus Vojvodina. Das glaube ich mal so gehört zu haben, bin aber nicht sicher.

die sehen sich als bunjevci und nicht als kroaten.
absolutes nogo sie so zu nennen

Also ich bin in Vojvodina aufgewachsen und noch bis 1990 halbwegs regelmäßig dort Urlaub gemacht und Familie besucht, aber diesen Begriff habe ich noch nie bewusst gehört, kann mich jedenfalls nicht erinnern das wäre mir wohl aufgefallen.

Also ich bin in Vojvodina aufgewachsen und noch bis 1990 halbwegs regelmäßig dort Urlaub gemacht und Familie besucht, aber diesen Begriff habe ich noch nie bewusst gehört, kann mich jedenfalls nicht erinnern das wäre mir wohl aufgefallen.

bis 1990 gabs die bescheuerte aufteilung auch nirgends in der vojvodina ;)

war vor der rechtschreibreform :)

ein stamm/volk der sich weder als kroate noch als serbe sieht,
einerder bekanntesten ist zvonko bogdan

- - - Aktualisiert - - -

die sehen sich als bunjevci und nicht als kroaten.
absolutes nogo sie so zu nennen

Ziemlich viele verstehen sich eigentlich also Kroaten, darunter einige bekannte Persönlichkeiten der kroatischen Geschichte.

- - - Aktualisiert - - -

bis 1990 gabs die bescheuerte aufteilung auch nirgends in der vojvodina ;)

natürlich gab es die. das war ein ewiges Hin-und-Her, nach dem üblichen Muster.

Ziemlich viele verstehen sich eigentlich also Kroaten, darunter einige bekannte Persönlichkeiten der kroatischen Geschichte.

- - - Aktualisiert - - -

natürlich gab es die. das war ein ewiges Hin-und-Her, nach dem üblichen Muster.

du warst öfters dort und kennst mehr um solche aussagen zu treffen, is klar

Mirjana, was können Albaner dafür das ihr so Westlich geworden seid und nur noch ein 1 bis 2 Kinder habt ?

Was kratzt es euch das wir 4-5 Kinder haben, denn nur deswegen fühlt ihr euch bedroht.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass jede Gesellschaftsstruktur die gleiche Phase durchläuft.
Also was die Albaner heute durchleben, haben die Slawomazedonier vor 50-100 Jahren gehabt (4-5 Kinder).

Dann hast du vergessen zu erwähnen, dass die Albaner in dieser Phase zu Tunderttausende in die Türkei verfracht wurden, und so zur Minderheit in FYROM wurden, während Slawomazedonier aus Griechenland sich im heutigen FYROM sesshaft gemacht haben.

du warst öfters dort und kennst mehr um solche aussagen zu treffen, is klar

als ob man alle befragen könnte. Fakt ist, dass viele bunjewatzen gar nicht mehr wissen, dass sie mal welche waren. Darunter berühmte Kroaten. Heute ist das unterschiedlich und auch geprägt durch die Politik in YU/Serbien nach Tito.

Du darfst deine Version gerne weiter glauben. Jugoslawien hatte schon alternative facts, da war die Conway noch gar nicht geboren. Da kann man auch gleichzeitig ein serbischer Nationalist sein und Dubioza hören :lol:

Zurück
Oben