Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkerhass und Brudermord - Krieg auf dem Balkan (Dokumentarfilm)

Slobodan Milosevic wahrscheinlich kein Nationalist? Diese Doku hat tatsächlich realitätsbezug

meine Rede....

610x.jpg

Die Doku hat zwar einige Fehler und es fehlt 1 WK usw, aber für eine ausländische Doku ist die Schilderung der Ereignisse recht gut

Slobodan Milosevic wahrscheinlich kein Nationalist? Diese Doku hat tatsächlich realitätsbezug

und welchen einfluss soll es jetzt auf die zukunft nehmen?

was möchte man davon lernen?
daß die anderen schuld sind?

und wie lange sollen die schuldzuweisungen noch statt finden?
die nächsten 500 jahre?

erklähre mir bitte ein ergebnis.

Die Doku hat zwar einige Fehler und es fehlt 1 WK usw, aber für eine ausländische Doku ist die Schilderung der Ereignisse recht gut

masta, wenn du genau zugehört hast, der 1 WK und das osmanische reich wurden bereits behandelt.

2 politiker wussten es für ihre zwecke zu nutzen um das volk auf zu wiegeln.
milosevic hat damals nicht nur eine rede diesbezüglich gehalten.

eigentlich weiss das volk darüber bescheid.
schon vergessen?

die hirtenjungen milosevic und tudjman hatten visionen und viele dumme schaafe sind ihnen gefolgt.

und was da schlimmste ist.
so wie es aussieht gibt es immer noch sehr viele dumme schaafe.

und welchen einfluss soll es jetzt auf die zukunft nehmen?

was möchte man davon lernen?
daß die anderen schuld sind?

und wie lange sollen die schuldzuweisungen noch statt finden?
die nächsten 500 jahre?

erklähre mir bitte ein ergebnis.
Nur weil man Milosevic nicht als reinblutigen Nationalisten sieht, heißt das nicht, dass man seine Taten unterstützt. Man kann auch ein Arschloch sein, ohne eine rein nationalistische Gesinnung zu pflegen.

Milosevic ist zum größten Teil ein suncokret gewesen, der nach Macht strebte. Er drehte sich und passte sich der politischen Lage an. Jahrelang hat er den Obersozialisten und Jugoslawen markiert und je mehr der serbische Nationalismus an Stärke gewann, desto mehr passte er sich an und legte sich ein nationales Profil an.

Als Sinnbild dieser Metaphase sollte die Vidovdan Rede stehen, wo jugoslawische Sozialismus und serbischer Patriotismus/Nationalismus/Faschismus eine bizarre Verschmelzung eingingen.

Das alles heißt nicht, dass Milosevic nicht womöglich auch nationalistische Züge hatte, jeder Mensch hat eine Mischung aus Ideologien, Ideen und Tendenzen in sich. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Tudjman wahrscheinlich stärker nationalistisch geprägt war als Milosevic. Aber auch Tudjman war seine persönliche Macht wichtig. Dafür spricht das Treffen zwischen ihm und Milosevic in Karadjordjevo. Absolut reine Nationalisten würden nie mit ihrem Feind verhandeln, aber mit denen hatten wir es hier nicht zu tun

PS: Guster, danke für die Uploads, freue mich auch weitere Teile

Zurück
Oben