Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord der Ustasa an Serben, KZ-Lager Jasenovac, Kinder

Re: Was die Ustasa im 2. WK mit den Serben gemacht haben!

Pixi schrieb:
Metkovic schrieb:
Bereit für die Heimat.... :mrgreen:

Traust Dich wohl nicht mehr den Ustasa-Spruch zu bringen, nachdem jedem in Erinnerung gerufen, was er bedeutet. Typisch feige Ustasa. Fähnchen im Wind.

Za Dom Spremni bedeutet .....Bereit für die Heimat ......oder ist da etwas unverständlich....?

Pixi schrieb:
Metkovic schrieb:
Bereit für die Heimat.... :mrgreen:

Traust Dich wohl nicht mehr den Ustasa-Spruch zu bringen, nachdem jedem in Erinnerung gerufen, was er bedeutet. Typisch feige Ustasa. Fähnchen im Wind.
Bei dir würde ich sagen, typisch feiger Cetnik, der jedem Anderen versucht, die Schuld für seine Untaten in die Schuhe zu schieben.
Übrigens, ein Blumengesteck ist von mir, an das Gedenken an die vielen unschuldigen Toten, die in Jasenovac ihr Leben lassen mussten.
Ist bei mir schon Tradition. Am liebsten bin ich alleine dort, da kann ich meinen Tränen freien lauf lassen.
Warst du schon mal dort ?

Ivo2 schrieb:
Warst du schon mal dort ?

Natürlich, meine halbe Familie ist dort umgekommen. Alles kroatische Antifaschisten gewesen und darauf bin ich genauso stolz wie auf die Cetniks im serbischen Teil meiner Familie.

Pixi schrieb:
Natürlich, meine halbe Familie ist dort umgekommen. Alles kroatische Antifaschisten gewesen und darauf bin ich genauso stolz wie auf die Cetniks im serbischen Teil meiner Familie.
Mein Vater und sein Vater waren auch kroatische Antifaschisten, bei den Partisanen. Auch von meiner Familie gab's einige die in Jasenovac umgekommen sind.
Mein Großvater mütterlicherseits, war auch in Jasenovac, kam aber wieder lebend zurück. Sein Verbrechen, er war altkatholisch !
Bei uns im Dorf sind einige Zeit lang deutsche Wehrmachtssoldaten einquartiert worden, ein Hauptmann sagte zu meinem Onkel, dass das Dorf froh sein müsste, dass die Deutschen hier sind, denn die Wehrmacht würde die Einwohner vor den Ustasa beschützen.
Und warst du schon dort und hast du auch Blumen für die Opfer niedergelegt ?

Ivo2 schrieb:
Und warst du schon dort und hast du auch Blumen für die Opfer niedergelegt ?

Ja, ich war wieder da als es aufgebaut wurde und wir waren in der katholischen und orthoxen Kirche, um den Toten von Jasenovac und unserer Familie zu gedenken.

Zurück
Oben