Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord als Erlösung

• Ersteller Ersteller GjergjKastrioti
  • Erstellt am Erstellt am
G

GjergjKastrioti

Guest
Brasiliens Ureinwohner empört über Papst-Rede

Brasiliens Ureinwohner haben heute eine Rede von Papst Benedikt XVI. empört zurückgewiesen, wonach die katholische Kirche die Indianer in Lateinamerika erlöst habe. "Es ist arrogant und respektlos, unser kulturelles Erbe als zweitrangig zu bewerten", sagte Jecinaldo Satere Mawe, Leiter des Amazonasstammes Coiab.

Auch Sandro Tuxa wies als Koordinator der nordöstlichen Stämme die Worte des Papstes zurück. "Zu sagen, dass die kulturelle Dezimierung unserer Volkes eine Reinigung darstellt, ist beleidigend und - offen gesagt - beängstigend", sagte Tuxa.

Papst: Glauben nicht aufgezwungen
Papst Benedikt hatte in einer Rede zum Ende seines Brasilienbesuchs vor Bischöfen aus der Region gesagt, die katholische Kirche habe sich den Eingeborenen in Lateinamerika nicht aufgezwungen. Vielmehr hätten die Stämme die Ankunft der Priester im Zuge der spanischen Eroberung still herbeigesehnt.

Während der von der katholischen Kirche unterstützten Kolonialisierung Lateinamerikas durch die Europäer starben Millionen von Ureinwohnern durch Massaker, Krankheiten und die Folgen von Versklavung. Benedikts Vorgänger Papst Johannes Paul II. hatte 1992 in einer Rede Fehler bei der Evangelisierung der einheimischen Stämme eingeräumt.
http://www.orf.at/070514-12291/index.html

Schön zu wissen, dass es nicht nur auf dem Balkan so gestörte Leute gibt, die meinen dass es richtig ist andere Völker einfach so auszulöschen!;)

Ach kack auf den Papst.Bin zwar Katholisch aber der kann mich mal! Was soll ich zu so einen Mann hinaufsehn wie es die anderen dummern streng gläubigen Katholiken tun?? Es gab nur einen richtigen Papst und das war Johnannes Paul 2.

Von Auslöschung war nie die Rede außerdem herrschten vor der ankunft der Europäer in Südamerika Stämme mit weit Grausameren Religionsritualen.

Von Auslöschung war nie die Rede außerdem herrschten vor der ankunft der Europäer in Südamerika Stämme mit weit Grausameren Religionsritualen.

Ich hoffe, das ist jetzt nur ein doofer Scherz von dir!
Nur weil einem die Religionsrituale dort nicht taugen oder die Kultur einem an sich nicht zusagt, kann man dieses Volk doch nicht einfach auslöschen, wie gehts dir denn?

Ich hoffe, das ist jetzt nur ein doofer Scherz von dir!
Nur weil einem die Religionsrituale dort nicht taugen oder die Kultur einem an sich nicht zusagt, kann man dieses Volk doch nicht einfach auslöschen, wie gehts dir denn?

Die Indos wurden damals nicht ausgelöscht, sonst gäbe es heute nicht so viele Lateinamerikaner mit Schlitzaugen. (Indianer sind ja ursprünglich Asiaten).

Und bei aller Liebe zur Toleranz, mir würde es schwer fallen eine Religion zu dulden, die Menschenopfer verlangt.

Kannibalismus und Menschenopfer bei jedem Sonnenuntergang damit die Sonne wieder aufgeht , würde ich schon für grausam halten.
Die meisten Stämme starben ja auch aus weil ihr Immunsystem gegen die von Europäern eingeschleppten Krankheiten machtlos waren.
Was daran liegt weil zu der zeit niemand wußte was ein Immunsystem ist.

Aber ich bin grundsätzlich gegen die Auslöschung fremder Völker

Außerdem den Papst Kritisieren ist leicht.

Aber wieso redet nie jemand über die situation von Christen in Arabien.

Die Indos wurden damals nicht ausgelöscht, sonst gäbe es heute nicht so viele Lateinamerikaner mit Schlitzaugen. (Indianer sind ja ursprünglich Asiaten).

Und bei aller Liebe zur Toleranz, mir würde es schwer fallen eine Religion zu dulden, die Menschenopfer verlangt.

Ach und das gibt der lieben Kirche das recht, dort hinzugehen und zu tun und zu lassen was es will (wie so oft im Mittelalter).
Und dann ist es auch in Ordnung wenn man die gesamte Bevölkerung dort versklavt?
Man hätte das doch auch anders machen können (z.b. Missionsarbeit), ohne die Menschen dort gleich umzubringen und ihnen den christlichen Glauben aufzuzwingen!
Mag ja sein, dass die Kultur dort primitiv war, aber was intressiert mich (als Kirche) das. Ich war ja nicht davon betroffen und andere auch nicht. Die haben sich alle unter sich gegenseitig geopfert und aufgegessen!

Oder Arabern die zu Christen konvertieren?
Oder Christen unter dem osmanischem Reich......

Außerdem den Papst Kritisieren ist leicht.

Aber wieso redet nie jemand über die situation von Christen in Arabien.

Macht doch einen Thread auf, dann reden wir darüber!
Hab nie gesagt, dass es in Ordnung ist, was da in Arabien abgeht!

Aber hier geht es um den Papst, der sich einbildet, dass es in Ordnung ist im Namen der Christenheit ganze Völker auszurotten.

Zurück
Oben