Ratko
Gesperrt
Ich hab mir die Doku angeschaut und fand sie aufschlussreich in Bezug auf die Verantwortung des Einzelnen als Täter, der sich mit der Befehlskette herausreden möchte. Die Doku zeigt das der Befehlsempfänger bei Völkermorden oft brutaler vorgeht als er muss. Menschen werden vorsätzlich gequält anstatt sie einfach zu erschiessen.
Besonders interessant waren die Interviews mit den Tätern in Ruanda.
Den Autor der Doku fand ich teilweise zu aufgesetzt und selbstgerecht.
Anstatt das Thema sachlich zu lassen ist stand oft seine Selbstdarstellung im Vordergrund.
Die politische Botschaft, eine schnellere Eingreiftruppe zur Verhinderung von Völkermorden ins Leben zu rufen ist menschlich gesehen aus Sicht der Angehörigen von Opfern verständlich, aber realistisch betrachtet, doch recht kindisch.
Denn den politischen Missbrauch erleben wir durch die Super Eingreiftruppe der NATO, der USA oder Russland.
Wir hören die Lüge das der Irak Massenvernichtungswaffen hat.
Russland sagt kurz und knapp Georgien plane einen Völkermord.
Und wer beurteilt ob in Palästina ein Völkermord seitens der Israelis stattfindet?
Besonders interessant waren die Interviews mit den Tätern in Ruanda.
Den Autor der Doku fand ich teilweise zu aufgesetzt und selbstgerecht.
Anstatt das Thema sachlich zu lassen ist stand oft seine Selbstdarstellung im Vordergrund.
Die politische Botschaft, eine schnellere Eingreiftruppe zur Verhinderung von Völkermorden ins Leben zu rufen ist menschlich gesehen aus Sicht der Angehörigen von Opfern verständlich, aber realistisch betrachtet, doch recht kindisch.
Denn den politischen Missbrauch erleben wir durch die Super Eingreiftruppe der NATO, der USA oder Russland.
Wir hören die Lüge das der Irak Massenvernichtungswaffen hat.
Russland sagt kurz und knapp Georgien plane einen Völkermord.
Und wer beurteilt ob in Palästina ein Völkermord seitens der Israelis stattfindet?